Beamer Erfahrung ?

Teilzeitelf

Ein Teilzeitelf
ID: 90232
L
29 April 2006
1.105
127
Hi

Ich möchte mir in kürze einen neuen Beamer kaufen, ich liebäugel mit dem Epson EH-TW 3500. Testberichte etc. habe ich bereits reichlich gelesen. Ich hätte das Gerät gerne einmal in Aktion gesehen, habe hier aber alle Läden vor Ort abgeklappert, der Beamer war aber nirgendwo in der Ausstellung.

Hat jemand von euch das Gerät schonmal erlebt ?
Wenn ja - wie war's ? ;)

Gruß,
TZE
 
Das Modell kenne ich nicht, aber wir haben unter anderem Epsonbeamer auf Arbeit. Und unsere Epsonmodelle leihe ich immer am liebsten aus. Haben eine gute Qualität und machen die Trapezkorrektur automatisch. vielleicht kann dies das Modell ja auch.
 
Danke für deinen Eindruck, wobei man halt nicht von einem auf ein anderes Gerät schließen kann :)

Der Beamer hat Lense-Shift, falls du das meinßt, da ist keine weitere Trapezkorrektur mehr notwendig.
 
Beamer-Anschaffung anstelle von TV

ich reih mich hier mal ein, muss ja nicht jedesmal nen neuen Thread aufmachen :D



Ich gucke im Moment in meinem Kellerzimmer über den 22'' TFT-Monitor fern. Manchmal ist das ätzend, vor allem beim Fußball, wenn ich gerne auf meinem Bett liegen würde und dann den Spielstand nichtmehr sehe, weil zu blind :roll:

Was meint ihr, lohnt sich da die Anschaffung eines Beamers?

Wie ich drauf komme?
1. Fernseher in akzeptabler Größe kosten fast das Doppelte
2. Kellerzimmer -> relativ dunkel. Dürfte also von der Helligkeit wurscht sein
3. hält dann mein TFT länger :ugly:
4. ich kann meinen PC dann vom Bett aus bedienen :mrgreen:



was meint ihr?

lohnt sich das da ca. 300€ für nen Beamer auszugeben?


und wenn ja, auf was muss ich achten?

(würde das Ding wohl erstmal bei Amazon bestellen und ausgiebig testen...)
 
Hi,

Um meinen Thread wieder aufzunehmen, ich habe mit inzwischen den Epson TW 3500 Light Power Edition besorgt. Dazu noch eine Celexon 2,2m Leinwand.

Das Bild ist wirklich Hammer. Nicht mit dem vorherigen billig Beamer zu vergleichen.

Zwei größere Nachteile sehe ich trotzdem in dem Gerät:
Das Lense Shift bietet nur wenig flexibilität, wenn man den Beamer nicht mittig zur Leinwand aufbauen kann, sollte man darauf achten das man genug Entfernung zwischen Beamer und Leinwand hat um das Bild weit genug verschieben zu können.
Auch der zweite Kritikpunkt geht an's Lenseshift. Das Gerät hat, wie die meisten in der Preisklasse, einen manuellen Lense-Shift. D.H. es gibt zwei Drehrädchen am Beamer um das Bild zu justieren.

So weit so gut, leider reicht auch schon eine schwache Berührung am Objektiv um den Lense Shift zu verstellen. Man muss also ziemlich oft nachkorrigieren.

Zwei Punkte die man aber verkraften kann, ansonsten ist das Gerät für diese Preisklasse absolut zu empfehlen.


Darauf auch direkt der Übergang zu deinen Fragen.

Bei allen Beamern solltest du darauf achten ob du einen guten Ort zum Aufstellen des Projektors hast und ob der gewählte Projektor auf der entsprechenden Entfernung ein Bild zustande bekommt. (Also Projektionsenfernung und Bild Positionierung) Klingt banal war bei mir aber Ausschlusskriterium für ziemlich viele Modelle.

Wenn es eine günstige Lösung werden soll (wovon ich bei 300 Euro jetzt mal ausgehe) wird vermutlich für die Leinwand nicht viel übrig bleiben. Es gibt Leinwandfarbe die man auf normalen Putz auftragen kann, alternativ sollte es zumindest eine saubere, glatte weiße Wand sein.
Wenn du im Keller bist wirst du wenig Umgebungslicht haben, d.H. ewig Lichtstark muss der Beamer nicht sein wenn du (wie angedeutet) eine brauchbare Projektionsfläche hast.

Ansonsten bleibt noch die Frage ob es ein DLP oder ein LCD Beamer sein soll. Hier scheiden sich die Geister. Mein erster Beamer war ein DLP, der EPSON ist ein LCD. In meinem Bekanntenkreis nutzen außer mir alle DLP Beamer.
Manche klagen über Schlirrenefekte bei DLP andere über Fliegengitterefekte bei LCD. Am besten einfach mal nen LCD und einmal nen DLP Beamer irgendwo anschauen und dir eine eigene Meinung bilden.

Gibt noch viele Faktoren: Schnittstellen, Einstellugnsmöglichkeiten, Kontrast, Frequenz...

Bei den günstigen Modellen würde ich aber eher ein paar Testberichte und Benutzererfahrungsberichte zusammen suchen und darauf achten das die Basics passen.