Bamboo und Gimp

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.518
189
Hi,

ich habe heute ein Wacom Bamboo Fun bekommen und natürlich gleich los getestet. Es lief unter Gimp alles. Ich konnte den Stift verwenden, aber auch das Touchpad. Nun habe ich auf einmal das Problem, dass wenn ich das Tablett als Touchbad nutze, ich alles ganz normal nutzen kann. Benutze ich den Stift, ist der Curser nicht unterhalb vom Pinsel, sondern irgendwo im Bild und bewegt sich auch langsamer.
Das Problem habe ich im Stift- und Mausmodus. Aber wie gesagt, nicht von Anfang an. Gimp habe ich schon neu installiert und auch den neusten Treiber.
Ich komme nicht weiter, kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt?
In Paint habe ich das Problem nicht. Daher schätze ich, dass es irgendwie an Gimp liegen muss. Aber woran?
Wenn es hilft, die beiden Tastenfunktionen am Stift sind auf der Arbeitsfläche auch vertauscht. Aber nur da. Befinde ich mich in einem Menü, passt wieder alles.
Vielen Dank.

Gruß,
Olli
 
Hi,

wie mache ich das? Neu installiert habe ich ihn schon mehrfach.

Gruß,
Olli
 
Wenns wie bei mir ist, hast Du ja im Startmenü den Eintrag "Stifttablett". Dort findest Du dann "Pen Tablet-Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm". Und das würde dann dein erster Anlaufpunkt sein.
 
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem wie Olli, arbeite unter Windows 7 mit Gimp 2.6.7 (? neueste Version) und habe auch die aktuelle Treibersoftware von wacom installiert. Im Stiftmodus funktioniert alles gut, aber da stört mich sehr, dass der Zeiger immer mit einem Punkt auf dem Stifttablett verknüpft ist, so dass immer wenn ich den Stift neu ansetze mir der Zeiger "verrutscht". Ich würde daher lieber im Mausmodus arbeiten und da ist es eben so wie von Olli beschrieben. Ich habe im Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm alle benutzerdefinierten Voreinstellungen zurückgesetzt, habe Gimp mit dem Stift gestartet statt mit der Maus, aber es ändert sich leider nichts. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Wenn ich jetzt den Treiber deinstallieren würde, wie in anderen Foren empfohlen, was hätte das für Konsequenzen für die Anwendung des Stifttabletts in anderen Programmen?
Danke schonmal und viele Grüße!
Silke