Ausbildung zuende! Was nun?

Cindy30

New member
8 März 2008
4
0
Hallo Leute,
ich bin 19 Jahre alt und im 3. Lehrjahr. Ich beende im Sommer meine Ausbildung zur Industriekauffrau. Und weiß nicht was ich machen soll. Ich möchte eigentlich gern Studieren, aber ich habe nur ein Realschulabschluss. Muss ich mein Abi machen, bevor ich Studieren kann? Wo kann man am besten sein Abi nachmachen? Ist ein Fernstudium geeignet dafür? Wenn ich übernommen werde, kommt eigentlich ein Vollzeit Abi für mich nicht in frage.

Danke für Euch Hilfe im voraus

Abi oder Fachabi brauchst du, je nachdem was du studieren willst.
Wenn du übernommen wirst, willst du dann überhaupt studieren?
Ansonsten würd ich ganz klar sagen, nimm die Übernahmemöglichkeit nicht an, mach dein Abi/Fachabi so schnell wie möglich nach und geh dann studieren. Es unnötig in die Länge zu ziehen durch Teilzeit-Schule halte ich für weniger sinnvoll, zumal du auf jeden Fall für das nachholen des Schulabschlußes Bafög bekommst (elternunabhängig, bzw kommt auf die Art der Schule an).

Um direkt im Anschluss einen Vollzeitschulplatz zu bekommen, bist du wohl nur leider etwas spät dran, da meist die Bewerbungsfristen im Februar ablaufen.

Es liegt halt auch mit daran wieviel du dir selbst zutraust und wie deine finanzielle Situation ist, bzw. welchen Lebensstandart du lebst/leben möchtest.

Hier kannst du dich aber recht gut über alle Möglichkeiten informieren:

https://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Ja, für Fachoberschule an Berufskollegs ist sie in der Tat zu spät dran. Aber die meisten Weiterbildungskollegs bieten das zum Winter und Sommer an, also müsste sie nur ein halbes Jahr warten.

Hallo, ich möchte mein Abi nicht auf Vollzeit machen! Wenn ich zum bsp. Betriebswirtschaft Studieren will, muss ich da mein Abi machen oder besser Fachabi?! Wo ist den da genau der unterschied?

MFG cindy

Warum nicht Vollzeit, wenn ich fragen darf? Muss ja einen Grund haben...