Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

Baddi25

Active member
7 Juni 2006
35
3
Hallo zusammen !

Vielleicht ist ja wer von euch Klammern da draußen im Bereich der Logistik tätig und kann mir ein paar Tipps für meine Entscheidung geben.

Ich möchte 2008 eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen machen und habe den Luxus mich zwischen zwei Stellen entscheiden zu dürfen. Wäre es ein Kleinbetrieb und ein Großbetrieb wäre es einfach, aber bei mir ist es ein wenig komplexer :

Ich darf mich zwischen der Schenker AG und Kühne + Nagel entscheiden und würd am liebsten bei beiden die Ausbildung anfangen. Hat wer von euch in diesem Bereich Ahnung ? Wie würdet Ihr euch entscheiden. Ich bin relativ unentschlossen, da die beiden Unternehmen an und für sich auf dem selben Level spielen ...

Danke und Gruß aus dem Norden !

Hallo, also eine Kleinspedition und eine Großspedition spielen nicht auf einem Level, deshalb heißen sie ja so. :-?

Eine kleine Spedition arbeitet ja z.B. mit anderen Speditionen oder Logistiksystemen (ILN,VTL) zusammen als eben zum Beispiel Schenker, die alles selber machen.
Mache auch grad ein Praktikum bei einer mittelständigen Spedition und die Chefin hat mir zum Beispiel über Schenker gesagt, dass die Spedition sehr groß und unübersichtlich ist und da irgendwie niemand weiß, was der andere da grad macht.
Kommt eben drauf an, ob du bei einer kleineren Spedition wo sich das ganze so mit "großer Familie" abspielt und jeder jeden kennt oder ne weltweit agierende Spedition, wo du nur ne Handvoll kennst/kennenlernen wirst. Bei einer größeren Spedition kann man auch mal schnell den Überblick verlieren.

Wenn mir die Leute bei der kleineren Spedition sympatischer wären, würde ich die kleinere wählen oder wer mehr Geld und Arbeitsplatzgarantie bietet.:ugly::LOL::evil:

Das leuchtet alles schon ein. Allerdings ist Kühne + Nagel nahezu genauso groß wie Schenker ... Von daher entscheide ich mich zwischen zwei Großspeditionen bzw. Großlogistikdienstleisten.

Und da stellt sich halt die Frage, welches das Unternehmen meiner Wahl werden soll ...