batch datei

DePimp

Well-known member
18 Februar 2007
71
2
hi wie kann ich eine batchdatei aufrufen? is das das gleiche wie unter ausführen cmd oder command?

ne ich muss doch ne txt datei iwie in .btc oder sowas aber iwei klappt das nicht!

bei mir wird sowas wie .exe oder .txt nich angezeigt! das heißt wenn ich .bat dahinter mache ähndert sich nciht das format sondern nur dateienname! :(

Systemsteuerung => Ordneroptionen => Ansicht

Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden Nein

bei mir wird sowas wie .exe oder .txt nich angezeigt! das heißt wenn ich .bat dahinter mache ähndert sich nciht das format sondern nur dateienname! :(

Gehe im Explorer auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" und entferne den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".

edit: Zu langsam... :(

edit2:
Wenn Du im Notepad eine Batch-Datei erstellen willst, dann setzte beim Abspeichern den Namen samt Erweiterung in Anführungszeichen, ansonsten speichert er es mit zwei Erweiterungen (z.B. als blah.cmd.txt).

Für Leute, die die Dateierweiterungen standardmäßig deaktiviert haben und das nicht extra hin- und herstellen wollen, nur um einmal ne Erweiterung zu ändern, bietet sich auch noch Umbenennen über die gute alte Konsole an:
Code:
[FONT=Fixedsys]REN myfile.bat myfile.txt[/FONT]