Aufträge bald nicht mehr möglich - Was nun?!

Jammy04

... einfach dufte?
20 August 2006
51
4
Hallo @ all,

ich habe da gerade mal ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Also: Wie ihr in meinem Profil sehen könnt, habe ich ja nebenbei noch zwei Online-Shops. Das Mache ich so nebenbei aus Spaß an der Freude seit ca. 2 Monaten.
Der Parfüm-Shop läuft allerdings so super - damit haben wir gar nicht gerechnet. Und daher kommt auch mein Problem. Momentan können wir mit dem Wareneinkauf nicht mehr in Vorlage treten. Einen Dispo-Kredit bekomme ich von der bank nicht aufgrund diverser Schufa-Einträge (man hat eben in der Vergangenheit auch Fehler gemacht :( ). Selbst wenn mein Konto einen Euro ins Minus rutscht, bucht die bank alles zurück.

Nur irgendwie möchte ich auch nicht aufhören, weil es echt Spaß macht und es läuft ja, nur sind einige Kunden mit den Zahlungen im Rückstand - und das macht einem jungen Shop wie dem meinen ja nun echt zu schaffen.
Aber irgendwie habe ich Hemmungen vor den Anbietern für Online-Kredite ohne SchuFa-Auskunft.

Habt Ihr irgendeine Idee, was ich noch machen kann? Ich weiß es einfach nicht mehr.......

Danke Euch :roll:

Euer Jammy

Wen nur "einige" nicht zahlen ... solltest du ja trotzdem noch Geld hamn von denen welche gezahlt hamn *am kopf kratz*
Und sonst, die Zahlfristen kürzer setzn und anschliessend schneller eintreiben...
Bei Neukunden nur gegen Nachname liefern...
Freunde anpumpen ...
Nur Aufträge annehmen wennu flüssig bist ...

Ich würde ja mal ins Geschäftskonzept schauen, was unter dem Punkt Überwältigende Nachfrage steht.

Oder ins Finanzierungskonzept.

gruss kelle!

Vorkasse und Nachnahme, sonst geht da nix. Ganz einfach. Wie kann man nur Neukunden etwas direkt auf Rechnung schicken? :think:

Also, Rechnung gibt es bei uns nur ab der zweiten Bestellung, bei der ersten sowieso nicht... Ganz klarer Fall.
Gestern meinte dann einer, warum man bei uns nicht auf Rechnung etc. kaufen kann - hallo? Eben deswegen.

Einige Kunden sind ca. 50% der Wiederbesteller, die das Zahlungsziel von 8 Tagen nicht einhalten. Mahnungen sind auch schon weg, gestern wieder 5 geschrieben. Zwei Vorgänge liegen auch schon beim Inkasso-Büro - Aber nix tut sich...

Ja eben - hätte ich ja auch nicht gedacht.
Was ja noch hinzu kommt: Eine Zahlungsart ist ja auch Vorabüberweisung. Nur einige bestellen, wir rufen die Ware beim Großhändler ab und dann wird nix überwiesen und die Ware liegt bei uns rum (ist ja dann eigentlich bares Geld). Und wer weiß, wann wieder mal einer genau das Parfum in der Größe bestellt... (vielleicht werde ich hier auf ebay zurückgreifen müssen)...:-?

Dann solltest du die Ware beim Großhändler aber auch nur dann abrufen, wenn das Geld da ist und nicht vorher.
So ne Überweisung dauert max. 2 Tage, auf die kommt es auch nicht mehr drauf an.

anddie

Du sagst, Du hast diverse Schufa-Einträge. Sind das denn gewaltige Sachen und bist Du da nachweisbar schon dran, das abzutragen?

Dann würde ich einfach mal einen Businessplan für Deinem Parfum-Shop aufschreiben.
Was kam rein - wie schnell wuchs das Ganze an - was denkst Du, brauchst Du, um nächste Woche nicht gleich wieder pleite zu gehen.

Dann geh damit zur örtlichen Handelskammer und beantrage einen Gründerkredit. Oder google mal, wer das noch in Deiner Gegend anbietet.

Um so einen zu bekommen, muss diese Shopsache aber echt Hand und Fuß haben und kein Windei sein, was in einem halben Jahr vergessen ist.

@Schnecke:
Ja, diverse Einträge habe ich. Da steht auch überall "Konto ausgeglichen", also erledigt. Nur ist das Ding, dass es ja erst drei jahre nach der letzten Zahlung gelöscht wird, und das heisst, ab nächstem Jahr fallen die Einträge einer nach dem anderen raus.
Ich meine, ich habe auch nicht gedaht, dass ich binnen zwei Monaten über 100 Bestellungen bekome....
Aber mit dem Gründerkredit mache ich mich einmal schlau - danke für den Tipp, manchmal sieht man ja das einfachste nicht. :)

Also Du machst das nebenberuflich?

Ich würde drüber nachdenken
  • Bezahlung per Vorrauskasse
  • Beim Großhändler bestellen, wenn Geld da ist
  • Warengutschein über z.B. 5,- EUR für den nächsten Kauf mitsenden.

Habe schon viele Shops gesehen, die nur die Bezahlung per Vorauskasse akzeptieren. Dadurch, dass Du erst nach Geldeingang beim Großhändler bestellst, dauert der komplette Ablauf etwas länger. Der Kunde muss also ca. eine Woche auf sein Produkt warten. Damit ihm der Shop trotz langer Lieferzeiten sympatisch bleibt, solltest Du drüber nachdenken einen Warengutschein über z.B. 5,- EUR für den nächsten Einkauf mitzusenden. Es kommt natürlich drauf an, wie groß Deine Gewinnspanne ist... Natürlich verdienst Du damit dann etwas weniger, aber da es nur nebenberuflich ist....

Später, wenn Du etwas Kapital angesammelt hast, kannst Du ja direkt bestellen, wenn der Kunde bestellt hat und Du kannst es Dir auch leisten von der Bezahlung per Vorauskasse abzusehen (naja, vielleicht nicht bei Neukunden). ....und Gutscheine kannst Du dann ja zu besonderen Anlässen, wie Weihnachten weiterhin versenden, oder so.

Zusammengefasst: Am Anfang würde ich gucken, dass ich keinen verärgere und den Kunden sympathisch bleibe und später würde ich versuchen schnellstmöglich zu liefern und eine einfache Zahlungsabwicklung anzubieten.

Abgesehen davon kannst Du auch einen Kredit zu unmenschlichen Konditionen aufnehmen, wenn Du Dir sicher bist, dass der Shop gut läuft, solte es garnicht anders gehen.