Auktionshaus für Briefmarken

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich habe 5 dicke Bände voll mit Briefmarken aus über 100 Ländern, teilweise vor 1940 sowie Ersttagsblätter etc... einfach alles! Gestempelt, ungestempelt, gummiert, Blöcke, ..........

Meine Sammelleidenschaft ist hier leider vorbei, wie krieg ich die am besten los? Gibts nen Briefmarken-Auktionshaus? Über eBay, Hood und Co. gingen Test-Verkäufe nur schleppend, billig oder garnicht weg. Über den Michel die ganzen Werte rauszusuchen is extrem mühsam, vor allem z. B: meine große Sammlung aus Marrokko der 70er Jahre, alle ungestempelt.

Dazu bin ich trotz großer Sammlung voll der nOOb was das angeht. Ich hab die Marken halt bekommen und einsortiert. Aber wenn ich den Michel aufschlag, gibts nicht nur einfach "gestempelt / ungestempelt" sondern viele viele weitere Merkmale, die ich net kapier oder net weiß ob das meine Marke hat.

Wie kann ich nun meine Marken gewinnbringend verkaufen? Die sind einige tausend Euro wert...
 
Google hilft weiter ;)

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle schonmal von dem Gedanken verabschieden einen Preis zu erhalten der sich mit dem Listenpreis im Michel deckt, das wird viel viel weniger werden. ;)
 
Dass es net den Listenpreis gibt weiß ich selber.

Bei deinem Link gibts halt nur die "echten" Auktionshäuser, die bringen mir nix, so teure Marken hab ich net.
 
nAbend,

versuch mal: https://www.auxion.de als die noch echtwahr.de waren, hatten die eine ganz gut besuchte Briefmarkenabteilung, aber ich bin schon lange nicht mehr dort und kann nichts über den aktuellen Stand sagen...aber Versuch macht klug, sagte meine Oma immer :mrgreen:

mfG
Andy
 
Wenn es eine Onlineauktion sein soll, https://auktionssuche.de/ dort kannst du dich informieren wo viele Briefmarken erfolgreich über den Tisch gehen. Es gab ein recht großes Onlineauktionshaus nur für Münzen und Briefmarken, habe aber den Link vergessen.

Aber allgemein würde ich einfach mal mit den Marken zu Geschäften gehen und fragen was die so bieten würden. Auch gibt es viele Händler denen du deine Sammlung zuschicken kannst, die begutachten diese dann und schicken Sie zurück.
 
Wie kann ich nun meine Marken gewinnbringend verkaufen? Die sind einige tausend Euro wert...
Na das aber nur wenn Dir das einer bietet und das wird nichts werden. Ich sammle seit 30 Jahren Briefmarken und würde, nachdem was Du da schreibst denken, dass Du mit ein paar 100 Euro für alles gut bedient bist, wenn Du die mit einmal verkaufen kannst.
Wenn Du den Wert einigermaßen ermitteln willst, dann musst Du Dir die Mühe machen und den Michelkatalog zur Hilfe nehmen. Es reicht wenn Du die Merkmale Postfrisch oder gestempelt nimmst. Wenn Du den Gesamtkatalogpreis dann hast, bekommst Du im Verkauf etwa 10% von einem Händler. Das aber auch nur für vollkommene Briefmarkensätze und Blöcke.

Wenn Du einen Händler in Deiner Nähe hast, frag doch einfach ob der am Ankauf Deiner Marken interessiert ist.

Gruß Bofried