Ausbildungsvertrag

matrix

sms4lose.de
ID: 18225
L
28 April 2006
341
32
Kleine Frage ich soll diese Woche einen Ausbildungsvertrag unterschreiben (Fachinformatiker) kann ich dies ohne weiteres machen oder soll ich den Vertrag erst mit nach Hause nehmen damit jemand den Vertrag sich durchlesen kann der sich bei Verträgen auskennt ?

Im grunde kannst du bei einem ausbildungsvertrag nicht falsch machen, wenn du den unterschreibst, denn immerhin hast du eine probezeit, wo du ohne angabe von gründe den vertrag sofort beenden kannst. Aber selbst wenn du ihn erstmal für ein zwei tage mit nach hause nimmst wird dir auch keiner böse sein. das ist was ganz normales.

gruß snakegott

An sich kannst du da nix Falsch machen. Was nicht Konform ist wird dann Spätestens die entsprechende Kammer dem Betrieb melden und dieser muss es dann Berichtigen ;)

Jap, normalerweise ist alles gesetzlich geregelt was da drin stehen darf. Wenn also was nicht stimmt ist der Vertrag eh null und nichtig. Eigentlich reicht es wenn du ihn dir einfach mal durchliest und dann unterschreibst. Hab ich auch so gemacht.

Habe ihn auch nur damals überflogen und zuhause dann genauer durchgelesen. Hatte nur geguck ob das Geld das ist was vorher besprochen war...

Geld, Ausbildungsdauer, Arbeitszeiten, Urlaub, Probezeit. Das sind grob die Punkte, wo du genauer hinschauen musst. Natürlich trotzdem alles andre auch durchlesen, net nur überfliegen und unterzeichnen.

Systemintegration. Dann noch ein Frage wenn ich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe für z.B. 01.08 kann ich denn auch wieder kündigen 3 Monate vor beginn z.B. ?

Systemintegration. Dann noch ein Frage wenn ich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe für z.B. 01.08 kann ich denn auch wieder kündigen 3 Monate vor beginn z.B. ?

Ich glaube das geht auch ohne Kündigung, bin mir aber nicht ganz sicher. Ruf doch einfach mal bei der IHK an und frag wie das ist, wenn der Ausbildungsvertrag schon bei der IHK eingetragen ist.

Hast du vor, den wieder zu kündigen? Also, ich mach ja die selbe Ausbildung und ich würde dir empfehlen, diese Ausbildung zu machen, weils echt Spaß macht.

Du kannst theoretisch auch einfach nicht zum Ausbildungsbeginn in dem Betrieb erscheinen, ist allerdings aller unterste Schublade. Wenn du einen anderen Job in der Tasche hast, diesen hier dann frühst möglich absagen: So kann der Ausbildungsplatz dann schneller wieder besetzt werden.

Du kannst theoretisch auch einfach nicht zum Ausbildungsbeginn in dem Betrieb erscheinen, ist allerdings aller unterste Schublade. Wenn du einen anderen Job in der Tasche hast, diesen hier dann frühst möglich absagen: So kann der Ausbildungsplatz dann schneller wieder besetzt werden.

japs, seh ich auch so. Gern gesehn ist das wohl nicht, wenn du einfach nicht erscheinst.

Ich hatte damals garkeine Zeit mir meinen Ausbildungsvertrag durchzulesen ... das war eine richtige Vertragsüberganbe mit Bürgermeiser und Staatssekretät Pflüger:ugly: