Auf der Suche nach günstigen Flachbildschirm

Star4000

Active member
ID: 54311
L
24 April 2006
35
1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Docking Station für mein Notebook anzuschaffen. Nun brauche ich aber auch einen günstigen Monitor.
Da mein Platz auf dem Schreibtisch begrenzt ist dachte ich an einen TFT Flachbildschirm.
Meine Frage ist an euch... Welcher Anbieter hat denn eine gute Preisleistung? Brauche den Bildschirm nur für Officeanwendungen etc. von daher brauche ich nicht die tollen Sachen die viele Computerzeitschriften ständig testen.
Auf der anderen Seite sollte natürlich entspanntes arbeiten möglich sein ohne das die Augen schmerzen oder ich Kopfschmerzen kriege :)
Dann noch eine Frage zur Docking Station. Kann jemand eine empfehlen? Also eine Universal D.S. wäre toll habe nämlich leider keine von Toshiba finden können....

Habt ihr allgemein gute Erfahrungen mit ner Dockingstations gemacht?
Viele Frage ^^

Vielen Dank für Antworten

MfG:
star

Hallo Star,
ich muss auf Arbeit öfter mal eine Docking-Station aufbauen. Wir benutzten Docking-Stations von Toshiba. Was hast du denn für eine?

Und zum Bildschirm:
Es kommt auch immer darauf an, was für ein Fan man ist.
Ich setzte persönlich gerne auf LG, da ich mit dieser Firma nur positive Erfahrungen gemacht habe (sehr Kundenfreundlich, super Qualität der Ware, Garantieanspruch super etc)

schau sonst einfach mal auf www.preissuchmaschine.de

Auf der anderen Seite sollte natürlich entspanntes arbeiten möglich sein ohne das die Augen schmerzen oder ich Kopfschmerzen kriege :)
Das ist doch bei TFTs quasi unmöglich... (Nein, nicht das entspannte Arbeiten, sondern das Augen- oder Kopfschmerzen bekommen :ugly:)
- Kein Flimmern
- Keine Strahlung
- Keine Staub-Anziehung o.Ä.

Insofern - wenn du keinen Wert auf besondere Reaktionszeiten für Spiele oder besondere Farbtreue für Fotobearbeitung legst - kannst du eigentlich fast jedes Billig-Teil nehmen...
Zum Beispiel beim Philips 19"-TFT, den es ab Donnerstag für 199€ bei Lidl gibt, hätte ich absolut keine Bedenken...

Ich habe im Moment etwa 150€ für 17" und etwa 200€ für 19" als "normale" Preise im Kopf.

Insofern - wenn du keinen Wert auf besondere Reaktionszeiten für Spiele oder besondere Farbtreue für Fotobearbeitung legst - kannst du eigentlich fast jedes Billig-Teil nehmen...

Ich hatte mir aus dem Gedankengang heraus einen recht billigen TFT gekauft ... und nach einer Woche wieder zurückgegeben.
Das Teil war über VGA anzuschließen und hat die Farben teilweise total verfälscht (auf eine störende Art und Weise, evtl. Produktionsmängel?).
Fazit: Mir kommt kein TFT ohne DVI mehr in's Haus.

Ich würde mich vor dem Kauf auch mal mit Ergonomie am Arbeitsplatz beschäftigen, z.B. kann man es je nach Situation am Schreibtisch bereuen, keinen neigungs- und höhenverstellbaren Monitor genommen zu haben.

Das Teil war über VGA anzuschließen und hat die Farben teilweise total verfälscht (auf eine störende Art und Weise, evtl. Produktionsmängel?).
Fazit: Mir kommt kein TFT ohne DVI mehr in's Haus.
Das ist reine Einstellungssache. Bei jedem TFT kannst du RGB nach deinen Wünschen anpassen.
Auch über VGA angeschlossen sollte man unter normalen Umständen keinen Unterschied zu DVI "sehen" können.
Natürlich ist es besser den Monitor über DVI anzuschließen, aber wie gesagt, sehen kann man den Unterschied nicht/nur sehr schwer unter bestimmten Voraussetzungen.

Das ist reine Einstellungssache. Bei jedem TFT kannst du RGB nach deinen Wünschen anpassen.
Auch über VGA angeschlossen sollte man unter normalen Umständen keinen Unterschied zu DVI "sehen" können.
Na, ich weiß ja nicht. Wenn die Farben mal (einigermaßen) in Ordnung sind und mal sehr unhübsch aussehen, lege ich das nicht den Einstellungen zur Last - wie gesagt, eine Macke an dem Gerät wäre möglich ...
Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass durch die Wandlung tatsächlich ein Qualitätsverlust da ist ... ob man den nun sehen kann, sei dahingestellt.
An der Stelle nochmal was zu lesen.

Jaa... is ja jut, jetzt :p
Dann nehme ich meine Bedenken bezüglich billigen TFTs zurück und bleibe bei meinen Bedenken gegenüber VGA :roll:

Zu was willst du eigentlich eine Dockingstation? Eine Dockingstation ist doch nix anderes als ein Postexpander und wenn ich keine Geräte hab die ich nicht direkt an den Laptop anschleißen kann, kann ich auch gut drauf verzichten. Sprich einfach nur Geld verschwendung... nen USB Hub für 15€ tuts heutzutage auch.

Zum Thema TFT... eigentlich hat ja nen Laptop nen Bildschrim :roll: Ansonsten DVI oder nicht DVI ist wurscht. Es gibt unterschiede je nach Grafikkarte und Monitor, aber diese unterschiede bekommt man beim arbeiten nicht mit. Ausserdem ist dann noch die Frage ob der Laptop überhaupt DVI hat... man braucht nicht 50€ mehr für nen TFT mit DVI ausgeben wenn der Laptop nur nen VGA Ausgang hat. Somit kann man eigentlich jeden x-beliebiegen TFT nehmen... 17zoller gibts ja mitterlerweile schon für 120€.