Aufklärung bezüglich meiner Userschaft und Rechtschreibung

xXSmokeXx

Well-known member
ID: 287334
L
6 Juni 2007
362
19
Hallo liebe Klammerinnen und Klammer :D

Ich (Kay), bin hier nun seid c.a 2-3 Jahre ? In Klamm angemeldet seid dem haben hier anscheinend ein paar User, probleme mit mir und meiner Rechtschreibung, ich war c.a 3 Monate Gespeert für das Forum woran ich selbst schuld bin / war. Nun möchte ich ganz gerne das mit meiner Rechtschreibung klären, ich bin leider Legasteniker (was mich selbst ein wenig ankotzt) festgestellt wude es bei mir in der 2ten Klasse, ich bin auf dieses Forum vor c.a 2-3 Jahren wie oben schon geschrieben, gestoßen, ich wurde hier bisher fast immer nur nach meiner Rechtschreibung beurteilt. Siehe meine Roten Popels ;-P die mich nicht wirklich Stören. Ich verfasse diesen Theard um den Userinen und Usern ein wenig klarheit darüber zu bieten und zu beweisen das ich nicht einfach drauf los Poste, es tut mir leglich leid euch wider meine grauenhafte Rechtschreibung vorzulegen.

Nungut das wars meinerseits erstmal von mir.

Mit Freundlichen Grüßen
Sm0k3 (Kay)

geht mir auch so..
Auser das mit der Sperre.. man hört dann immer sowas wie dann prüfe doch eben alles vorher mit einem Extra Programm oder Google toolbar...

Wobei ich sagen muss die google Toolbar macht bei mir die Kontrollen nicht mehr richtig...

Hat ja direkt mit klamm.de nichts zu tun... Und ich hoffe mal, daß das kein reines Reno-Geheule ist, sonst ist's hier auch falsch.

:arrow: Meet & Greet

Zum Thema kann ich nur sagen, daß ein guter Freund von mir ebenfalls an einer LRS leidet, aber damit wirklich gut lesen und schreiben kann... Es dauert halt etwas länger.

Mag ja sein, daß sowas u.U. bei verschiedenen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt ist, aber imho sollte man sich halt grade dann, wenn man es weiss etwas mehr Mühe geben und zur Not eine Rechtschreibprüfung nutzen.

Aber nur sagen: "Hey, ich bin Legastheniker" macht halt einen Beitrag noch nicht lesbar... Satzzeichen helfen da z.B. viel mehr.

Jemanden auf seine Rechtschreibung zu reduzieren ist natülich genauso daneben.

Auf der anderen Seite sind hier bestimmt einige "normale" Leute, deren Beiträge man noch schlechter lesen kann ;)

Gruß Aru

Ich nutze ein Rechtschreibprogramm (Word) jedoch nicht immer weil dann lernd man ja nie aus fehlern und man ist ja auf das Programm angewiesen, ich kann einwandfrei Lesen sogesagt habe ich auch nur noch RS lesen leuft nehmlich einwandfrei, in anderen Foren (wo ich aktiv dabei bin) wird meine rechtschreibung akzeptiert, da die User wissen wie es mit meiner Rechtschreibung ausschaut, sicherlich möchte ich nicht meiner LRS schuld geben, ich möchte halt nur das die User wissen das ich mich bemühe.

Und ich wuste nicht genau wpo ich diesen Theard hinstecken sollte.
@ Arusiek

Ich nutze ein Rechtschreibprogramm (Word) jedoch nicht immer weil dann lernd man ja nie aus fehlern und man ist ja auf das Programm angewiesen
Naja, aber wenn du ungeprüft auf "Absenden" klickst ist der Lerneffekt ja auch nicht wirklich höher ;)

Bei dir stört mich auch ehrlich gesagt weniger die Rechtschreibung an sich, sondern viel mehr die fehlenden bis wahllos gesetzten Satzzeichen ;)

Wenn du dir angewöhnen würdest nach einem Satz einen Punkt (.) zu machen und Kommas nur zu setzen, wenn du dir absolut sicher bist, würde das die Lesbarkeit deiner Beiträge bestimmt schon ungemein erhöhen.

Gruß Aru

Naja, aber wenn du ungeprüft auf "Absenden" klickst ist der Lerneffekt ja auch nicht wirklich höher ;)

Bei dir stört mich auch ehrlich gesagt weniger die Rechtschreibung an sich, sondern viel mehr die fehlenden bis wahllos gesetzten Satzzeichen ;)

Wenn du dir angewöhnen würdest nach einem Satz einen Punkt (.) zu machen und Kommas nur zu setzen, wenn du dir absolut sicher bist, würde das die Lesbarkeit deiner Beiträge bestimmt schon ungemein erhöhen.

Gruß Aru

Stimmt, das wurde mir auch oft genug ans Herz gelegt, blos grade das habe ich noch nie wirklich kapiert. Ich weiß nach einem Punkt (.) Fängt der erste Buchstabe Groß an, das Substantive Groß geschrieben werden das Verben tuh wörter sind und das Adjektive wie wörter sind. Und das mit den kommas und Punkten die sind dazu da um Luft zu holen :p ?

Blos leider gibt es dazu keine Programm ? Was satzzeichen erzeugt oder kommas erzeugt, um mir es einfacher zu machen. =(

Naja, Gross- und Kleinschreibung... Ist schön, im schlimmsten Notfall geht's aber auch ohne.
Und das mit den kommas und Punkten die sind dazu da um Luft zu holen :p ?
Das ist so nicht ganz richtig... ;)

Mein alter Deutschlehrer hätte jetzt folgendes an die Tafel geschrieben:
Ich habe zehn Finger an jeder Hand, fünf und zwanzig an Händen und Füssen.

Ich habe zehn Finger, an jeder Hand fünf, und zwanzig an Händen und Füssen.
Gleicher Satz, unterschiedliche Interpunktion... Andere Aussage. ;)

Gruß Aru

P.S.
Ich weiß nach einem Punkt (.) Fängt der erste Buchstabe Groß an
Du zurrst das Pferd imho von hinten auf...
Am Ende eines Satzes macht man einen Punkt (Kernaussage). Danach fängt man den neuen (thx@baffi) Satz wieder mit einem grossen Buchstaben an.

Für die Zeichensetzung gibts n paar "Idiotenregeln" (weil sie so simple sind), wo du zu 99% richtig liegst:

• Zwei Verben werden durch Kommata getrennt. Stimmt nicht immer, aber meistens stoßen da Haupt- und Nebensatz aneinander, also gehört n Komma hin.

Beispiele:
    Als ich ihn gestern Abend sah, rief ich sofort nach ihm.
    Weil ich mir das Bein geborchen habe, darf ich nicht am Sportunterricht teilnehmen.

• Komma nach Relativpronomen. Relativpronomen (rot im Beispiel) sind die Wörtchen der/die/das, wenn danach im Nebensatz eine Sache genauer beschrieben wird.

Beispiele:
    ... das Auto, das ich mir gekauft habe ...
    ... ein Haus, das ich mir leisten kann ...
    ... die Frau, die ich geheiratet habe ...

• Komma vor Konjunktionen (Ausnahme: und/oder). Konjunktionen sind Wörtchen, die zwei Sätze verbinden. Das sind so 10-15 Wörter, die man irgendwann auswendig kann.

Beispiele:
    Ich ging auf die Straße, aber niemand sah mich.
    Ich habe viel Geld, denn ich habe im Lotto gewonnen.
Das mit dem Luftholen mag in etwa stimmen. Man holt schon an den Stellen Luft, wo Kommata stehen. Allerdings setzt man keine Kommas, nur weil man will, dass der andere dort ne Pause macht.
Is eher andersrum. Wenn du Luft holen musst, dann da, wo ein Komma is.