Ausgleichsweiher

Seejungfrau

phoenix in black
8 August 2006
418
38
Sorry, an alle, aber ich muss noch mal was fragen: weiß irgendjemand, was ein Ausgleichsweiher ist und kann das für einen völlig unwissenden erklären?
Fällt in den bereich ökologie.
lieben dank
lisa*

Das gehört zu einem Stausee z.B. bei Kraftwerken ect.

So genau kann ich dir das aber auch nicht erklären, hilft Google nicht?

gib den begriff mal bei wikipedia ein, da kommen zwar keine direkten treffer, aber aus den ergebnissen kann man sich die bedeutung eigentlich herleiten...

würde so vom namen her tippen:

ne senke die ggf wasser aufnehmen kann (überflutet werden kann ohne das es matrielle schäden hat).

sowas hat man doch oft neben flüsse ?! (um hochwasser aufzunehmen, bzw das zuviele wasser dahin abzuleiten bevor flußabwärts ggf schäden enstehen weil zuviel wasser auf einmal)

das zum thema *ausgleich* in verbindung weiher, nen weiher verbinde ich als NRW#ler mit nem Teich/See.(in not stausee)

Damit kämen wir schon in größeren Dimesionen zum Thema Vorsperren und Hauptsperren (Stauseen). (Wuppervorsperre und Hauptsperre (kenne beide bauten und habe entwicklung live erlebt), Sinn der beiden Sperren ist das man Flußabwärts das Wasser sehr gut kontrollieren kann. (Wupper tritt seit fertigstellung nicht mehr über *Ufer* (in * weil Wupper ist doch nen Thema für sich,Islandufer/Sonnborn...Ortskundige wissens)

Dadraus leite ich mal ab das nen ausgleichweiher mit dem richtigen weiher zusammen zur regelung des Wasserstandes beiträgt.

(Die Wupper trat immer bei heftigen Regen (im Bergischen öfsters der fall) oft über... aber mit quasie 2 davorgeschalteteten Sperren ist es meines wissens nach nicht mehr vorgekommen, fragt mich nicht wiso, der logik nach würde eine große ja es auch tun...scheinbar nicht ?! nehme mal an das liegt neben staufläche auch an flexiblität, aber dazu bin ich zu doof... aber denke das dürfte nebenweiher ggf treffen ? (wenn man 2 sperren besser kontrollieren kann als ergebniß, warum sollte es bei weiher anders sein ?)

mein freidenken ohne anspruch/gewähr

@The-Phantom das was du meinst mit den Becken neben Flüssen und Bächen kenne ich als Rückhaltebecken, die bei erhöhtem Wasserstand geflutet werden und das Wasser dann nach und nach kontrolliert abgelassen wird. Die gibt es nicht nur neben fließenden Gewässern sondern auch in Ortschaften und laufen dann unter Regenwasserrückhaltebecken.

Unter Ausgleichsweiher verstehe ich: Es wird irgendwo ein Teich/Weiher zugeschüttet weil an der Stelle irgendwas gebaut wird (Autobahn, Kieswerk, Tagebau o.ä.), an anderer Stelle wird dafür ein neuer Teich/Weiher geschaffen. Also genauso wie ich holze irgendwo Bäume ab und Häuser zu bauen muß aber irgendwo anders neue Bäume dafür pflanzen.

@The-Phantom das was du meinst mit den Becken neben Flüssen und Bächen kenne ich als Rückhaltebecken, die bei erhöhtem Wasserstand geflutet werden und das Wasser dann nach und nach kontrolliert abgelassen wird. Die gibt es nicht nur neben fließenden Gewässern sondern auch in Ortschaften und laufen dann unter Regenwasserrückhaltebecken.

Unter Ausgleichsweiher verstehe ich: Es wird irgendwo ein Teich/Weiher zugeschüttet weil an der Stelle irgendwas gebaut wird (Autobahn, Kieswerk, Tagebau o.ä.), an anderer Stelle wird dafür ein neuer Teich/Weiher geschaffen. Also genauso wie ich holze irgendwo Bäume ab und Häuser zu bauen muß aber irgendwo anders neue Bäume dafür pflanzen.
Nö, ist schon ehern im Sinne von Rückhaltebecken. So zum Beispiel bei Staudämmen. Bei Hochwasser oder dem Ausfall der Turbinen wird das Wasser in Ausgleichweiher abgelassen. Zum einen kann man dann bei Bedarf das Wasser wieder in den Stausee pumpen, zum anderen läßt sich das Wasser kontrollierter in den Fluß leiten.

He Seejungfrau,

Du bist doch auf dem Meer zu Hause, hast Du jetzt einen Freund aus dem "Binnenland" und möchtest wissen wie seine Wohnung aussieht?

Also google.de ergab auf die Anfrage: "Ausgleichsweiher" (gleich nach Deinem Beitrag bei Klamm)diesen hier, der die Ansichten von daric und perlini bestätigt, und mit dem einfachen Satz
Vom Hauptkraftwerk gelangt das Wasser in den Ausgleichsweiher, aus dem die über den Tag gleichmäßig verteilte Abgabe über ein kleineres Kraftwerk (Nebenkraftwerk) in den Unterlauf der Möhne erfolgt.
erläutert.

Greets
Norbert

nein, ich muss eine verdammte facharbeit schreiben. also es geht darum, dass da, wo bei uns der beyenburger stauisee ist früher ein ausgleichsweiher war...

Seejungfrau, ich hab dies bei Wiki gefunden, was ist daran falsch? Da steht unter anderem:
Der Beyenburger Stausee wurde in den Jahren 1950-1953 in der heutigen Form erbaut und 1954 in Betrieb genommen. Er vergrößerte damit den bereits 1898-1900 erbauten "Ausgleichsweiher Beyenburg", der seine Aufgabe als Hochwasserschutzanlage nicht mehr ausreichend erfüllen konnte.

Was brauchst Du noch? Wieviel Frösche darin gelebt haben?

Greets
Norbert

beyenburg ? ja lmaa... ja wuppervorsperre um ecke..... (hückeswagen)

kannst mir ja dein wissen per pm zukommen lassen und ich frag weiter (wer wuppervosperre kennt weiß das dort 2 angelvereine sind... im einen mitglied war und vom cheffe der sohn, cheffe auch zugleich vorstand vom wupperverband), daher diesbezüglich ggf helfen kann, aber mit dem wort ausgleichweiher leider nicht ausser obengenanntes

nein, ich will wissen, was das ist... und wozu der gedient hat usw.

liest Du auch die Links die ich da mühsam raussuche?

Wenn ich Dir Dein Referat schreiben soll mail mir den Zettel, dann mail ich Dir die antwort, das ist einfacher!
Also hier lesen:

Er (der {nicht mehr vorhandene} Ausgleichsweiher) diente als Hochwasserschutzanlage, erfüllte aber seinen Zweck nicht mehr und die Fläche wurde mit in den neuen Stausee eingegliedert.

Und in dem Link steht auch noch dieses hier, genauso aufmerksam lesen:
Historie und Nutzung
Der Stausee Beyenburg wurde 1950-53 erbaut und 1954 in Betrieb genommen. Zuvor gab es dort den Ausgleichsweiher Beyenburg, der von der Wuppertalsperrengenossenschaft (Rechtsvorgängerin des Wupperverbandes) in den Jahren 1898-1900 erbaut wurde. Der Gesamtinhalt des Weihers von 72.000 m³ wurde durch den Bau des Stausees Beyenburg auf 465.000 m³ erweitert. Der Stausee diente früher der Wasserstandsregulierung der Wupper. Heutzutage ist diese Funktion durch den Bau der Wupper-Talsperre in den Hintergrund getreten.

Wieviel Seiten sind gefordert? Soll ich noch ein paar Geschichten über "Nessie vom Ausgleichsweiher" raussuchen.

Lies mal nicht so viel im "rasiert oder nicht"-Thread, mach Deine Hausaufgaben! ;)

Greets
Norbert

ich hab die seite aus wiki auch.
und danke der aufforderung, aber ich mach das schon.
aber wenn du mir die schreibst-umso besser ;)
das wird schon alles werden.
dankeschön