Beitragserhöhung Krankenkasse rückwirkend ?

komerzhasi

Krieg & Krawall
ID: 23775
L
24 April 2006
3.400
221
Servus Gemeinde,

meine Krankenkasse hat zum 1. Juli ihren Beitrag erhöht.
Für mich bedeutet das monatlich eine Steigerung um 15 Euro.

Die Krankenkasse hat die Beitragserhöhung am 01.07.2008 auf ihrer Webseite angekündigt, also genau an dem Tag an dem die Erhöhung in Kraft trat.
Da ich selbst als Inet-Junkie nicht alle paar Wochen auf der Webseite meiner Krankenkasse vorbeischaue, habe ich die Info erst aus dem Mitgliedsblättchen erfahren.

Telefonisch wurde mir erklärt, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe.
Allerdings würde die Kündigungsfrist 3 Monate betragen.

Jetzt frage ich mich allen Ernstes ob dieses Vorgehen Rechtens ist.
Ich werde sozusagen gezwungen eine Beitragserhöhung mitzumachen und 5 Monate (2 sind ja leider schon vorbei) einen um 15 Euro höheren Beitrag zu zahlen.

Im "normalen" Leben kündigen Vertragspartner ihre Beitragserhöhungen immer so an, dass der Kunde die Möglichkeit hat seinen Vertrag vor Inkrafttreten der Erhöhung zu beenden.

Ist das wirklich so in Ordnung ????
 
Das werde ich auch tun. ;)

Ich bin im Moment aber etwas überfordert mit der Auswahl der neuen Krankenkasse.
Es gibt wegen des Gesundheitsfonds noch extreme Unklarheiten bei allen Kassen.

Kann denn hier ein Fachkundiger etwas empfehlen ?
 
Bin zwar kein Experte, kann dir aber nur empfehlen deine Krankenkasse langfristig nach ihren Leistungen und nicht nur nach den Kosten auszuwählen.

Gruß Aru
 
Bin zwar kein Experte, kann dir aber nur empfehlen deine Krankenkasse langfristig nach ihren Leistungen und nicht nur nach den Kosten auszuwählen.

Genau das ist mein Problem ...
Die Anzahl der Kassen mit ihrer Fülle an Zusatzleistungen ist fast unüberschaubar.

Das andere Problem ist, dass etliche Krankenkassen im Moment nicht garantieren (wollen), dass ihnen der ab Januar gültige, einheitliche Beitragssatz ausreicht und kein zusätzlicher Beitrag erhoben wird.
 
Ich bin seit zwei Jahren bei der IKK-direct, bin mit dem Service sehr zufrieden und mit dem niedrigen Beitragssatz auch. Ich vermute, die werden ab nächstes Jahr eher zurückzahlen als zusätzlich etwas verlangen. Über Zusatzleistungen kann ich Dir wenig sagen, ich brauche die KK-Leistungen fast nie.

Marty