Aufbau eines Gerichtssaals

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
Hallo.

Ich muss was zum Aufbau eines Gerichtssaales herausfinden. Dazu gehören unter anderem die Fragen:

• Warum sitzt der Richter erhöht?
  • Warum sitzt meist der Verteidiger meist näher am Richter als der Angeklagte?
  • Warum sitzt der Kläger links?
  • Warum steht man auf, wenn der Richter eintritt / das Urteil verkündet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder mir ein paar Links mit Infos schicken. Mit google, etc. habe ich es schon probiert, aber leider keine brauchbaren Informationen bekommen.

• Warum sitzt der Kläger links?

Hier kann ich sagen, dass der Angeklagte immer gegenüber des Fensters sitzt und hinter sich meist eine Wand hat. Traditionell soll das Licht, welches durchs Fenster scheint in seine Agen scheinen....mehr kann ich leider nicht sagen, habs wieder vergessen :roll: aber immerhin etwas ;)

Hier kann ich sagen, dass der Angeklagte immer gegenüber des Fensters sitzt und hinter sich meist eine Wand hat. Traditionell soll das Licht, welches durchs Fenster scheint in seine Agen scheinen....mehr kann ich leider nicht sagen, habs wieder vergessen :roll: aber immerhin etwas ;)

Dankeschonmal. Aber weißt du zufällig noch warum das Licht in seine Augen fallen soll?

Der Richter ist eine unbestechliche Respektsperson, deswegen erweist man ihm die Ehre aufzustehen, wenn er den saal betritt... Das ist Tradition. :)