Bank - Kreditvertrag Gebühren

mikertl

Well-known member
ID: 44898
L
5 Januar 2007
118
13
Hallo Klammer,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:

Kann /Muss ich bei einer Bank, bei der ich einen Kredit habe/haben will gleichzeitig ein "Abrechnungskonto" eröffnen, damit darüber der Darlehensabschluss abgerechnet wird?

z.B. Ich bin bei Bank H (H=Hausbank). Nehme mir nun nen Kredit (wg. Konditionen) bei Bank K und eröffne damit ein Darlehenskonto. Muss ich nun bei Bank K auch automatisch ein Girokonto eröffnen, oder können die Abschlusskosten und die Zinszahlungen auch von meinem Konto bei Bank H abgebucht werden?

Hintergrund dafür ist, dass Bank K mir zwar relativ gute Kreditkonditionen anbietet, doch enorme Kosten für das zusätzliche Girokonto aufbürden will...

Für jedwede Hilfe wie Verweise auf andere Bankforen oder Beiträge hier innerhalb Klamm bin ich äußerst dankbar. Gerne nehme ich aber auch fachkundige Sofortauskunft hier zur Kenntnis.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und Hilfe!

Wenn dazu noch weitere Informationen nötig sind - her mit den Fragen, werde die Antworten so gut und schnell wie möglich besorgen.

Kann /Muss ich bei einer Bank, bei der ich einen Kredit habe/haben will gleichzeitig ein "Abrechnungskonto" eröffnen, damit darüber der Darlehensabschluss abgerechnet wird?
Grundsätzlich musst du das nicht... Aber genauso muss dir die Bank keinen Kredit geben bzw. kann sie das zu ihren Bedingungen tun ;)

Gruß Aru

Das wäre ein sehr komisches Verhalten, wenn eine Bank einen Kredit von einer Girokontoeröffnung abhängig macht. Solch eine Bank würde ich aus meinm Anbieterkreis ausklammern.

Und wenn es um einen Immobilienkredit geht, ist es vermutlich besser, einen Vermittler anzufragen.

Marty