Ausbilder = Lehrer in Berufsschule ?!

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Guten Abend,

mal ne ganz bescheuerte Frage, zu nem Fall, den es in Deutschland wohl sehr selten gibt.

Wenn der Chef (bzw. Ausbilder) nebenberuflich noch Berufsschullehrer ist und Rechnungswesen unterrichtet, darf er denn dann seinen eigenen Azubi unterrichten?
8 Schulstunden / Blockwoche

Ich bin ja der Meinung, dass es nicht erlaubt ist. (Da er den Schüler/Azubi bevor- oder Benachteilgen könnte)
An wen könnte man sich da wenden?

Da bin ich ja mal gespannt ob ne Antwort kommt :ugly:
MfG
Duff

Warum sollte er das nicht dürfen? Das ist doch kein Richter
Darf ein Vater seine eigenen Kinder ausbilden im Betrieb, neben anderen Azubies? Darf das Kind des Lehrers in die Klasse gehen, wo der Vater/ die Mutter unterichtet? Solche Sachen wären ja teilweise noch verschärfter zu betrachten

Jup, hatte es sogar aufm Gymnasium, dass da ein Lehrer seine Tochter unterrrichtet hat und sie war bei mir in der Klasse.
Es war Kunstunterricht und man musste die Bilder etc immer zuhause für die nächste Woche fertig machen. Sie bekam immer eine 1, aber das lag ja sicher nicht daran, dass Vati ihr zuhaus geholfen hat :-?...

Also bei uns wurde der Unterreicht durch den eigenen Vater imemr vermieden, obs gemacht wurde, weils verboten ist, oder nur um bessere Transparenz zu erhalten, weiß ich allerindgs nicht.
Soweit zu dem Lehrer-Schüler-Prob^^

Ich hatte 3 Mitschülerinnen auf dem Gymnasium deren Vater oder MUtter an der Schule unterrichtet hat. Man hat es bis zur 12. Klasse vermieden, dass diese dann die jeweilige Klasse unterrichten, aber ab der Oberstufe war das bei beiden nicht zu vermeiden, da es für das jeweilige Fach dann nur diesen Lehrer gab, bzw. es nicht anders aufgeteilt werden konnte. Also denke ich nicht das es verboten ist, aber man vermeidet es halt. Denke bei Ausbilder und Berufsschullehrer ist es ja auch nicht so verschärft, der Ausbilder hat ja nicht unbedingt eine Eltern/Kind Beziehung zu seinem Azubi und er ist ja gewissermaßen im Betrieb auch "Lehrer"...