Asset Management

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Moin,

wer kann mir den Begriff in Bezug auf ein Rechenzentrum erklären?
Welche Aufgaben fallen genau dadrunter?
Alles was ich finde ist irgendwie sehr schwammig formuliert.

Nicht gemeint ist das Asset Management das die Banken betreiben, also die Vermögensverwaltung!

Assets sind quasi die Software- und Hardwareprodukte, welche vergeben wurde bzw. bestehen und in einem Assetmanagement werden diese bestimmten Benutzern oder Abteilungen zugeordnet.

d.h. es wird z.B. ein Notebook mit s/n in der Datenbank eingepflegt und diese dann einem bestimmten Benutzer zugeordnet. darauf wird MS Visio installiert, dieses wird dem Notebook zugeordnent und durch die Verknüpfung auch dem Benutzer.

Dadurch kann man leichter die kompletten ausgegebenen Softwarelizenzen und Hardware usw. dokumentieren.

Hallo cygnus,

Wiki schrieb:
Ein Anlagegüterverwaltungssystem (AGVS), früher oft auch Asset Management System (AMS), ist ein Informationssystem zur Verwaltung von Anlagegütern.
Anlagegüterverwaltungssysteme werden im IT-Bereich oftmals zur Verwaltung und Nachverfolgung von Hard- und Software genutzt - d.h. welche Anlagegüter sind oder waren vorhanden, wo befanden sie sich örtlich und buchhalterisch, was kost(et)en sie und wie lange sind bzw. bleiben sie in Benutzung.

Also im Prinzip: Wo steht meine Hardware im Rechenzentrum, wie viel Wert ist diese und auf welchem Buchhalterischem Konto ist diese Hardware erfasst.

Häufig wird Asset Management dazu eingesetzt um Überbestände zu reduzieren und die Kosten zu minmieren bzw. buchhalterische Möglichkeiten auszuloten um den Bestand auf einem "optimalen" (manches mal ist es gut viel Anlagevermögen zu haben, manches mal wenig) Niveau zu halten... Das ist aber schon sehr weit ausgeholt....

Beste Grüße