Ausgaben/Finanzierung öffentlicher Aufgaben

606xanders

KINDER-BETREUER
ID: 606
L
8 Juli 2007
52
2
Mal eine Frage an die Steuer-Enthusiasten hier:
Wer zahlt denn für Straßen, Schulen, Volksfürsorge, Krankenhäuser u.s.w.
in diesen Ländern, in denen das Steueraufkommen zwischen 15-35% liegt?

Es kommt immer darauf an, wofür die Steuereinnahmen
eines Staates oder eines Landes ver(sch)wendet werden !!

Ich selbst bin gerne bereit, Steuern zu zahlen aber nur zu dem Zwecke. dass die
eigentlichen Aufgaben voll umfänglich in guter Qualität erledigt werden können.

###########
Ich bezog mich auf diese ältere Aussage von PapeK:

Steuerboykott... Alles klar.
Und wer zahlt dann für die Straßen?
Polizei?
Schule?
Öffentliche Gebäude?

Schonmal drüber nachgedacht, was Steuern überhaupt sind?

P.s.: Und schon wieder diese sinnlose Behauptung, dass sich Leistung hier nicht lohnen soll... Bisher hab ich zu dem Thema von dir als Argument nichts weiter gehört, als dass man das überall so hört...
like
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Steuer-Enthusiasten hier:
Wer zahlt denn für Straßen, Schulen, Volksfürsorge, Krankenhäuser u.s.w.
in diesen Ländern, in denen das Steueraufkommen zwischen 15-35% liegt?

Es kommt immer darauf an, wofür die Steuereinnahmen
eines Staates oder eines Landes ver(sch)wendet werden !!

Ich selbst bin gerne bereit, Steuern zu zahlen aber nur zu dem Zwecke. dass die
eigentlichen Aufgaben voll umfänglich in guter Qualität erledigt werden können.
Das hier ist der Thread "Flüchtlings- und Asyldebatte". Worauf willst Du also hinaus?

Ansonsten: Steuern sind ja nicht zweckgebunden und für die Qualität der Arbeit, die zu erledigen ist, gibt es keinen Maßstab (außer das Bauchgefühl). Insofern gilt hier wie eh und je - zahlen und Schnauze halten. Oder mal was anderes wählen und hoffen - aber das ist ein anderer Thread :)
 
Mal eine Frage an die Steuer-Enthusiasten hier:
Wer zahlt denn für Straßen, Schulen, Volksfürsorge, Krankenhäuser u.s.w.
in diesen Ländern, in denen das Steueraufkommen zwischen 15-35% liegt?
Welche Länder wären das z.B. und wie hoch das Steueraufkommen denn bei uns?
 
Kann es sein, dass du dieses Bild falsch liest? Es geht um Abgaben, nicht um die STEUERLAST. Und fast 2/3 der Abgaben in D machen die Sozialabgaben aus. :think:
 
@Darkfurt:

Natürlich kann ich die Grafiken richtig lesen, mir ging es eigentlich auch mehr um die Gesamtbelastung in Deutschland.
Noch nicht mit eingerechnet sind hier Mehrwertsteuer, Sektsteuer, Branntweinsteuer, Sektsteuer, Versicherungssteuern, Steuern auf Zinsgewinne, Grundstückssteuern, KFZ-Steuern, der sogenannte Soli-Zuschlag und was sonst noch alles an Gebühren in des Staates Taschen fließt. All diese Werte, die der normale Bürger "erschaffen" hat, gehen mit in die Staatseinnahmen.
Von diesen horrenden Summen sollte es doch möglich sein, der Bevölkerung ein angenehmes Leben in Sicherheit und Frieden zu gewährleisten, sowie die innere + äußere Sicherheit, Schulbildung, Infrastruktur, Achtung der Menschenrechte, ehrliche Informationspolitik in den Medien, Natur- und Umweltschutz und die soziale Absicherung in Bestform zu leisten.
Doch das Gegenteil ist der Fall: Der Staat verhökert nach und nach alle früher staatlichen Aufgabenbereiche wie Stromversorgung, Postwesen, Wasser- und Abwasser, Telefonie, Geldmonopol an private Dienstleister, wodurch wiederum höhere Belastungen für die Einwohnerschaft entstehen.
 
Noch nicht mit eingerechnet sind hier Mehrwertsteuer, Sektsteuer, Branntweinsteuer, Sektsteuer, Versicherungssteuern, Steuern auf Zinsgewinne, Grundstückssteuern, KFZ-Steuern, der sogenannte Soli-Zuschlag und was sonst noch alles an Gebühren in des Staates Taschen fließt.
Und nochmal: In welchem Ländern liegt diese Belastung bei 15%-35%? Das geht aus der Grafik nicht hervor, da geht es nur um Einkommenssteuern und Sozialabgaben, wobei letztere zu vergleichen Blödsinn ist.
 
Hier nur mal ein Land zum Beispiel:

Einkommensteuer natürlicher Personen: Die in der Tschechischen Republik ansässigen Personen unterliegen mit ihrem gesamten Einkommen der Einkommensteuer, während die im Land nicht ansässigen Personen lediglich mit dem im Land erwirtschafteten Einkommen steuerlich veranlagt werden. Ab dem 1.1.2008 wurde ein einheitlicher Einkommensteuersatz natürlicher Personen in Höhe von 15% vom sog. Superbruttolohn (d.h. Bruttolohn + Abgaben an Sozial-, Kranken- und Gesundheitsversicherung) eingeführt. Ab 1.1.2013 wurde für zwei Jahren die Reichensteuer eingeführt. Die Personen, deren Einkommen 100.000 CZK (ca. 4.000 EUR) monatlich übersteigt bezahlen aus diesem Einkommen über 100.000 CZK monatlich eine zusätzliche Steuer von 7 Prozent.
 
So weit weg von Deutschland sind die ja gar nicht. Jemand, der in Tschechien 50.000 Euro pro Jahr verdient, zahlt 22% Einkommenssteuer. In Deutschland zahlt er 25% Durchschnittssteuersatz bei 50.000 Euro zu versteuerndem Einkommen (tatsächliches Einkommen kann höher liegen).

Bei höheren Einkommen zahlt der Deutsche dann exponentiell ansteigend mehr Steuern, beim Tschechen bleibt der Steuersatz beiu 22%. Bei Geringverdienern verhält sich das aber umgekehrt. Bei einem Bruttoeinkommen von 2.000 Euro (Single, Steuerklasse 1) zahlt der Deutsche nur 9,5% Einkommenssteuer, der Tscheche aber 15%.

Dazu zahlt der Verbraucher in Tschechien 21% Mehrwertsteuer, in Deutschland nur 19%.

2012 (letzte Zahlen im Diagramm) lag das Gesamtsteueraufkommen in Tschechien bei 13,47% des BIP, in Deutschland bei 11,57%. Bedeutet, in Deutschland wurden im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt weniger Steuern aufgenommen.

Die beiden Länder sind also ziemlich vergleichbar, was die Daten angeht.

Quellen:
https://www.tschechien-wirtschaft.de/article/steuersystem-der-tschechischen-republik
https://de.theglobaleconomy.com/Czech-Republic/Tax_revenue/
https://de.theglobaleconomy.com/Germany/Tax_revenue/
https://www.nettolohn.de
 
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich denke das Thema ist immer noch aktuell (Corona-Hilfen, Inflationshilfen etc.). Wie soll das Ganze finanziert werden ohne Steuereinnahmen? Die Frage ist eher, ob man der teilweisen Steuergeldverschwendung nicht energischer entgegentreten sollte. Ich informier mich regelmäßig über die neusten Themen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: