Backups auf externe Festplatte? Welche Variante und welches Programm?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

habe hier nen Laptop und ne 500GB externe Festplatte.
Sinn soll jetzt sein Backups der Daten auf diese externe Festplatte zu spielen, die auch immer wieder mal aktualisiert werden.
Aber was für Programme/Funktionen gibts denn da? Hab mir schon bisschen über google gesucht und scheint da ja verschiedene Software zu geben, die entweder ein Image der Platte speichern, dann gibts welche die Dateien einfach "spiegeln" und manche, die sogar Wiederherstellbare Daten speichern, sodass man über die Platte sogar das System wiederherstellen kann. Aber was ist denn eigentlich das sinnvollste? Denn eigentlich reicht mir das einfache "Spiegeln", sodass ich also an bestimmte Daten wieder ran komme, falls mal was passieren sollte.
Aber was verwende ich da am besten, habt ihr eventuell tipps, was sinnvoll ist, wie man am besten mit umgeht?

Backup

Hallo

Am einfachsten ist einfach alle Dateien von a nach b zu kopieren
Dann kannst du nämlich auch einzelne Dateien restaurieren.

Ein Image ist schön und gut, aber wennman mal die hardware wecheselt, kanst du das vergessen.

Du kanst natürlcih ein Vollbackup und dann ev. jeden Tag ein oinkrementelles Backup (also nur die Änderungen, gegnüber dem Vortag) abspeciehrn und dann ab der 2. Woche wieder ein komplettes Backup und soweiter.

Ich selbst mache nur backups der Dateien (zwar komprimiert), aber keien Images, alles unter Linux und läuft alles einwandfrei.

Was man noch separat sichern könnte, wäre der MBR

Ja gut...dieses einfache kopieren klingt schon ok. Aber gibts da Software oder so für? Sodass man einmal alle Ordner zum Beispiel angibt und dann die Software automatisch alles macht?

eine Batch-Datei erstellen mit:

xcopy c:\meinedaten x:\datensicherung /k/r/e/i/s/c/h

Das kopiert alle Daten von c:\meinedaten nach x:\datensicherung, mit versteckten Dateien, mit Übergehung von Fehlern etc...

Dann als Verknüpfung auf den Desktop legen und bei Bedarf ausführen oder per Geplante Tasks.

Es gibt auch Sync-Programme für sowas, ich verstehe nur nicht, warum man immer Programme nehmen muss, wenn es auch ein Befehl tut.

Marty

Hmh...was gibts denn für Möglichkeiten bezüglich Programme, bzw. was ist empfehlenswert? Denn muss ehrlich sagen, dass mir ein Programm schon lieber wäre, da auch immer mal Ordner, etc. dazukommen und ich die lieber einfach auswähle, wie dort dann immer reinschreiben zu müssen.

Danke für die Hilfe

Backup von Dateien

Hallo

Das Problem bei solchen Lösungen, aus einem laufenden System, ist das sich dateienb, während des prozesses ändern, bzw. auf diese während des Backups zugegriffen wird.
Wer also einen datenbnakservr, Mailserevr hat, sollte solche Backups meiden.

Als tools würde ich eher xxcopy als xcopy oder copy verwendne, besser ist das rsync, bzw. dessen winvariante.

Ansonsten kann man sowas auch mit eienr LinuxLivecd lösen, die paltte per ntfs-3g mounten und dann rsync, dar, star oder cp darauf loslassen.

Hmh...was gibts denn für Möglichkeiten bezüglich Programme, bzw. was ist empfehlenswert?
Es gibt von Microsoft ein SyncToy, hier mal ein Bericht:
https://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.03.utilityspotlight.aspx

Dann gibt es auch im Freeware Bereich zig Programme, die das eigentlich alle können.

Denn muss ehrlich sagen, dass mir ein Programm schon lieber wäre, da auch immer mal Ordner, etc. dazukommen und ich die lieber einfach auswähle, wie dort dann immer reinschreiben zu müssen.
In einem Programm musst Du auch für neue Ordner neue Sync-Jobs erstellen. Und meine Batch kopiert Unterordner direkt mit.

Ich habe alle wichtigen Daten bei mir in C:\daten gespeichert.und der wird regelmässig gesichert.

"KREISCH" ist aber eher was für weibliche Teenies auf Boygroup-Konzerten, oder?!? :ugly:

Lässt sich doch super merken, darum in der Reihenfolge.

Wer also einen datenbnakservr, Mailserevr hat, sollte solche Backups meiden.
Völlig richtig, ich hoffe, dass Administratoren von Datenbanken da etwas mehr Zeit investieren wollen.

Marty

Backup Software Empfehlung

Hallo BartTheDevil89,

Ein Image Backup brauchst du nicht, da du ja geschrieben hast, dass du einfach deine Dateien an einem sicheren Ort haben willst. Ein Image ist für solche Leute gedacht, die viel mit dem PC herumpröbeln, bei denen die Gefahr besteht, dass wirklich alles vom Computer verschwinden kann. Ich würde dir eine Software empfehlen, mit der du deine Dateien benutzerdefiniert sichern kannst. D.h.: Du kannst angeben, welche Dateien oder Ordner in welchem Zielobjekt (Externe Festplatte, USB Stick,...) und zu welcher Zeit (einmal pro Woche, alle 2 Tage,...) abgespeichert werden sollen. Mit dem Langmeier Backup geht das super einfach! Ich glaube, diese Software gibt es irgendwo im Netz auch als Freeware. Einfach mal suchen...

Viel Erfolg,

sobolobo:D

Für einfache zeitgesteuerte Backups kannst du auch COBIAN BACKUP benutzen. Läßt sich relativ einfach einstellen und macht auf Wunsch auch verschlüsselte ZIP-Dateien in definierbaren Größen, die du dann zusätzlich z.B. auf DVD brennen kannst.

Ach ja, wenn du ein bißchen Geld über hast, kannst du natürlich auch Acronis True Image zum spiegeln bzw. clonen deiner Platte benutzen. Ist unschlagbar gut das Programm und bootet von CD.

Zuletzt bearbeitet:
Backuptools

Hallo

betreffend Sinn und Unsinn eines kompletten System-Images ist dieser Link hier interessant.

Zur Datei-Sicherung und automatischen Spiegelung der Dateien setze ich seit einiger Zeit Langmeier Backup ein: hier. Ein übersichtliches und kostengünstiges Progrämmchen das...

Gruss,

Windows7-Fan :D

Moin, ich nutze seit einiger Zeit DirSyncPro, gibts für Windows und Linux, basiert auf Java und hat ne Menge Einstellungsmöglichkeiten. Bis jetzt hab ich noch keine Fehler entdeckt...

eine Batch-Datei erstellen mit:

xcopy c:\meinedaten x:\datensicherung /k/r/e/i/s/c/h

Das kopiert alle Daten .....

Leider nicht. Xcopy ist bei größeren Dateimengen schnell überfordert. Vor Beginn des eigentlichen Kopiervorgangs wird eine Liste sämtlicher zu kopierenden Dateien erstellt, die bei ca 60k (genaue Zahl müsste ich nochmal raus suchen) einen Speicherüberlauf erleidet und damit Dateien vergisst. Mangels Fehlercode bekommt man davon nicht einmal etwas mit.

Wenn es ein Kommandozeilen Helferlein sein soll, benutze besser robocopy oder mit grafischer Oberfläche SyncToy (beides von MS).

Ich nutze dafür das bei Freecom-Festplatten mitgelieferte NTI Shadow (gibts auch als Kaufversion). Nach einem Initialen Backup kopiert es solange es angestöpselt ist stets frisch geänderte Daten mit auf die externe.
Bei dieser Software kann man auch einstellen, das man z.B. die letzten drei Versionen einer Datei/eines Dokuments behalten möchte.

Gruß,
TT