Bafög und Miete

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Moin,
habe im Internet keine identische Themen gefunden und hoffe, dass sich einige zu Wort melden könnten falls sie mehr wissen...

Also ich habe vor anfang nächsten Jahres mit meiner Freundin zusammen zu ziehen. Sie neigt sich dem Ende ihrer Ausbildung, wird höchstwahrscheinlich übernommen und ich werde voraussichtlich ende des nächsten Jahres ein Studium anfangen (da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, wird es nicht schwer einen Nebenjob zu finden).

Nun stellt sich die Frage wie wir uns für die Wohnung bewerben.
Wenn die Wohnung auf meinen Namen läuft, wird es wesentlich einfacher den vollen Bafög Betrag zu kriegen, oder?
Dann wiederrum wird es schwieriger eine vernünftige Wohnung zu bekommen, da Mitbewerber mit fester Anstellung bevorzugt werden.

Ist es möglich, dass die Eltern in so einem Fall für das Kind bürgen, um evtl. den anderen Mitbewerbern bevorzugt zu werden?

Oder kennt sich jemand mit Bafög aus und kann sagen, was man an Miete zahlen muss, um den vollen Betrag zu erhalten?
Außerdem interessiert es mich, ob es stimmt, dass das Einkommen der Eltern dann nicht mehr relevant ist?

Danke im voraus!

Gruß
winstown

Laienmeinung:

Beim Bafög ist es egal, auf wen der Vertrag läuft. Du gibst an, wieviel Miete du zahlst. Und ich gehe davon aus, dass egal auf wen von euch beiden der Vertrag läuft, jeder die Hälfte der Miete zahlen wird.
Im Bafögantrag trägst du die Höhe der Miete ein, die du bezahlst und legst eine Kopie des Mietvertrags bei.

Bei uns ist es so: Mein Freund bekommt Bafög, ich nicht, der Vertrag läuft auf mich. Hat alles so geklappt.

Fazit: Egal, wer den Vertrag unterschreibt. Du mit Elternbürgschaft (bräuchtest du hier als Student sowieso, ohne kannst du es praktisch vergessen, eine Wohnung zu bekommen) oder deine Freundin mit Festanstellung. (Das würde die Sache insgesamt -allein schon am Telefon - meinen Erfahrungen nach sehr erleichtern. Wenn man schon sagt, wir sind ein junges Pärchen das studiert, dann legen die Leute schon auf, völlig egal ob man Bachelor oder Master macht und zehn Elternbürgschaften hat... Keine Ahnung, warum ne MännerWG besser für den Vermieter sein soll, als ein Paar, das seit über 3 Jahren zusammen ist, aber die Vermieter werden ihre Gründe haben. Aber das wird jetzt offtopic. :))

Edit:
winstown schrieb:
Oder kennt sich jemand mit Bafög aus und kann sagen, was man an Miete zahlen muss, um den vollen Betrag zu erhalten?
Ich denke, dass es da Grenzen gibt, wie es sie auch bei Hartz4 und anderen Sozialleistungen gibt. Wäre ja schwachsinnig, wenn du dir ne 1500Euro Wohnung anmietest und deshalb den vollen Satz bekommst. Bis zu einem bestimmten Punkt wird man die Miete mit einrechnen und irgendwann wird man sagen "das ist nicht angemessen, zieh halt um oder hol dir einen Mitmieter".

Das Bafögamt interessiert sich eigentlich nicht wirklich dafür, wie hoch die Miete ist. Also wenn du normalerweise sagen wir die Hälfte des Höchstsatzes kriegst wirst du nicht plötzlich den vollen bekommen, nur weil du jetzt Miete zahlst. Das Einkommen der Eltern wird weiterhin mit angerechnet.

Ich hatte immer den Höchstsatz und hab den auch noch bekommen, als ich mit meinem damaligen Freund eine Wohnung geteilt hatte. Der Mietvertrag lief auf ihn und ich hatte dann immer eine Kostenaufstellung von ihm mit beigelegt.

Warum steht für den Vermieter fest, dass er immer seine miete bekommen wird? Nur weil jemand mehr Einkommen hat, bezahlt er nicht gleich besser. Bzw. das Bafög Amt zahlt dir den Mietkostenanteil und nicht dem Vermieter und was du damit machst ist deine Sache.

Warum steht für den Vermieter fest, dass er immer seine miete bekommen wird?
Ja, ich finde auch, dass sich die folgenden zwei Sätze beinahe widersprechen:
ja, dem bafög-amt ist egal, was du an miete zu zahlen hast.
und dein vermieter wird froh darüber sein, dass du bafög bekommst! so steht für ihn fest, dass er immer seine miete bekommen wird.
Dadurch dass es dem Bafög-Amt egal ist, was du an Miete zahlst, könntest du dich auch übernehmen und dir eine zu teure Wohnung suchen, das Amt zahlt dir ja nicht die Miete sondern nur einen Lebenserhaltungskostenbeitrag.
Außerdem: Warum sollte ein Vermieter einen Bafögbezieher jemandem vorziehen, dessen Eltern vielleicht stinkreich sind und der deshalb kein Bafög bekommt? :p
Aber egal, du wirst schon eine Wohnung finden, den Vermieter geht es finde ich gar nix an, ob du Bafög bekommst, entweder brauchst du ne Bürgschaft oder eben nicht. 8)