BAföG in NL (nachdem man in D 2 Semester eingeschrieben war)

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallo,
ich habe eine Frage zum BAföG. Ich habe vor, in den Niederlanden Psychologie zu studieren. Das geht allerdings nur, wenn ich das BAföG mit "rübernehmen" kann, weils sonst nicht finanzierbar wäre.
Dazu habe ich jetzt aber eine Frage:

Kann ich mich hier in Deutschland für irgendwas (bspw. BWL, Physik, Masch.bau) einschreiben und nach zwei Jahren nach Holland gehen und BAföG beantragen?
Und: kann ich notfalls nach zwei Semestern nochmal den Studiengang wechseln und bekomme immernoch bis zum Ende meines Studiums (Bachelor oder auch nocjh Master...?) BAföG?

Kennt sich da wer aus, der mir helfen könnte? Danke
P.S.: Hier eine Quelle die mir n bisschen geholfen hat:
https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/eu.htm
 
Also BaföG bekommst Du nur solange, Anzahl der Semester, wie Dein Erststudium Anzahl an Semester in der Regelstudienzeit beträgt.
Das würde heißen beginnst in D ein Bachelor (6-7 Semester Regelstudienzeit) dann ist Deine Höchstdauer an BaföG was Du bekommen kannst, auch nur 6-7 Semester. Bei Diplom wäre es dann meist 8 Semester (je nachdem wie die Regelstudienzeit ausschaut, bekommst Du bei der Hochschule/Uni gesagt).
Des weiteren bitte nicht vergessen, das ist mir passiert, wenn man das Gefühl hat nach 2-3 Semestern man packt es nicht, dann lieber (ich habe es nicht gemacht, und würde es wahrscheinlich auch wieder nicht machen) aufhören. Da Du sobald Du Dich für das 4.Semester einschreibst (Hauptstudium) Du Nachweise schicken musst das Du die entsprechenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen hast.

Mein "Fehler" (für mich war es kein Fehler) war es das ich nachdem 3. Sem. mir sagte, das schaffste scho noch. aber leider am Ende des 4.Semester dann endgültig eine Prüfung nicht schaffte, somit wurde ich für dieses Studienfach (und zum Teil auch für angrenzende Fächer, aber nicht überall gleich) gesperrt. Des weiteren habe ich kein BaföG mehr bekommen, da ich ja jeweils die Nachweise bringe müßte (ich hatte aber im 1.Sem neubegonnen, und nur wenig anrechnen lassen).

Also in Deutschland wird man bestraft wenn man kein Hasenfuss ist. Aber egal.
Für mich hat dieser "Fehler" wesentlich mehr gebracht. Ich musste zwar nun nebenbei arbeiten gehen und wenn man das 5-6 Tage die Woche macht 4-5 Stunden dann leidet das Studium schon ein wenig. Aber somit konnte ich mein Ziel trotzdem erreichen und sogar noch eher als mit dem Erststudium, ins Ausland zu gehen (wo ich im Moment bin und mein Auslandspraktikum mache).

Bezüglich des rübernehmens des BaföG's nach NL bin ich überfragt, würde aber denken dass das nicht funktioniert, da Du an keiner Deutschen Hochschule mehr immatrikuliert bist, somit kein "Student in Deutschland".
Aber das musste am besten in anderen Foren klären und hoffen das sich hier wer mehr auskennt als ich ;).
 
Hey, Prima, danke für deine umfangreiche Antwort. Das ist aber trotzdem schonmal interessant für mich, weils mir n bisschen den Wind aus den Segeln nimmt :-$ Vielleicht sollte ich doch versuchen, irgendwie in Deutschland nen psychologie-Platz zu bekommen... das bezweifle ich mit einem geplanten 2,2er Schnitt (NRW) aber... Da sich so gut wie alle Unis nur für den NC interessieren...
Aber mal eine FRage, wenn sie es nicht tun: wie sollten meine Mathe, Englisch und Bio(LK)-Noten denn aussehn? hab gehört, dass es passieren kann, dass sich Unis weitaus stärker für diese Fächer interessieren, als für andere...?
 
Hi (nochmal ;) )
also ich habe mal gehört das gerade Psychologie in Deutschland einen sehr hohen (oder niedrigen, wie man sehen will) NC hat. So etwa 1.x (wo bei x nicht größer als 5 oder so ist?).
Also da kenne ich mich nicht genau aus. Was Du machen könntest ist im Internet rauszusuchen welche Uni dieses Fach anbietet, und dann mal entsprechende Fragen an die Fachschaft schicken (sofern vorhanden) die könnten Dir am ehesten sagen ob es auch andere "Mittel" gibt, als nur ZVS.

Aber wegen dem anderem Problem, solltest Du mal zum Arbeitsamt oder Bafög-Amt (wenn ne Hochschule bei Dir in der Nähe ist) gehen und entsprechend vortragen vielleicht haben die auch gleich Info in wie fern Du doch an eine Unterstützung in NL rankommst.