Auslandsjahr nach dem Abitur

mLte

4 Mai 2006
698
17
Hejho,

ich würde gerne nach meinem Abitur auf irgendeine Art ein Jahr in den USA am liebsten in Kalifornien verbringen. Ich würde gerne wissen, was ihr da für Möglichkeiten kennt.

Wenn alles gut klappt bin ich 2008 fertig mit Abi.

Also, schiesst mal los!

mfg,
mLte

Soweit ich weiß, kann man den Zivi auch im Ausland machen.
Z.B. hat ein Bekannter seinen Zivi in Kanada gemacht.
Wie das genau abläuft, weiß ich leider auch nicht genau.

Auslandsjahr !!!

Es gibt sicher zig Möglichkeiten, um nur einige zu nennen:
- Freiwilliges Jahr im Ausland
- Zivildienst im Ausland
- einjähriger Sprachaufenthalt im Ausland
- Austauschsemester im Ausland
- ganzes Studium im Ausland
- Aufbaustudium im Ausland

Oder man macht es ganz verrückt wie in dem Artikel hier vorgeschlagen:
https://www.auslandsjahr.eu/2007/04/07/vorteile-nachteile-ausland-studium-semester/

nämlich im Ausland studieren, ein Semester in ein zweites Ausland gehen und dann.... etc...

Auf jeden Fall machen !!!

Erasmus

Oder wie wäre es den mit einfach nur Reisen? Hol dir ein Round the World Flugticket (gibts ab 1500 EUR für 5-7 stops), dann ab nach Asien, Australien und Ami Land damit ;-)
www.statravel.de hat so was zum beispiel^^
So hab ich es nachm abi gemacht^^ Allerdings isses besser wenn du irgendwo länger bleibst und auch Geld verdienen kannst wie zum Beispiel mit Work+Travel in Australien :D Ohne Einnahem wird nur Reisen am Ende auf so lange Zeit schweine teuer, aber mit is ok 8)

Für ein Jahr dürfte sich vermutlich ein FSJ als Zivildienstersatz anbieten. Darüber hab ich auch schon nachgedacht und mich informiert; leider ist das Angebot meist auf südamerikanische Länder beschränkt. In den USA gibt es zwar auch einige Angebote, die sind aber rar gesäht.

Ansonsten kannst du im Studium auch ein Auslandssemester einlegen, wobei dann der Zeitrahmen "nach dem Abitur" etwas gedehnt wird. ;)