Ausbildung zuende! Was nun?

Cindy30

New member
8 März 2008
4
0
Hallo Leute,
ich bin 19 Jahre alt und im 3. Lehrjahr. Ich beende im Sommer meine Ausbildung zur Industriekauffrau. Und weiß nicht was ich machen soll. Ich möchte eigentlich gern Studieren, aber ich habe nur ein Realschulabschluss. Muss ich mein Abi machen, bevor ich Studieren kann? Wo kann man am besten sein Abi nachmachen? Ist ein Fernstudium geeignet dafür? Wenn ich übernommen werde, kommt eigentlich ein Vollzeit Abi für mich nicht in frage.

Danke für Euch Hilfe im voraus

Abi oder Fachabi brauchst du, je nachdem was du studieren willst.
Wenn du übernommen wirst, willst du dann überhaupt studieren?
Ansonsten würd ich ganz klar sagen, nimm die Übernahmemöglichkeit nicht an, mach dein Abi/Fachabi so schnell wie möglich nach und geh dann studieren. Es unnötig in die Länge zu ziehen durch Teilzeit-Schule halte ich für weniger sinnvoll, zumal du auf jeden Fall für das nachholen des Schulabschlußes Bafög bekommst (elternunabhängig, bzw kommt auf die Art der Schule an).

Um direkt im Anschluss einen Vollzeitschulplatz zu bekommen, bist du wohl nur leider etwas spät dran, da meist die Bewerbungsfristen im Februar ablaufen.

Es liegt halt auch mit daran wieviel du dir selbst zutraust und wie deine finanzielle Situation ist, bzw. welchen Lebensstandart du lebst/leben möchtest.

Hier kannst du dich aber recht gut über alle Möglichkeiten informieren:

https://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Ja, für Fachoberschule an Berufskollegs ist sie in der Tat zu spät dran. Aber die meisten Weiterbildungskollegs bieten das zum Winter und Sommer an, also müsste sie nur ein halbes Jahr warten.

Hallo, ich möchte mein Abi nicht auf Vollzeit machen! Wenn ich zum bsp. Betriebswirtschaft Studieren will, muss ich da mein Abi machen oder besser Fachabi?! Wo ist den da genau der unterschied?

MFG cindy

Warum nicht Vollzeit, wenn ich fragen darf? Muss ja einen Grund haben...

Das ist "eigentlich" egal ob du Fachabi oder Abi machst. Mit einem Fachabi kannst du jedoch nur an die Fachhochschule zum Studieren. Aber BWL bzw Wirtschaft wird auch an FH´s angeboten. Musst dir nur überlegen was dir mehr liegt. Das Lernen an einer Uni ist ein anderes als an einer FH. Da solltest du aber andere Leute zu befragen.
Generell kannst du dich ja auch mal an die Studienberatung einer Uni/FH in deiner Nähe wenden und mit denen ein Gesräch führen.
Zusätzlich kannst du dich auch einfach mal bei ein paar Vorlesungen reinsetzen und sehen ob es dir an einer Uni oder FH besser gefällt.

Betriebswirtschaft Studieren will, muss ich da mein Abi machen oder besser Fachabi?! Wo ist den da genau der unterschied?
Mach ein richtiges Abitur. Man weiss ja nie was noch so kommt und mit einem Fachabi bist nicht sehr flexibel und lernst auch nicht viel vor (was dir danach unheimlich wichtig wird ;) ).

Falls doch nur Fachabi such dir die richtige Schule aus (falls möglich wähle altersbedingt ein ganz normales Gymnasium für ein Abitur und eine Wirtschaftsfachschule für die Sparversion). Sonst darfst du nämlich erstmal 12 Wochen Praktikum machen, das nervt und bringt weder Credits noch ist es sonst eine Studienleistung!

EDIT: Btw, als Kauffrau kannst du dir fast alle wichtigen Klausuren aus der Berufsschule anerkennen lassen. *top*

Also wenn du dir das Fachabi über diverse umwege wie Abendschule, Zusatzschule zur Ausbildung oder ähnlichem besorgst must du damit rechnen das du wenn du Studierst nurnoch sachen nachholen must. Teilweise bekommt man z.b. Fachabi ohne Mathe, und an der FH (Informatik) brauchst du ansich 13 Jahre Mathe + Leistungskurs. Zum anderen wenn du übernommen wirst und dir dein erlernter Beruf gefällt würd ich die Chance nutzen und das machen. Sehr viele werfen das Studium innerhalb vom ersten Jahr weil die Massen an Stoff nicht zu bewältigen sind und dann bekommt man plötzlich auch keinen Arbeitsplatz mehr unsteht als Langzeitarbeitsloser dar oder in einer Zeitarbeitsfirma als Handlanger.
Du kannst ja auf jeden fall nebenbei abends an der Volkshochschule dir ein Fachabi besorgen wenn du übernommen wirst. Danach würd ich mich als Student einschreiben aber weiter arbeiten gehen denn kündigen kann man immernoch. Wenn du dich an einer großen FH bewirbst gibt es dort auch abends Vorlesungen und du kannst dir den ganzen Stoff ansehen. Wenn du die ersten zwei Semester überlebt hast und weiter machen willst kann man immernoch kündigen...

Achja und wenn du 3-5 Jahre Berufserfahrung hast ist es auch einfacher nachher wieder einen Job zu bekommen, fast egal wiso du gekündigt hast oder wurdest..

Man sagt ja der FH Praxisnähe nach, ob das dann an deiner gewählten Hochschule der Fall ist ... ka. Ich würde an deiner Stelle das Fachabitur machen. Oftmals kann man sich seine Ausbildung anrechnen lassen und hat sein Fachabi schnell in der Tasche. Bei uns an der Berufsschule gab es sogar Klassen, die ihr Fachabi machten während andere wegen der Ausbildung die Schulbank drücken mussten.
Frag doch mal beim Arbeitsamt beim Berufberater nach, der kann dir hoffentlich besser helfen als wir.

Hat Teilzeit denn einen Grund? Ich würde es lieber schnell durchziehen, damit du bald studieren kannst. Dann kannst du immernoch nebenbei arbeiten.

Hier bei der Akad ist studieren wie da steht "unter Umständen auch ohne Abitur möglich". Erkundige dich einfach mal. Für das Studium lohnt sich aber ein Job, da es privat finanziert werden muss. Aber vielleicht ist es ja eine Anregung.

Hallo,
erst mal Danke für Eure Antworten. Ich will deswegen kein Vollzeit -Abi machen, weil ich Geld verdienen will. Ich sehe das bei meinen Freundinnen, die ihr Abi machen, ne ich kann nicht mitkommen hab kein Geld oder ne muss Vati erst fragen ob ich Auto bekomme! Ich hab ein eigenes Auto, genug Geld um am WE weg zu gehen und das will ich nicht vermissen! Wie gesagt ich mache ne Ausbildung zur Industriekauffrau, was kann man den das außer BWL noch Studieren??? Weiß jemand ob man in Sachsen dazu Abi braucht oder wo so was steht!??

LG Cindy

Weiß nicht so genau, den das Kostet ja auch Geld, aber man kann sich die Zeit halt selber einteilen!

Fernstudium ist nicht für jeden was. Da brauchst du eine gehörige Menge Selbstdisziplin. Und selbe Zeit einteilen heißt nicht, dass der Zeitaufwand geringer ist. Ein Fernstudium bei ILS zum Beispiel und ist ungleich teurer als an Unis oder FHs und schlecht kann es nie sein, Kontakt und Lerngemeinschaften mit deinen Mitstudenten zu haben.
Mit dem Fernstudium, das würd ich mir echt nochmal überlegn.

Weiß nicht so genau, den das Kostet ja auch Geld, aber man kann sich die Zeit halt selber einteilen!
Und nicht nur das: die Betreuung ist auch besser.

Ich bin an der Fernuni Hagen mit Zweitstudium, großes Plus: keine Studiengebühren und die Kurse ändern sich nicht sehr oft (d.h. einmal pro Klausur einen Festbetrag und das war es dann).
Betreuung, Seminare und die Fachschaften findet du im bundesgebiet, Österreich und der Schweiz recht dich, es gibt allerdings auch im weiteren Ausland einige.

Der große Vorteil ist, dass es weitaus günstiger ist und im WiWi Bereich auch einiges an Seminaren und Praxisnähe vermittelt (für mich als KuWi eher nicht). Desweiteren ist die didaktische Aufarbeitung der Skripte natürlich wesentlich besser als an einer stationären Uni.
Wenn du hauptberuflich arbeitest kannst du dich in TZ einschreiben und die Fernuni gibt dir mehr Zeit und Hilfen für Prüfungen, Hausarbeiten (bis zu 3 Monate). Von daher ist es in TZ mit Haubtberuf nebenher eine günstige und gute Alternative um einen Abschluss zu erreichen, für Vollzeit lohnt es aber eher wenn du keine Möglichkeit hast eine Uni zu erreichen.

Btw.: wenn du es mal zeitlich nicht packst und es ruhen lässt kostet dich das lediglich 32 Euro pro Jahr. 8)

EDIT: Du kannst ja einfach mal bei uns reinschauen, zwecks genereller Info: https://www.studienservice.de/
Die Fachschaft für WiWi findest du dort auch.

Also ich finde, es ist besser, das Abi per Abendschule zu machen und nebenbei Geld ranzuschaffen. Ein Studium ist heutzutage nicht gerade billig, so daß man ein bischen was auf der hohen kante gut brauchen kann. Ein Studium kann ich nur in Vollzeit empfehlen.