Auslandspraktika

Marcellinio

Well-known member
ID: 130550
L
25 April 2006
227
21
Hallo,

laut Uni muss ich nächstes Jahr im Sommer - oder im Frühjahr danach (2008) ein Auslandspraktikum absolvieren. Nun die Frage - wie kommt man an sowas ran (wenn einem das Vitamin B gerade ausgegangen ist)?

Gibts dafür irgendwelche Portale, Börsen o.ä. oder soll ich einfach mal blind irgendwelche Firmen anschreiben?

Zielgebiete wären für mich englischsprachige Länder, z.B. USA, England, Kanada & Skandinavien. Österreich und Schweiz zählen natürlich nicht als Ausland :LOL:

Durch das Studium in BWL & Informatik liegt natürlich auch ein solcher Bereich nahe, vielleicht EDV-Abteilung eines Finanzdienstleisters.

Wäre es vielleicht sinnvoll sich eine Amerikanische (z.B. IBM) Firma zu suchen, hier in DE ein Praktikum zu machen und sich dann bei einer anderen Niederlassung der Gesellschaft zu bewerben - mit dem Hinweis: "Hab bei euch schonmal in DE eins gemacht, dass hat gut geklappt, NEHMT MICH!"?

Freu mich schon auf Antworten ;)
-Marce

Über Erasmus kommst du kostenlos ins Ausland (Europa). Da nimmt eigentlich jede Uni/ FH dran teil, erkundige dich da mal. ;)

Ja, unsere Uni nimmt auch an Erasmus teil, aber ich dachte immer das wäre nur ein Austauschprogramm für Auslandssemester (steht bei mir erst in 3 Jahren an *g*)?

Werde da mal nachfragen...

Aslo so weit ich weiß zwingt dich ja keiner zur den vorlesungen zu gehen. kommt drauf an, obs zeitlich und ortstechnisch passt. Meines erachtens gibts auch keine beschränkung in welchen semester du bist, das kommt auf die Uni an.

Such doch einfach mal auf jobscout24.de -> International nach Praktikant/in in den Ländern, welche dich interessieren und deinem Aufgabengebiet. dann findest du bestimmt erstmal ein paar Adressen, wo du dich informieren könntest.

#FischVolk (CZ)