Baumstruktur im Forum? Wer macht denn sowas?

Welche Ansichten nutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    42

T-Flow

Scheidenpilz!
ID: 16924
L
24 August 2006
10.107
434
Hi ihr ganzen Klammer(n)!

Sicher kennt ihr dieses kleine unscheinbare Menü. Doch was steckt wirklich dahinter? 8O Sind es die plötzlichen ewigen Wartezeiten beim Laden eines Themas? Oder die ständig auftretende Verwirrung beim Suchen nach gewissen Beiträgen?

Ich frage euch, da ich heute zum ersten Mal diese Ansicht aktiviert habe und dadurch mein komplettes Bild der Übersichtlichkeit des Klamm-Forums zerstört wurde. :ugly:

Wie schaut es bei euch aus? Nennt mir doch bitte eure Vor- und Nachteile dieses kleinen Auswahlmenüs und dessen Auswirkungen auf euren Aufenthalt und die Nutzung des Klamm-Forums.

Hier: Linear-Darstellung, anderswo: Baumdarstellung wenn Standard

Da die Linear-Darstellung die Standardeinstellung ist und es auch die Schnellantwortfunktion wieder deaktiviert wurde, ist diese Darstellung hier im Forum auch übersichtlicher.

Bei Foren, bei denen die Baumstruktur Standard ist, belasse ich es dagegen auch so, da es die Übersichtlichkeit ungemein erhöht, aber eben nur, wenn die User beim Antworten darauf achten, auf welchen Beitrag ihre Antwort bezogen ist und wenn sie aussagekräftige Überschriften für ihre Beiträge wählen.

edit: Ich sehe gerade, dass Überschriften für Beiträge bei der Baum- oder Hybrid-Darstellung gar nicht einmal so wichtig sind, da einfach der Anfang vom Beitrag genommen wird, wenn kein Überschrift vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... ich habe das mit der Baumstruktur aber bisher noch nichtmal richtig kapiert *g* Vor allem, frage ich mich, wie sich das Forum die Beiträge da zusammenpuzzelt. 8O

Vor allem, frage ich mich, wie sich das Forum die Beiträge da zusammenpuzzelt. 8O
Da die Schnellantwortfunktion deaktiviert ist, hängt es einfach nur davon ab, welchen Button man zum Antworten geklickt hat:
  • Wenn man antwortet, indem man den Zitier-Button bei einem Beitrag klickt, dann steht der eigene Beitrag unter dem Beitrag den man "zitiert" hat (man muss dabei aber nicht den Beitrag zitieren, man kann die Quote-Tags und den Inhalt wieder rauslöschen).
  • Wenn man antwortet, indem man einen der "Antworten"-Buttons am Anfang oder Ende des Threads klickt, dann steht der eigene Beitrag unter dem Eröffnungsbeitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren die Linear-Darstellunge gewöhnt. In Foren, mit Baum-Darstellung find ich überhaupt keine Übersicht und geh auch gleich wieder.

Ich bin seit Jahren die Linear-Darstellunge gewöhnt. In Foren, mit Baum-Darstellung find ich überhaupt keine Übersicht und geh auch gleich wieder.
Echt? 8O
Also bei mir war das genau umgekehrt, ich war das Usenet und nur Foren mit Baumdarstellung gewohnt und fand "Boards" mit Lineardarstellung ungemein unübersichtlich.

btw: Wer kennt (noch) Spotlight.de? Ein Forum das mittlerweile 10 Jahre alt ist und noch immer Baumdarstellung verwendet und keine Möglichkeit bietet um Threads hochzupushen, da nach dem Threaderstelldatum und nicht nach dem Alter des letzten Beitrags geordnet wird. ;)

Echt? 8O
Also bei mir war das genau umgekehrt, ich war das Usenet und nur Foren mit Baumdarstellung gewohnt und fand "Boards" mit Lineardarstellung ungemein unübersichtlich.

Ich denk mal, wenn ich am Anfang ein Forum gewählt hätte, bei dem alles in Baum-Darstellung eingestellt ist, dann hätt ich mich auch daran gewöhnt, aber es war nunmal anderstrum.

Da die Schnellantwortefunktion deaktiviert ist, hängt es einfach nur davon ab, ob welchen Button man geklickt hat. Wenn man postet indem man den Zitier-Button bei einem Beitrag klickt, dann steht der eigene Beitrag dann unter dem den man "zitiert" hat (man muss dabei aber kein "QUOTE" im Beitrag haben).
Wenn man jedoch geantwortet hat indem man einen der "Antworten"-Buttons am Anfang oder Ende des Beitrags verwendet hat, dann steht der eigene Beitrag unter dem Eröffnungsbeitrag.

Huch, das wär mir zu kompliziert *g* Dann doch lieber so :biggrin:

also ich finde die linear übersicht am besten. bei der baumstruktur finde ich nichts wieder und bin daher in keinem forum mit dieser struktur und habe hier auch die linear struktur aktiviert

Baumstruktur bringt in "Fachforen" meiner Meinung nach ne ganze Menge. Vor allem, wenn man wirklich drauf achtet, auf welchen Beitrag man sich bezieht (sieht man schön bei heise.de). Da hat man automatisch den Bezug zum entsprechenden Posting
Die lineare Darstellung hat dafür den Vorteil, dass ich gleich mal auf mehrere Beiträge antworten kann.

anddie