Automatische Updates deaktivieren

anni

★ ★ ★ ★ ★ ★
ID: 77470
L
7 Juni 2006
5.243
181
Seit Monaten hat mein PC die "Angewohnheit" bei jedem Herunterfahren neue Updates installieren zu wollen. Wenn ich den 5x täglich runterfahren würde, würde ich täglich 5x Updates bekommen. Nun möchte ich das deaktivieren. Wo kann ich das machen?

Du solltest besser nicht die Updates deaktivieren sondern herausfinden, welches Update das Problem verursacht und dieses löschen...

I. Welches Betriebssystem hast du denn?

II. www.google.de "Betriebssystem Updates Einstellungen" -> Eine von den 500.000 Seiten auswählen ... *g*

Im allgemeinen solltest du die Updates installieren lassen, denn sonst wird dein Rechner schnell ein Opfer von Viren, Hintertürchen und Botnetzwerken und das willst du nicht.

I. Welches Betriebssystem hast du denn?

II. www.google.de "Betriebssystem Updates Einstellungen" -> Eine von den 500.000 Seiten auswählen ... *g*

Im allgemeinen solltest du die Updates installieren lassen, denn sonst wird dein Rechner schnell ein Opfer von Viren, Hintertürchen und Botnetzwerken und das willst du nicht.
I. XP

II. So schlau war ich auch schon, hab aber m.E. nix passendes gefunden. (auf die Schnelle *g*)

III. Würd ich ja gern, wenn der das nicht tausend Mal täglich machen würde.

Im Updateverlauf solltest du doch sehen, was da nicht richtig funktioniert :think:
Da gibt es doch bestimmt eine Fehlernummer.

Also im Updateverlauf hab ich lediglich einen Fehler: IE 7 für XP. Hab ich aber gewollt nicht installiert, weil ich das eh nicht nutze.
Ansonsten sind alle Updates erfolgreich gewesen.

Man kann auch einzelne Updates ausschließen. Bei XP, wenn ich nicht irre, direkt auf der Seite von M$
Administrative Einstellungen nach der Suche auswählen
Dann werden die auch nicht mehr angeboten oder versucht...

Man kann auch einzelne Updates ausschließen. Bei XP, wenn ich nicht irre, direkt auf der Seite von M$
Administrative Einstellungen nach der Suche auswählen
Dann werden die auch nicht mehr angeboten oder versucht...
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich hab schonwieder unten rechts im Infobereich stehen, dass 4 Updates verfügbar sind. Also der IE kann nicht Schuld sein, denk ich.

edit:
Welche Einstellung ist am sinnvollsten? Updates täglich oder einmal wöchentlich?

Updates kommen i.d.R. einmal Dienstag im Monat (glaub am ersten Dienstag, nennt sich Patchday, steh auch immer in den Klammnews)
Jetzt schau doch mal nach, welche dir angeboten werden.

Updates kommen i.d.R. einmal Dienstag im Monat (glaub am ersten Dienstag, nennt sich Patchday, steh auch immer in den Klammnews)
Jetzt schau doch mal nach, welche dir angeboten werden.
Ich meine wenn Du in der Systemsteuerung-Automatische Updates auswählst. Da kannst Du wählen zwischen täglich und wöchentlich. Mit monatlich steht da nix. Alternative ist manuelle Einstellung, Deaktivierung oder Benachrichtigung. :think:

Angeboten wird mir:
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2418241)

Downloadgröße: 0 KB , 0 Minuten (Gedownloadet und bereit zur Installation)
info_16x.gif

Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer in Ihr Windows-System, auf dem Microsoft .NET Framework ausgeführt wird, eindringen und Zugriff auf Informationen erlangen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie Ihren Computer schützen. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten. Weitere Informationen...

toc_collapsed.gif
Sicherheitsupdate für .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB983583)

info_16x.gif

Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer in Ihr Windows-System, auf dem Microsoft .NET Framework ausgeführt wird, eindringen und vollständige Kontrolle über das System erlangen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie Ihren Computer schützen. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten. Weitere Informationen...

toc_collapsed.gif
Microsoft .NET Framework 3.5 SP1- und .NET Framework 2.0 SP2-Sicherheitsupdate für Windows 2000, Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB979909)

info_16x.gif

Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, über die ein Angreifer möglicherweise unerkannt digital signierte Inhalte manipulieren kann, wenn diese Inhalte von einer Anwendung verwendet werden, für die in einem Windows-basierten System Microsoft .NET Framework verwendet wird. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie Ihren Computer schützen. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten. Weitere Informationen...

toc_collapsed.gif
Microsoft .NET Framework 3.5 SP1-Update für Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB982168 )

Und wenn Du die installierst, funktioniert das dann mit Erfolg?

Was steht in der Datei c:\windows\windowsupdate.log dazu nach der Installation?

Gruss
Marty

Ja, gibt zumindest keine erkennbare Fehlermeldung.

Massig. Was genau willst Du denn wissen?
Da steht ja ein Zeitstempel am Anfang. Den Bereich vom Start der Installation bis zu einem Neustart.

Oder durchsuch die Datei mal nach Zeilen mit einem Error.

Lösch auch mal alles unter c:\windows\softwaredistribution\downloads Da werden die schon heruntergeladenen Updates abgelegt. Keine Angst, die sind überflüssig und werden bei Bedarf neu geladen.

Gruss
Marty