Bankauskunft bei Immobilienfinanzierung

andi46

New member
26 April 2009
3
0
hallo, ich brauche dringend hilfe, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir wollen über eine Kreissparkasse unseren Hauskauf finanzieren. Soweit war erst auch alles klar. dann holte die KSK wo wir finanzieren wollen bei der KSK wo wir jetzt noch wohnen, also unserer hausbank eine bankauskunft ein. aufgrund dieser bankauskunft wurde die finanzierung abgelehnt. ich war mir keiner schuld bewusst und recherchierte bei meiner hausbank nach. da hies es dann, dass es innerhalb den letzten 12 monaten (vor 11 monaten) eine einzige lücklastschrift gegeben hat. ansonsten ist alles "sauber", natürlich auch die schufa. ich habe 5stelliges guthaben auf dem konto, der dispo ist nicht in anspruch genommen.
Ich teilte der finanzierenden Bank mit, dass es sich um nur eine rücklastschrift handelt. Daraufhin, aufgrund dass es nur 1 rücklastschrift gab, genehmigte man mir das Darlehen mit der bedingung mir von meiner bank schriftlich bestätigen zu lassen, dass es sich wirklich nur um 1 rücklastschrift handelt. Ich bat meine hausbank, mir nen 1 zeiler aufzusetzten, worin bestätigt wird, das es auch nur 1 rücklastschrift war. und nun komme ich zum problem; meine bank lehnt eine solche bestätigung ab. ich habe es telefonisch versucht, per email, letztendlich bin ich persönlich zum filialleiter der bank gegangen und habe versucht diese bestätigung zu bekommen. ohne erfolg. der filialleiter teilte mir mit, dass dies nicht möglich sei, da evtl. rückbuchungen in der zwischanablage gespeichert wären und sie daher nicht 100% bestätigen könnten, dass es nur 1 rücklastschrift gab. um diese zwischenablage durchzuschauen, würde es immens viel aufwand und zeit kosten und für mich finanzielle kosten (bis 2000 euro) entstehen. ich kann dies einfach nicht nachvollziehen. denn, wenn angenommen, auf den "ersten blick" nichts sichtbar ist, dann kann doch bei keiner bankauskunft guten Gewissens, gesagt werden, dass es keine rückbuchungen gab. Der filialleiter teilte mir noch mit, dass wenn er eine solche bestätigung schreiben würde, könnte er falls wir mal nicht mehr zahlen können, in haftung genommen werden.
natürlich gibt es kontoauszüge, aber nicht jede rücklastschrift ist daraus zu sehen (meine einzige auch nicht). natürlich bekomme ich dann aber von der bank einen auszug der die rücklastschrift aufführt. da aber nicht alle rücklasten in den kontoauszügen zwingend aufgeführt sind, ist es ja auch kein beweis wenn ich diese rücklastschrift der bank vorlege, es könnten ja theoretisch noch mehr sein, die ich aber dann einfach "unterschlage". ist etwas kompliziert, gell, aber ich hoffe ich konnte es einigermassen rüberbringen.

wer kann mir dazu was sagen/weiterhelfen, es kann doch nicht sein, dass mein kredit platzt wegen solch einer ich nenne es mal lapalie/unkooperativ/kundenunfreundlich/kein service...

jede Unterschrift stellt nen gewisses Risiko dar, wenn man noch nichtmal genau sagen kann das das Unterschriebende 100 % korrekt ist, wäre es doch Quatsch von der Bank dieses Risiko einzugehen (besonders dann wenn sie noch nichtmal was dran verdient)

ich persönlich würde erstmal fragen ob ich die Bankauskunft selbst mal sehen kann und dann schauen wie genau diese "Lapalie" übermittelt wurde, dort stand ja sicher nicht " 1 Rücklastschrift innerhalb von 12 Monaten" sondern entweder etwas was mehr Raum für Interpretation läßt oder etwas völlig Anderes

Naja, viel kannst du da nicht machen. Letztendlich entscheidet die Bank, wem sie ein Darlehen gibt und wem nicht.
Wenn du ansonsten eine gute Bonität aufweisen kannst und sogar noch einen großen Betrag in die Finanzierung einbringen kannst, such dir eine andere Bank. Es werde dir einige sicher gerne weiterhelfen, gerade wenn der Beleihungsauslauf recht niedrig ist.

Ich find's auch etwas ungewöhnlich, bei Privatpersonen von anderen Banken sich eine Auskunft geben zu lassen. Bei uns wird das so nicht gehandhabt. Da bringst du deine Auszüge mit und dann wird reingeschaut.

Hattest du denn mit deiner Hausbank über eine Finanzierung gesprochen? Vielleicht hätte ein wenig Druck ("..ansonsten werde sehe ich mich gezwungen meine gesamte Geschäftsverbindung mit Ihnen zu beenden") auch ein wenig mehr Kulanz hervorgebracht. Banken verlieren ungerne gute Kunden.

jede Unterschrift stellt nen gewisses Risiko dar, wenn man noch nichtmal genau sagen kann das das Unterschriebende 100 % korrekt ist, wäre es doch Quatsch von der Bank dieses Risiko einzugehen (besonders dann wenn sie noch nichtmal was dran verdient)

ich persönlich würde erstmal fragen ob ich die Bankauskunft selbst mal sehen kann und dann schauen wie genau diese "Lapalie" übermittelt wurde, dort stand ja sicher nicht " 1 Rücklastschrift innerhalb von 12 Monaten" sondern entweder etwas was mehr Raum für Interpretation läßt oder etwas völlig Anderes
Bankauskünfte sind sehr generell gehalten. Dort sind eh keine Zahlen zu finden. Kontostand etc. ist eh tabu.

Irgendjemand scheint da was gegen dich zu haben oder es liegen noch andere Gründe vor die du entweder hier nicht erwähnt hast, oder selbst vielleicht nichts davon weißt.

Wegen einer zurückgegebenen Lastschrift wird dir kein Darlehensantrag verweigert, da muß es schon um mehr gegangen sein.

Keiner hier kennt deine finanzielle Vergangenheit daher kann man dir hier auch nicht so einfach helfen, aber im großen und ganzen: Wenn deine Schufa wirklich sauber ist; du ein ausreichend hohes Eigenkapital hast (oder viel Eigenleistung mit einfließen läßt), solltest du einfach mal zu einer anderen Bank gehen.

Du mußt immer bedenken, DU bist der Kunde. Die Banken verdienen viel Geld an so einer Finanzierung. Du mußt nicht kleinlaut zu einer Bank gehen und die nach Geld anbetteln.
Eine Finanzierung ist eine lukrative Angelegenheit für eine Bank, wenn die Sparkasse nicht will, eine andere Bank (vergleichen!) macht dir sicher sehr gerne ein Angebot!

PS: Allein wegen dieser Unverschämtheit würde ich unverzüglich alle Konten bei der Sparkasse kündigen.
Ist ohnehin besser, denn die Sparkassen sind leider nicht immer so gut wie ihr Ruf, von den Kosten mal abgesehen, oder hast du bei denen ein 100% kostenloses Girokonto? ;)

@ loshai

bei der bankauskunft wurde beim besagten punkt lediglich gefragt, bzw. es war anzukreuzen; gab es rücklastschrifen, ja oder nein.
daraufhin wurde ja angekreuzt. soweit ist das ja alles auch korrekt. als sich dann klärte, dass es sich nur um eine handelt, willigte die finanzierende bank ja ein zu finanzieren, wenn sie das schriftlicht bekommt.
mir geht es darum, allgemein gesehen, bei allen kunden, wenn doch nicht zu sehen ist, dass es keine rückbuchung gegeben hat, kann die bank doch generell nicht beantworten ob es rücklastschriften gab oder nicht, da es ja diese "zwischenablage" gibt

@ monsy

es ist meines wissens nach nicht ungewöhnlich, dass eine bankauskunft bei der hausbank geholt wird.

ich habe als erstes mit meiner hausbank ksk gesprochen wegen der finanzierung, die lehnt die finazierung aber ab, weil der ort wo wir hinziehen werden, nicht in ihrem zuständigsgebiet liegt. daher wissen, die, dass ich gehen werde, da muss ich auch nicht mehr drohen, dass ich die bank wechsle...

@lose remote

es geht hier nicht um die ksk die finanzieren will, es geht mir um meine hausbank, die sich da quer stellt. die ksk weiss noch gar nicht was ich hier für einen ärger mit meiner hausbank habe. ich denke auch dass ich das hin bekomme mit der finanzierung.

mir geht es ums prinzip, und wieder komme ich auf die zwischenablage zu sprechen. ich wiederhole mich; wenn es diese zwischenablage gibt, dann kann doch die bank bei keiner anfrage ankreuzen: es gibt keine rücklastschrift, denn dann müsste sie ja, so mir mitgeteilt, die gesamte zwischenablage durchschauen, was sehr viel zeit und mir mein geld kosten würde.

versteht ihr um was es mir geht?

Wenn die nicht wollen, ab zur nächsten Bank, wo ist das Problem?

Oder gehe direkt zu einem Vermittler: www.interhyp.de zum Beispiel, da habe ich ein Angebot eingeholt, da kam keine Filialbank mit, weder von den Konditionen, noch vom Service.

Gruss
Marty

@ marty

ich habe eigentlich versucht klar zu machen, dass es nicht um die bank geht, bei der ich nen kredit will/bekomme, sondern um meine hausbank, die da ihr spielchen mit mir treibt...

ich habe eigentlich versucht klar zu machen, dass es nicht um die bank geht, bei der ich nen kredit will/bekomme, sondern um meine hausbank, die da ihr spielchen mit mir treibt...

Ich habe nur verstanden, dass Du bei einer Sparkasse finanzieren willst und ein Konto bei einer Sparkasse hast. Und diese beiden Sparkassen sind anscheinend nicht in der Lage, in 3 Minuten am Telefon etwas zu klären im Sinne ihres Kunden. Beide meinen anscheinend, der Kunde wäre Bittsteller und hat gefälligst zu springen. Die eine Bank will eine Bescheinigung, die der Kunde beibringen soll, weil ihre eigenen Leute zu unfähig sind, die passenden Auskünfte von der Hausbank zu holen. Und die Hausbank möchte ihren Kunden gerne ein bisschen zappeln lassen, wie kann der auch einfach bei einer anderen Bank finanzieren.

Das sind für mich Gründe, mir sowohl eine neue "Hausbank" als auch einen anderen Finanzierer zu suchen, den SParkassen scheint es zu gut zu gehen.

Oder wolltest Du was anderes von mir hören?

Marty