BWL Bachelor - maximale Studienzeit?

Knortzsch

Jäger u. Sammler
ID: 319026
L
4 Mai 2008
344
27
Guten Abend zusammen,

habe mal eine Frage zum Studium. Leider konnte ich nirgends eine passende Antwort finden.

Folgende Situation liegt vor:

Ich bin für das SS 2010 an der Uni Köln für BWL eingeschrieben. Im August möchte ich aber eine Ausbildung zum Bankkaufmann starten. Diese dauert 2 Jahre. Das heißt konkret, dass bereits 1 Semester bis zur Ausbildung vergehen würde. Gibt es eine maximale Studienzeit für den Bachelor in BWL?

Das 1 Semester würde quasi an mir vorbei ziehen. Ich besuche zwar die Vorlesungen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Prüfungen schreibe, da die Termine auf Ende Juli bzw. August liegen. Das würde sich dann genau mit der Ausbildung überschneiden. Wäre das möglich, dass ich das 1 Semester also zwei mal mache? Einmal jetzt und dann nach der Ausbildung erneut, nur dann nach der Ausbildung auch die Prüfungen schreibe?

Ich bin mir auch nicht sicher, wie das mit der Zulassung läuft. Wenn ich mich im Sommer exmatrikuliere, dann 2 Jahre Ausbildung mache und mich danach wieder neu bewerbe, erhalte ich dann eine bevorzugte Zulassung wegen der Ausbildung oder ist das an sich eine sichere Sache aufgrund der vielen Wartesemester bzw. Durchschnittsnote?

Vorab danke für die Hilfe.

Grüße,
Knortzsch
 
Mein Tipp:
Jede Uni hat Informationsstellen für Studierende für genau solche Fragen. Die können es dir genau beantworten. Genau auf deinen Studiengang, genau auf deine Uni ausgelegt...
Mache da einen Termin und erkläre deine Situation. Dann ist dir am Besten geholfen!
Ich würde mich bei sowas nicht darauf verlassen, was dir im Internet in einem Forum angepriesen wird ;)
 
Du kannst aber im Internet auf den Webseiten der Universität die entsprechende Beratungsstelle raussuchen (Öffnungszeiten, Termine, Telefonnummer, eMail).
 
Ich bin mir auch nicht sicher, wie das mit der Zulassung läuft. Wenn ich mich im Sommer exmatrikuliere, dann 2 Jahre Ausbildung mache und mich danach wieder neu bewerbe, erhalte ich dann eine bevorzugte Zulassung wegen der Ausbildung oder ist das an sich eine sichere Sache aufgrund der vielen Wartesemester bzw. Durchschnittsnote?


hab auch ne Ausbildung vor meinem Studium gemacht und mir wurde gesagt das die bestandene Ausbildung meinen Abischnitt auf 2,4 bringt (falls Du vorher schlechter warst)

ob Deine 4 oder mehr Wartesemester Deine Annahme schon sicher machen hängt sehr vom Studiumfach und den Ort ab - um irgendwo Bwl zu studieren reicht es sicher aber wenn es noch nen bestimmter Ort sein soll sieht es anders aus (ich hatte 12 Wartesemester heißt quasi freie Auswahl minus ein paar Ausnahmen :mrgreen: )

lass Dich auf jeden Fall mindestens bei 2 Beratungen beraten (und wenn wesentliche Informationen abweichen geh noch zu ner dritten), ich war bei einigen und die erzählen nicht immer alles und geben teilweise auch falsche Informationen- also reicht bei wichtigen Sachen 1 Beratung leider nicht aus
 
Danke für die Antworten.

Ja, es wird wohl das beste sein, wenn ich mich an der Uni direkt beraten lasse. Ich habe eben mal einen Termin gemacht.
 
Also wenn ich vor deiner Wahl stände, würde ich mir das eine Semester "Schnupper-Studium" sparen! Ich beneide alle, die die Möglichkeit hatten, eine Zeit lang die Welt zu bereisen und auf diese Art Erfahrungen zu sammeln.
Überleg's dir nochmal, wie du deine Zeit besser nutzt! Und keine Angst vor der Lebenslauf-"Lücke" - solange du nicht gerade Mallorca ansteuerst, wird dir das mit ziemlicher Sicherheit positiv angerechnet.
 
Also eigentlich kann man sich im gleichen Studiengang nicht nochmal einschreiben, wenn man bereits exmatrikuliert wurde. Aber vielleicht haben die das mittlerweile auch geändert.