Ausbildung Altenpflege

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Hallo, ich habe jetzt über ein Jahr die Heilerziehungspflege gemacht, also als Ausbildung und hatte auch über 1 Jahr auf einer Station gearbeitet, bei der Menschen mit Behinderung wohnen die viel Pflege benötigten. Mir hat die Pflege immer sehr viel Spass gemacht und ich pflege mich allgemein auch sehr gut und die Kommunikation zwischen den Bewohner hat mir auch Spass gemacht. Mir ist letzte Woche aufgefallen das ich den Beruf wechseln muss, da ich auf jeden Fall Altenpfleger werden möchte, da ich auch schon 10 Wochen in einem Altenpflegeheim gearbeitet habe und ich die Arbeitszeit, sowie die Bewohner und die Stresssituationen am Morgen nie negativ auffielen. Ich mag diesen Job und hab mich schon informiert aber leider fehlen mir noch Infos.

- Was brauche ich für die Bewerbung als Altenpfleger und wo muss ich mich da melden. Gibt ein Altenpflegeseminar bei uns aber hab gehört das ich mich da und im Altenheim bewerben muss und ich jetzt verwirrt bin.

- Bin männlich und wollte fragen ob ich als Mann bevorzugt werde, da ich auch keine zierliche Person bin.

- Hab For Q und den Sozialhelfer abgeschlossen. Gibt es da Verkürzungen?

- Kann ich evtl. auch den Altenpflegeberuf als 75% Kraft ausführen und was würde ich da in etwas verdienen?

- Wie hoch sind allgemein die Chancen?

Ich bedanke mich fürs Lesen

Google hilft ;)

https://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=7&e2=4&e3=13&e4=2&e5=0&e6=0&tn=0

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9065

https://de.wikipedia.org/wiki/Altenpfleger

Ob Du als Mann mehr Chancen hast glaube ich allerdings nicht. Dürftest Du auch gar nicht gem. dem Gleichstellungsgesetz.

Die Chancen als Altenpfleger eine Anstellung zu bekommen schätze ich recht hoch ein. Die Bevölkerung wird immer älter und daher sind immer mehr Menschen auf Alten- und Pflegeheime angewiesen. Es ist aber ein nicht nur körperlich schwerer Beruf. Meine Nichte war Altenpflegerin und bei ihr hat nach einigen Jahren die Psyche dann leider nicht mehr mitgemacht.

Den Verdienst kann ich Dir nicht sagen. Der wird auch von der Einrichtung bei der Du letztlich beschäftigt bist abhängen. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten die bis zur ambulanten Altenpflege gehen.

bin selbst altenpfleger und kann dir sagen ja du hast gute chancen ne stelle zu bekommen... mach dich allerdings auf einen knochenjob gefasst... ausbildung ist extrem hart.

kurz zusammengefasst:

1.
du hast dein leben lang auch an wochenenden dienst ( du schaffst ca. jedes 2. WE durch)

2. das ist schwer körperliche arbeit in der pflege und keiner meiner kollegen der schon länger da ist hat keine probleme mit rücken und/oder bandscheiben

3. du musst viel medizinischen kram lernen und ca. 150 medis die oft verabreicht werden in und auswendig kennen ( wenn du examen macht... ohne bist du nur altenpflegehelfer)

4. du schafft im schnitt 5,5 tage die wochen in 8 stunden schichten von früh morgens ( ab 5:30 oder 6 uhr) oder mittags bis spät abends ( ca. 22 uhr)

5. du hast nur die möglichkeit in altenpflegeheimen zu arbeiten da du als altenpfleger in keiner klinik oder einem anderen bereich nen job findest

fazit: du hast hohe chancen nen sicheren job zu bekommen der zwar nich alzugut bezahlt wird aber oft spass macht. nur musst du beachten das die psyche da nen ziemlich großer brocken ist. vor allem der tod sollte dir nix ausmachen sonst bist nur wenn der erste bewohner bzw. die erste bewohnerin stirbt die du gern gehabt bist ein fall für die klapse....

mir macht der beruf spass allerdings wenn ich nochma neu anfangen könnte würd ich eher krankenpfleger werden da hast du mehr möglichkeiten und verdienst auch besser.

edit:
zu deinen fragen:

- Was brauche ich für die Bewerbung als Altenpfleger und wo muss ich mich da melden. Gibt ein Altenpflegeseminar bei uns aber hab gehört das ich mich da und im Altenheim bewerben muss und ich jetzt verwirrt bin.

seminare gibts nich du machst ne reguläre ausbildung in der altenpflegeschule von einem träger (Arbeiterwohlfahrt/Caritas...) ( kostet übrigens geld wenn du nicht beim träger ne stelle hast)

- Bin männlich und wollte fragen ob ich als Mann bevorzugt werde, da ich auch keine zierliche Person bin.

nein du wirst nicht bevorzugt.... du bekommst nen probevertrag und dann wirst du übernommen oder nicht... bringt dir keine vorteile ein mann zu sein oder ne frau

- Hab For Q und den Sozialhelfer abgeschlossen. Gibt es da Verkürzungen?

nein bekommst du nicht.... mit nem medizinstudium hättest du ein halbes jahr im 2. ausbildungsjahr frei aber da du ja nich vor hast zu studieren hast du 3 volle ausbildungsjahre.... immer abwechselnd 3 monate schule und 3 monate einsatz in der dienststelle auf unterschiedlichen bereichen (normale altenpflege & demenzpflege)

- Kann ich evtl. auch den Altenpflegeberuf als 75% Kraft ausführen und was würde ich da in etwas verdienen?

ja kannst du machen bei uns gibts viele die nur 75% oder 50% arbeiten... bezahlung als vollzeitkraft sind für hilfskräfte ( einjährige ausbildung --> Altenpflegehelfer ) ca. 1200 euro und für examinierte pflegekräfte ( dreijährige ausbildung) ca. 2100 euro. hängt aber auch sehr vom träger ab und in welcher region du wohnst. in luxemburg z.b. verdienst du mehr als das doppelte da der beruf dort ein ganz anderes ansehen genießt. allerdings wirst du da auch nur mit examen und nur als hilfskraft eingestellt weil die andere auswahlverfahren und nen anderen ausbildungsstand haben

- Wie hoch sind allgemein die Chancen?

hoch da es nen pflegenotstand in deutschland gibt... in den nächsten 20 jahren werden über 1.500.000 neue kräfte gebraucht werden und immer weniger entschießen sich dazu in nen pflegeberuf zu gehen weils einfach ein knochenjob ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das wirklich gern machst, dann kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, mach eine Krankenpflegerausbildung. Die ist zwar noch ein bisschen heftiger, aber deine Chancen sind besser, denn du mußt dich nicht auf die Altenheime konzentrieren, sondern kannst breit gefächerter arbeiten.

Es ist so oder so ein Knochenjob.....ich bin nun im 3. Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester)...Hammer kann ich dir nur sagen. Nicht nur für den Kopf sondern auch körperlich. Es ist wichtig auf sich zu achten, Rücken schonend zu arbeiten und Zeit und Lust investieren um die Mengen zu lernen.

Zukunftschancen sind Region abhängig. Aber einen Job findest du immer, und wenn nicht anders dann im ambulanten Pflegedienst.
Bezahlung...nun ja auch das ist von der Region abhängig, aber sooo dolle ist es nicht. Wenn man diese Berufssparte wählt dann nicht des Geldes wegen, sondern wegen dem Spaß an der Arbeit und weil man sozial engagiert ist.
Inzwischen gibt es ja auch einige Aufstiegschancen....Studium, Weiterbildungen und so. Also garnicht so übel.
Starke Nerven sind wichtig, denn ältere Menschen sind nicht immer einfach, wenn ich da nur an Demenz denke...ohje.
Ich kann dir sagen dass ich meine Entscheidung bis jetzt nicht bedauert habe und nun stramm auf das Examen zugehe, viel lernen muß und auch Lust dazu habe.

Also viel Erfolg bei der Selbstfindung und Berufsentscheidung.

Edit:

Such dir eine Einrichtung die dich anstellt, alles andere ist kaum zu bezahlen. Wenn das Heim in dem du tätig warst ok ist, dann frag da nach, die könnne dir alles dazu sagen.
Im Normalfall bewirbt man sich im Altenheim, und bei manchen muß man sich selbst auch bei der Schule anmelden. Aber das sagen die dir ganz genau.
Ich hätte damals eine Stelle über die Schule vermittelt bekommen.
Also frag direkt dort, denn es ist tatsächlich viel zu unterschiedlich zwischen den einzelnen Anbietern und Trägern.

Meine Cousine hat die Ausbildung an der Oskar-Kämmer-Schule gemacht. Da hat das allerdings auch das Arbeitsamt bezahlt. Frag doch einfach mal in deinem zuständigen Arbeitsamt nach - die können dir vielleicht auch Tipps geben, wo in deiner Nähe ausgebildet wird. ;)