Aufbau/Simulation Browsergame

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich entdecke fürmich zur Zeit die Browsergames. Davon gibt es aber allerdings so viele wie Sand am Meer, sodassman leicht den Überblick verliert.

Gerade angefangen habe ich Ikariam (Hier klicken). Da mich Ikariam noch nicht genug auslastet und sehr viel Zeit vergeht bis man weiter bauen kann usw. suche ich ein weitere Browsergame.

Vorraussetzung:
Ich suche ein Browsergame, welche Grafisch liebevoll aufbereitet wurde (siehe Ikariam). In welcher Zeit es spielt ist mir letztlich egal jedoch sollte es sich um eine Aufbau Simulation handeln ! Der Spielspaß sollte natürlich nicht gleich nach 2 Wochen verflogen sein, weil man mit dem Ausbauen nicht hinterher kommt...

Wer von euch kann mir ein paar Vorschläge machen?

Mit freundlichen Grüßen
Papenburger

Hi.
Gerade angefangen habe ich Ikariam (Hier klicken).
Ich bin auch eher der Aufbau-Freund, aber leider basieren 95% aller Browsergames auf dem Prinzip von Plündern anderer Spieler. Über Ikariam bin ich auch schon gestolpert; da gibt es aber weniger Informationen und der Satz
Mit einer Kaserne kannst du beginnen, Truppen auszubilden.
Quelle: https://www.ikariam.de/tour_step3.php

hat mich dann von einer Anmeldung endgültig abgeschreckt.

Kann man das Spiel spielen, ohne Angst zu haben, dass andere Spieler das eigene Spiel durch Angriffe etc. stören?

Kann man das Spiel spielen, ohne Angst zu haben, dass andere Spieler das eigene Spiel durch Angriffe etc. stören?

Das kann ich dir noch nicht sagen. Ich hatte vor einiger Zeit dort mal einen Account, diesen aber aus Zeitmangel wieder gelöscht. Dort habe ich einiges Ausgebaut gehabt und Angriffe fanden so gut wie nie statt...

Ich hoffe dir geholfen zu haben. ;)

Habe soeben folgende Info im Changelog gefunden:
Ikariam schrieb:
Feature - Schutz von neuen Spielern:
Neu angemeldete Spieler können solange nicht angegriffen werden, bis sie ihr erstes Rathaus auf Stufe 4 ausgebaut, einen anderen Spieler angegriffen oder ihre erste Kolonie gegründet haben. Bei Spielern, die einen aktiven Premiumaccount haben, liegt die Rathausgrenze bei Stufe 6. Wird der Spieler inaktiv, so verfällt der Schutz. Truppen dürfen nicht bei neuen geschützten Spielern stationiert werden, da man diese dann nicht angreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
[...] und Angriffe fanden so gut wie nie statt...

Ich hoffe dir geholfen zu haben. ;)
"so gut wie nie" heißt, dass es möglich ist. Danke, hat mir sehr geholfen :)

Ich beobachte den Thread mal weiter. Bis jetzt hab ich noch kein Browsergame gefunden, das meinen Ansprüchen genügt :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich noch kein Browsergame gefunden, dass meinen Ansprüchen genügt :biggrin:
Ich verstehe den Sinn von BG sowieso nicht ganz. Da wird rumgekrüppelt bis zum Gehtnichtmehr, nur dass man ne halbwegs hübsche Grafik mit halbwegs schnellem Code Corss-Browser zusammengepfuscht bekommt ... wieso spielt ihr nicht einfach Anno oder Siedler etc.? Da habt ihr ne super Grafik, tolle Performance und alles was das "beste BG" niemals hinbekommen wird. :ugly:

wieso spielt ihr nicht einfach Anno oder Siedler etc.? Da habt ihr ne super Grafik, tolle Performance und alles was das "beste BG" niemals hinbekommen wird. :ugly:

Weil einige User nebenbei Arbeiten oder noch andere Dinge im Internet erledigen (müssen). Da kommt so ein BG als abwechslung gerade recht ;-)

Im Prinzip hast du schon recht, dass die meisten BGs darauf abzielen die User zu zermetzeln... :ugly:

Ich verstehe den Sinn von BG sowieso nicht ganz.
Ich persönlich sehe das als "tages-begleitendes" Spiel. Am Browser sitz ich eh die ganze Zeit und man kann - ähnlich wie die klamm-Startseite - immer mal wieder reingucken.
wieso spielt ihr nicht einfach Anno oder Siedler etc.?
Anno1602 ist ein sehr gutes Spiel, ja :D Siedler... naja, geht, hab ich den dritten Teil.
Da habt ihr ne super Grafik, tolle Performance und alles was das "beste BG" niemals hinbekommen wird. :ugly:
Grafik find ich nicht entscheidend bei Browsergames. Es ist klar, dass die Grafik da nicht so gut is. Imo kann man "offline"-Games und Browsergames nicht vergleichen. Sie haben unterschiedliche Ziele.
Anno muss ich mich hinhocken und stundenlang spielen. Das is was anderes wie alle 15 Minuten 10 Clicks machen müssen. Auch vermittelt das Browsergame mehr das Gefühl von Echtzeit, weil es läuft, auch wenn man nicht aktiv am Browser sitzt.

Ich bemängel an Browsergames immer nur die Tatsache, dass so gut wie alle auf dem Prinzip beruhen, dass wer länger am Rechner hockt, besser ist. Hab schon viele Games getestet und alle waren ernüchtend, als man aus der "Noob-Phase" draußen war und ein Spieler, der schon 3 Jahre dabei is, zerstört einem mit einem Klick alles, was man in 4 Wochen mühsam aufgebaut hat :(

Ein gutes Konzept bringt bei Browsergames mehr, als ein paar tolle Grafiken.

Leider sieht es auf dem Browsergame-Markt ähnlich wie bei den Loseseiten aus: Selbes Script, selbes Prinzip und überall ersetzt man nur die Bildchen und wechselt 3 Absätze Story aus. Das wars :-?

Wir haben ja während unseres Info-Studiums *zugeb* auch versucht, sowas zu bauen. Das war allerdings schon 2004 rum. Mittlerweile hat es ein Kumpel wieder in 3D aufleben lassen. :ugly:

https://www.confrontation-unlimited.net/
(ich seh grad das geht jetzt mehr in richtung client ...)

Ich bemängel an Browsergames immer nur die Tatsache, dass so gut wie alle auf dem Prinzip beruhen, dass wer länger am Rechner hockt, besser ist. Hab schon viele Games getestet und alle waren ernüchtend, als man aus der "Noob-Phase" draußen war und ein Spieler, der schon 3 Jahre dabei is, zerstört einem mit einem Klick alles, was man in 4 Wochen mühsam aufgebaut hat :(

Da könnte ich dir evtl. www.wsim.de empfehlen. Hier gründest du deine eigene Virtuelle Firma (AG oder GmbH) und musst mit dieser deine Gebäude miten, Personalplanung aufstellen, Lagerverwaltung erstellen usw.

WSim orientiert sich sehr stark an das RL und beim Rechnungswesen erhällst du einen guten Überblick durch Bilanzen und GuV-Rechnungen und soweiter.

WSim bezeichnet sich selbs als Planspiel. Planspiel in dem Sinne das man lernt wie die Wirtschaft hinter solch einer Firma funktioniert usw.

Recht interesannt gemacht, aber sehr lange Anlaufzeit bis etwas verkauft wird....

Wenn du/ihr ein Browsergame mit Langezeitspielspaß sucht, dann schaut euch am besten mal www.cityslife.de an.

Ihr führt dort euer eigenes virtuelles Leben und könnt machen was, wann und wie ihr es wollt.
Wollt ihr kämpfen, tretet einer Gang bei oder gründet eine.
Steht ihr eher auf Wirtschaftssimulationen, werdet Bankdirektor oder Versicherungskaufmann. Steht ihr auf Formel 1, kauft euch ein Auto und fahrt gegen andere User Rennen ;)

Es gibt weder Runden noch Welten. Nur drei Städte, in denen ihr völlige Handlungsfreiheit habt!

Wer eine gute Simulation und Affinität zum Rennsport hat, kann gerne bei www.f1piratz.de sich einloggen. Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster wagen, aber denke schon, mit eines der besten in diesem Genre !

Btw. die neue Saison startet diese Woche, also ab heute !

Ätzender finde ich es, wenn man 2 Jahre zockt und dann einer mit seinem 4 Wochen alten Premiumaccount ankommt in den er 1.000 Euro reingebuttert hat und einem alles zerstört. 8O

Ich kann dir https://die-stämme.de empfehlen.
Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes BG.
Man muss dort genau wie bei Ikariam sein Dorf aufbauen, Einheiten ausbilden, neue Dörfer adeln etc.
Aber das Spiel ist sehr Truppenlastig und dort gilt die Regel: "Angreifen oder angegriffen werden".
Das macht das Spiel, aber gerade interessant. :D

Wenn du so eine Art von BG nicht magst, dann ist dies, aber nichts für dich, weil schon im ersten Monat 50% der Spieler aufhören, weil sie von anderen gefarmt, angegriffen, geadelt werden etc.

Das was ich am besten finde ist, aber das man sich nur Komfort erkaufen kann, den man mit etwas mehr Zeiteinsatz ausgleichen kann.
Das haben viele BGs nicht. Bei denen kann man sich Sachen wie "Gebäude sofort fertigstellen", "Truppen sind 10% stärker" etc. erkaufen, und diese Vorteile kann man auch nicht ausgleichen, wenn man 24/7 ON ist.

Ich kann Kapi Regnum sehr empfehlen.
Hab ich selbst weit über ein Jahr lang gespielt.

Hier mal die Kurzerklärung. Angreifen kann man nicht, nur mit anderen Spielern handeln:
In dieser Wirtschaftssimulation geht es vor allem um:
Aufbau

Erbaut aus über 40 verschiedenen Gebäuden Euer Dorf. Viehzucht, Landwirtschaft, Brauerei, Wohnhäuser usw...
Produktion
An die 100 verschiedene Produkte, die Ihr in verschiedenen Qualitäten herstellen könnt. Arbeitet mit anderen Spielern zusammen oder errichtet Eure eigene Produktionskette.
Verkauf/Handel
Verkauft Eure Produkte an virtuelle Kunden oder feilscht mit realen Mitspielern um den für Euch besten Preis. Verschickt Kontrakte oder bietet Eure Produkte im Forum bzw. Chat an.
Geld
Vom Leibeigenen zum Kurfürsten, führt Euer Dorf zu wirtschaftlichem Wohlstand!

Nachteil daran ist, dass die Gebäude ab einer bestimmten Größe fast kein Sinn mehr machen. Ein Gebäude mit 32000m² stellt doppelt so viele Güter her, wie ein Gebäude mt 4000m². 1m² dauert zwischen 15-45 Minuten zum ausbau:ugly:

Grepolis ist ein relativ neues Browsergame und sollte dir gefallen, wenn du auch mit Ikariam Spaß hattest.

Dort spielst du im antiken Griechenland und musst auch Städte (-polis; daher der Name) aufbauen. Wenn deine Stadt einmal groß genug ist, reist du kurzerhand auf eine andere Insel und baust dort weiter.

Bin schon seit Anfang dabei.

Grepolis würde ich dir nicht empfehlen, weil man dort Vorteile erkaufen kann, die man nur ausgleichen kann, wenn man auch Geld in das Spiel investiert.

Hm ja, das stimmt allerdings. Aber fast jedes Browsergame finanziert sich heutzutage über kostenpflichtige Extras. Von irgendwas müssen wir ja auch leben.

Sehe ich genau so.
Die Programmierer lassen sich ihre Arbeit meist nicht Honoriren, aber der/die Server kosten monatlich geld. Also müssen sie die Kosten decken.
Es können auch andere Kosten anfallen, bei Hardware ausfall aufm Server ...
Alles muss man bezahlen heutzutage.
Wer Geld in ein Spiel investiert, weil es ihm gefällt, der sollte es tun.
Deshalb werden die Premium (oder wie sie alle heissen) Features eingebaut !

tobo

Hm ja, das stimmt allerdings. Aber fast jedes Browsergame finanziert sich heutzutage über kostenpflichtige Extras. Von irgendwas müssen wir ja auch leben.

Man kann auch Features einbauen, die andere aktive Spieler durch mehr Zeiteinsatz ausgleichen könnten und das könnte man dann einfach durch mehr Aktivität ausgleichen.
Wie z.B. statt 2 Gebäuden in der Bauschleife, 5 Gebäude in der Bauschleife oder so.