Ausbildungsvergütung - Einkommensteuer?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, bisher war ich immer davon ausgegangen als Azubi keine Einkommensteuer bezahlen zu müssen. Allerdings hab ich in der Dezemberabrechnung festgestellt, dass ich ca. 9 Euro für Einkommensteuer berappen musste.
Anscheinend wird also nach Einkommensgrenze festgelegt ob Steuern oder nicht?
Aber wieso dann nur im Dezember? Dies war nicht der Monat mit dem höchsten Einkommen, ist vll. eine gewisse Jahresfreibetragsgrenze überschritten worden?

Und wie sieht das aus mit dem Wohngeldantrag. Muss ich da nun ankreuzen Steuern vor Einkommen oder nicht?

Das liegt wohl am Freibetrag der letztes Jahr noch bei 7834 Euro lag, seit 01.01.2010 aber auf 8004 Euro angehoben wurde.

Ergo hast Du wohl mehr als diese 7834 Euro im Jahr 2009 verdient.

ja ob ich da ankreuzen soll Steuern vor Einkommen^^

Weil ich den Sinn mit meinen eingeschränkten Kenntnissen noch nicht sehen kann. Denn jeder zahlt doch Steuern ab dieser Grenze oder nicht ^^

Naja und wenn du Steuern bezahlt hast, solltest du das auch in deinem Wohngeldantrag eintragen. Mit denen kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich schätze mal, dass dafür auch eine Art Nettoeinkommen errechnet wird (das nicht mit der ESt-Erklärung übereinstimmen muss) und dann dürfte die Angabe gezahlter Steuern nur positiv für dich sein - und selbst wenn es negativ für dich wäre würdest du ja damit einen unrichtigen Antrag einreichen ;)

Naja und wenn du Steuern bezahlt hast, solltest du das auch in deinem Wohngeldantrag eintragen. Mit denen kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich schätze mal, dass dafür auch eine Art Nettoeinkommen errechnet wird (das nicht mit der ESt-Erklärung übereinstimmen muss) und dann dürfte die Angabe gezahlter Steuern nur positiv für dich sein - und selbst wenn es negativ für dich wäre würdest du ja damit einen unrichtigen Antrag einreichen ;)

jo werd ich auch so ankreuzen denn, bin nur bissl verwirrt, da ich ja im gesamten jahr 2009 insgesamt nur 9 euro steuern bezahlt habe^^
naja, soll mir egal, steuern sind steuern^^