Audio-CDs zu Mp3 umwandeln. Welches Programm?

anfaenger

Gefahrensucher
ID: 65024
L
26 April 2006
1.019
105
Tach auch!

Ich habe mich entschlossen mal meine ganzen Alben (Audio-CDs) gescheit zu ordnen und zu katalogisieren. Dies würde ich gern auf meinem PC machen, ist ja heutzutage auch kein Problem mehr, oder?

Nun suche ich ein gescheites Programm um die Audio-CDs auf den Rechner zu bekommen, als MP3-Files. Welches Programm könnt ihr empfehlen? Bitte keine die sauteuer sind (max. 10-20EUR) oder gibts sogar gute Freeware?
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Bin für Antworten dankbar!

Gruß
anfaenger
 
Hi,
ich nehm dazu immer CDex
Das Programm ist einfach und übersichtlich. Es hat auch ne Funktion integriert dass man übers Internet die Daten zur CD abrufen kann und dann die Tags der mp3 gleich automatisch mitbearbeitet werden

edit: 2 Dumme, ein Gedanke:mrgreen:
 
Mein Favorit ist das OpenSource-(kostenlos!)Tool CDEx, die Qualität der mp3 ist echt gut und die Handhabung recht einfach. Du kannst das Tool sogar auf deutsch umstellen ;-) Google einfach mal danach ;-)
Ansonsten würde mir noch EAC (Exact Audio Copy, auch Freeware) und MediaMonkey (In der Standardversion ebenfalls kostenlos und bringt gleich ne tolle Datenbank mit) einfallen! Die Auswahl in diesem Sektor ist auf jeden Fall riesig, Geld brauchste da keins ausgeben!
 
Vorteil von CDex ist auch erst mal, das da schon nen Mp3 Codec mit bei ist. Bei EAC muss man erst mal selber nen Codec installieren und Parameter angeben. Für den unerfahrenen Benutzer evtl etwas zu viel Aufwand :D
 
Geil, das ging schnell! :biggrin:
Danke an euch drei! Wenn ihr alle gleichzeitig CDex sagt, wird es wohl gut sein... :D Und es ist sogar kostenlos.
Werde gleich heute Abend anfangen und euch dann bescheid geben wie ich das Programm finde!

Danke,
anfaenger
 
nein, der gute alte WMP kann mittlerweile sowohl WMA als auch MP3 in guter QUalität erstellen. Aber hast scho Recht, der Thread ist mittlerweile so alt, da war Pluto noch ein Planet :mrgreen:
 
iTunes macht das Ganze auch wunderbar mit automatischen Tags. :)
 
Ich verwende wirklich sehr gerne I-Tunes zum rippen meiner gekauften CD's, um sie, (falls die Originale mal kaputt gehen sollten), erneut brennen zu können.
 
iTunes findet bei ca. 4/5 meiner CD Sammlung die Cover nicht. Das händische Nachrüsten damits auf dem iPod angezeigt wird war ziemlich mühselig. Seitdem hasse ich diese Software abgrundtief dafür, dass Apple das geschafft hat wofür Microsoft ständig verklagt wird. Sie brummen mir auf, dass ich genau mit dieser einen (verspielten aber unausgereiften) Software arbeiten muss wenn ich meinen iPod nutzen will.
 
iTunes findet bei ca. 4/5 meiner CD Sammlung die Cover nicht....
Wozu brauchst du bunte Bildchen?
Ich will mit meinem Ipod eigentlich Musik hören, dazu ist er nämlich gemacht. Und ob in meiner Hosentasche ein Cover angezeigt wird oder nicht ist mir fast egal.
Lieber ist mir, dass ich es nicht angezeigt bekomme, denn dann habe ich mehr Speicherplatz dafür, was der Ipod eigentlich soll(meiner halt). :arrow: Musik abspielen.

... dieser einen (verspielten aber unausgereiften) Software arbeiten muss wenn ich meinen iPod nutzen will.
Das finde ich interessant, weil eben die Apfel-Software hat mich überzeugt...
Denn ich find die gut.

:)

Edit: Ich habe sowohl einen Windows, als auch einen Applecomputer hier stehen.
 
ich brauche die Bildchen weil ich hier eine CD-Sammlung stehen habe, noch immer auf Cover und Originale stehe und auch im iPod gerne die schönen Cover sehe die für mich zum Gesamtkunstwerk einer CD gehören. :mrgreen:
 
Ok, das kann ich gut verstehen.
Denn über Kunst lässt sich nicht streiten und von meinen Lieblingsbands kaufe ich mir immer noch die CD's(auch wenn ich die MP3's schon habe).
Weil es ist einfach was Anderes, wenn man ein "Original" zu Hause stehen hat(auch wenn es diese "Original" millionenfach gibt).
;-)

Klingt komisch, ist es aber irgendwie nicht...oder?
:think: