Bafög für Schule

tomtom123

Member
16 August 2006
5
0
Hi,

ich werde in 2 Monaten ein Kaufmännisches Berufskolleg machen, nach 2 Jahren werde ich dann Fachabitur haben.
Soweit sogut, aber hier kommt das Problem:
Weil ein Elternteil in erreichbarer nähe der Schule wohnt bekomme ich nur rund 190 Euro Bafög.
Mit Kindergeld sind das nichtmal 300 Euro, damit kann ich nichtmal Miete bezahlen.
Zurzeit beziehe ich ALG II.
Zurück zu Eltern ist aus mehreren gründen nicht möglich und Eltern können auch nich wirklich was zuzahlen.
gibt es noch andere möglichkeiten irgendwie etwas mehr geld zu bekommen?

gruß

Soviel ich weiß bekommst du unter 25 Jahren keine Unterstützung mehr, weil du ja theoretisch die Möglichkeit hättest, bei den Eltern einzuziehen.

Meine mal sowas gehört zu haben.

Ich weiß nicht, WAS für gründe das sind, aus denen du nicht mehr zu deinen Eltern kannst, wenn sie aber wirklich plausibel sind, hörts sich vielleicht irgendwer an, der fürs Bafög zuständig is...?

hab ich schon versucht, die halten sich streng an die gesetze.

die gründe sind, das
1. nicht genug platz da wäre
2. der elternteil es nicht will
3. ich auch nicht wirklich bock drauf hätte

Also wenn das Bafög-Amt dir sagt, dass dir nur 190 € zustehen wird das wohl stimmen. Aber ohne dein Alter und deine Vorgeschichte zu kennen, kann man das natürlich nicht annähernd einschätzen.

Aber Kindergeld sind doch knapp 150 €, solltest ja dann schonmal 340€ haben. Nun gibt es ja günstige 1-Zimmerwohnungen für an die 150€ und mit bisschen Glück bekommst du auch Wohngeldförderung oder ähnliches von irgendeinen anderem Amt oder sogar vom Bafög-Amt. Also Reich wird man sicherlich nicht, aber für 2 Jahre sollte dies ja aushaltbar sein :)

Sei froh, dass du überhaupt was bekommst!

Meine Mutter ist ALG II-Bezieherin, ich lebe bei meinem Vater, der für alles aufkommen muss und außer mir noch zwei andere Kinder hat.
Die Höhe ist allerdings, dass ich für meine Ausbildung monatlich noch 360€ hinblättern darf - trotzdem bekomme ich nicht einen Cent! :-?
Stattdessen habe ich einen Bildungskredit aufgenommen :(
Ich bin aber nicht die einzige der das so geht.
Daraus folgt - jobben, wenn es geht...

(Wer ein Problem mit meinem Kommentar hat, der soll mir das bitte konkret sagen - so ist das feige, kratzt mich aber nicht im geringsten :evil: )

könntest es ja mal mit ARBEITEN versuchen, immer dieses gejammer "oh was soll ich nur tun..." man man andere leute bekommen es doch auch hin.

Wie wäre es mit einem 400 Euro - Job? Dazu das Kindergeld und gut ist. Auf Beihilfen der Gesellschaft wirst du als junger Mann ja sicher verzichten können. :)

Zu allererst und enorm wichtig:

Stets alles! schriftlich erledigen was mit der Arbeitsagentur bzw. den Harz4 GmbH´s zu tun hat. Ansonsten wird man stets vertröstet bzw. sogar belogen. Kein Fallmanager bzw. Kundenbetreuer wird einem aufzählen welche Rechte man hat und welche Mittel in Anspruch genommen werden können. Sämtliche Bedienstete haben Anweisung Gelder zurück zu halten.

(Ich selber habe lange Zeit versucht einen Bildungsgutschein zu bekommen.. Gesagt wurde mir das es dafür keine Gelder gibt, das momentan keine Verfügbar währen, ja sogar das mir der nicht zusteht... Laut deutschem Gesetz steht nun aber jedem arbeitslosen Bundesbürger ein Bildungsgutschein zu, was ich nur nicht wusste. Schlussfolglich musste ich also stets belogen worden sein, mache nun alles schriftlich - und siehe da - keiner kann mehr sagen, das gibt es nicht, das dürfen wir nicht, das bekommen Sie nicht.. Denn alles ist schriftlich niedergeschrieben und kann notfalls Bewiesen werden. Einzig wird dann versucht durch Hinauszögerung des Antrages den Antragsteller psychologisch dazu zu bringen abgenervt sein Antragsvorhaben nach einer Weile aufzugeben)

......

Es währe gut zu wissen wie alt du bist (wobei du nicht über 25 sein dürftest, Berufkollegs sind nur bis zu einem bestimmten Alter zulässig) und ob deine Eltern ein eigenes Einkommen erzielen. Desweiteren sind gewisse Werte des Privatvermögens deiner Eltern auch ausschlaggebend. Wobei auch so ersichtlich ist das deine Eltern über kein Vermögen walten da du ansonsten kein ALG II bekommen würdest. Grundsätzlich steht dir wir gesagt ein Bildungsgutschein zu. Das Recht auf Bildung hast du genau wie jeder andere in Deutschland. Das Problem ist wie gesagt, das einem alle Rechte verschwiegen werden (und nur die wenigsten informieren sich genau aus überaus trockenden ellenlangen Gesetzestexten).

Aus dem Recht einen Bildungsgutschein besitzen du dürfen, besagt also auch das Recht auf Bildung, noch genauer.. das Recht auf den Besuch des Berufskollegs. Warum ich jetzt soviel geschrieben habe wo ich doch alles hätte in zwei Sätzen ausdrücken können? - Weil du dir bewusst werden musst das du sämtlichen Kontakt und Absprachen auch schriftlich belegen kannst. Lasse dir beim Besuch der Ämter auch stets alles schriftlich geben, mit Namen des Sachbearbeiters dazu - und du wirst sehen in deinem Anliegen schon ein gutes Stück weiter gekommen zu sein.

Einzig und allein deine Gründe bzgl. Umzug zu den Eltern währen wirklich ein Hinderniss und auch ein Grund dir die Möglichkeit auf bezahlte Bildung zu verwehren (unkonstruktiven kann das Recht dann verwehrt werden wenn sie meinen, nicht selber vor Inanspruchnahme einer staatlichen Hilfe alles zu versuchen zu müssen, sich selbst zu versorgen bzw. jene Bildungsstätte zu besuchen) - Deine Lust oder das Wohlwollen deiner Eltern spielt keinerlei Rolle und ist von keinerlei Wichtigkeit für die Bemessung von öffentlichen Geldern ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Ämtergängen. Versuchs mal meinen Tip.

Mfg
Drangi

hi,
hab mal einiges über den bildungsgutschein gelesen, das scheint ja nur für Schulgebühren oder Kursgebühren zu sein, meine Schule kostet aber nix, also nichts für mich.

hi,
hab mal einiges über den bildungsgutschein gelesen, das scheint ja nur für Schulgebühren oder Kursgebühren zu sein, meine Schule kostet aber nix, also nichts für mich.

Schande über mein Haupt... Ich wusste doch ich drücke mich mal wieder zu schwer aus... ehrlich unangenehm..

Lese doch bitte nocheinmal genau den Inhalt und um was es in der Aussage bzgl. des Bildungsgutscheines tatsächlich geht und was da drinne steckt. Ich werde nie verstehen das Menschen denen geholfen werden soll, prinzipiell Hilfe ersteinmal negativ Bewerten oder sogar ablehnen wenn sie denn Hilfe bekommen *lol* - Die Taktik die ich dir vorgegeben habe ist ausreichend um dein Bedürfniss des Besuches des Berufskollegs nachzugehen.

Nein, ich meinte daraus resultiert daß das Recht auf einen Bildungsgutschein gleichzeitig bedeutet auch das Recht auf schulische Ausbildung zu haben. Man muss sich nur einsetzen und dafür kämpfen um im Anschluss tatsächlich einen Platz zu bekommen (ausser bei privaten Trägern - selbstfinanzierer)

Ein Bildungsgutschein betrifft die Möglichkeit der Bildung und hat erst einmal nichts mit den Finanzen zu tun.

Zuletzt bearbeitet: