Azubigehalt + Kleingewerbe = Kindergeld?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi wie schaut das aus mit dem Kindergeld wenn man Azubigehalt + Kleingewerbe hat bekommt man noch Kindergeld?

Also Kindergeld bekommt man ja solange wenn man unter 7.680 Euro verdient. Da bin ich noch drunter mit meinem Azubigehalt (rechnen die Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld dazu?)

Jedoch habe ich seit diesem Jahr ein Kleingewerbe angemeldet. Wird der Gewinn dazu gerechnet?
Bei wiki steht:
Bezüge sind alle Einnahmen in Geld oder Geldeswert, die nicht zu versteuern sind, z. B. Stipendien, der Zuschussanteil von Ausbildungsförderung (BAFöG), Arbeitslosengeld 1 und 2, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Renten.

Ich meine die beim Finanzamt meinte zu mir das ich das Geld nicht versteuern bräuchte, weil es ein Kleingewerbe ist. Nur halt das man beachten muss das man nicht über die 17.500 Euro Umsatz kommen darf.

Das war aber die Putzfrau beim Finanzamt, die das zu dir "meinte"?

Mit solchen Fragen, die wirklich wichtig sind, sollte man zu einem Steuerberater gehen.

Du kannst auch beim FA fragen, die geben kostenlose Auskunft, am besten schriftlich.

Aber sorry, das kann dir kein FA verbindlich mitgeteilt haben. :nö:

Oder du hast das ganz falsch verstanden und es ging um die Mehrwertsteuer. Das halte ich sogar für wahrscheinlich.
Jedes Einkommen ist zu versteuern. Ob man dann auch Einkommenssteuer zahlen muss, ist was anderes.

Such dir jemanden, der dir das erklären kann, das ist in Foren eher selten der Fall.

Es zählen alle einkünfte und bestimmte bezüge

Einkünfte aus nicht selbständiger arbeiut, sälbständiger arbeit, Sonsotge einkünfte... (Auch Zinsen wenn du da viel hast).

Also auch dein gewinn aus Gewerbebetrieb.

17.500€ ist wichtig für die Umsatzsteuer, aber nicht für die Einkommensteuer!