Auf welchen Sockel setzten für die Zukunft?

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich will jetzt langsam anfangen mir einen neuen Rechner zu bauen.
Allerdings da ich nich viel Geld habe wird der erst nach und nach fertig gestellt werden.
Als erstes fang ich natürlich mit dem Gehäuse an.
Und dann kommt das Mainboard.
Und da ist schon das erste Problem...
Auf welchen Sockel soll ich für die Zukunft setzten beim Mainboard?
Da ich nich allzu viel Ahnung habe, welches der neueste Sockel ist und welcher Prozessor welchen Sockel hat, würde mir eure Hilfe sehr helfen.
Aber es soll am Ende ein Multimedia und Gamerechner werden, also soll ein sehr neuer und schneller Prozessor rein...
Mir scheint es als wäre der "AM2"-Sockel das richtige für mich, aba ich bin da nicht ganz up2date auf dem Gebiet...
Also wäre sehr nett, wenn mich da jemand aufklären könnte :)

Liebe Grüße,
Karsten

Also seitens AMD ist AM2 zur Zeit aktuell und wird auch von den kommenden Prozessoren unterstützt, allerdings kommt mit den neuen Phenom Prozessoren auch schon wieder der Sockel AM2+ mit Unterstützung für DDR3 auf den würde ich evtl noch warten.

Also seitens AMD ist AM2 zur Zeit aktuell und wird auch von den kommenden Prozessoren unterstützt, allerdings kommt mit den neuen Phenom Prozessoren auch schon wieder der Sockel AM2+ mit Unterstützung für DDR3 auf den würde ich evtl noch warten.

Hmm okay vielen dank für diese Info :)
Wann ungefähr wird es denn soweit sein, dass die ersten Prozessoren und Mainboards mit AM2+ auf dem Markt sein werden?

Derzeit ist grad bei Spielern übrigens Intels Core 2-Architektur (derzeit auf dem Sockel 775 ohne Aussicht auf einenneuen Sockel) klar vorne! Preislich nehmen sich AMD und Intel nimmer viel und Leistungsmäsig sie die Core-Prozessoren klar vorne!!

Für die Zukunft sollte man ohne Zweifel auf den Sockel 775 von Intel setzen.

Jo würde auch auf Sockel 775 setzen. AMD hat sich in letzter Zeit mit dauernden Sockelwechsel nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Solltest du dir jetzt beispielsweise den Core2Duo 6750 holen (200€) hast du einen super CPU, der dir bestimmt 2 Jahre reichen wird. Dann kannste dir, selbst wenn Intel auch demnächst den Sockel wechseln sollte, was nicht angekündigt ist, immer noch derzeitige Spitzenmodelle für 200 Euro kaufen und hast nochmal 1-2 Jahre Ruhe.