Assessment-Center....habt ihr Hinweise?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

bin am Montag zu einem Assessment-Center eingeladen um einen dualen Studienplatz.
Da ich selbst noch nie bei einem war, würde mich mal interessieren, ob ihr Hinweise oder so für mich habt.
Und paar Fragen hab ich auch noch:

1. Kleidung: Reicht gutes Hemd, schwarzes Sakko und ne gute Jeans. (Schuhe Leder oder gute weiße Puma-Turnschuhe?) Oder sollte es auch zum Assessment-Center Sakko, passende Stoffhose, Hemd und Lederschuhe sein?

2. Gibts eben irgendwas zu beachen, was ich unbedingt mitnehmen sollte?

Also, danke für eure Hilfe!:roll:

Welche Firma, bzw. welche Branche?

Ansonsten hab ich eigentlich nur den Tip, da alles überlegt anzugehen.
Jedes AC ist anders. Wenn ihr ne Gruppendiskussion habt, bring dich ein, versuch vllt. nicht den Obermacker zu spielen, aber wenn andere aus der Gruppe gar nichts sagen, dann frag sie ruhig direkt.
Und ganz ehrlich. So schwer ist es nicht. Du musst dich nur gut verkaufen und einigermaßen gut anstellen.

Wegen der Kleidung kommt es wie gesagt auf die Branche an.

Welche Firma, bzw. welche Branche?

Ansonsten hab ich eigentlich nur den Tip, da alles überlegt anzugehen.
Jedes AC ist anders. Wenn ihr ne Gruppendiskussion habt, bring dich ein, versuch vllt. nicht den Obermacker zu spielen, aber wenn andere aus der Gruppe gar nichts sagen, dann frag sie ruhig direkt.
Und ganz ehrlich. So schwer ist es nicht. Du musst dich nur gut verkaufen und einigermaßen gut anstellen.

Wegen der Kleidung kommt es wie gesagt auf die Branche an.

Geht um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik bei nem Versandhandel.

Also, denke schon, dass die Klamotten so passen. Wichtig ist, dass du dich auch drin wohl fühlst - sonst sieht man es dir nämlich an, dass die Klamotten eigentlich gar nicht dein Weltbild widerspiegeln. Werden sicherlich auch einige mit nem Anzug auftauchen, letztlich geht's denen aber nur drum, dass man gepflegt aussieht... und man sollte eh fachlich überzeugen und nicht mit der Kleidung ;)
Unbedingt mitnehmen: Zeugnis, Perso (und was sie sonst noch sehen wollen). Und auf jeden Fall Ruhe einpacken. Die können dir nix, du kannst nur gewinnen. Und lieber in den Diskussionen weniger, aber dafür bessere Argumente bringen. Bei uns haben sich da einige um Kopf und Kragen geredet...
Google evtl. mal nach deiner Firma + Assessment-Center, so habe ich damals rausgefunden was wir tun müssen - extrem hilfreich! Außerdem ein paar Fakten über die Firma kennen, auf typische Fragen wie "Warum wollen Sie bei uns arbeiten?" und "Was zeichnet Sie aus?" kannst du dir auch schon mal Antworten zurechtlegen.
Gut ist's auch, wenn du selber Fragen hast, du hast sicherlich Gelegenheit die zu stellen. Daran merken die nämlich, wer sich wirklich dafür interessiert und sich schon näher damit beschäftigt hat (z.B. "Wie schaut's mit nem Master aus?")
Viel Erfolg!

Hi,

ja wegen Kleidung war ich jetzt nochmal groß in der Stadt und hab mich jeweils beraten lassen und die waren alle der Meinung, dass es nicht zu förmlich sein muss. Gepflegt ist halt wichtig und man sollte sich drin wohlfühlen.

Zum Assessment-Center selbst hab ich leider noch nichts gefunden. Denn ist primondo (Quelle) und da find ich leider nix zu.

Bei Wirtschaftsinformatik (mach ich auch) langt auch Jeans, Hemd und Sakko. Aber mal abgesehen davon schadet ein Anzug nie. Bei mir im Betrieb (Einzelhandel, Discount) ist Anzugspflicht. Hab ich auch kein Problem damit, renn gern damit rum.

Bei mir beim AC gabs ne Logikaufgabe. Du musstest da nen Zeitplan einteilen.
Wenn sowas dran kommt: Es geht normalerweise auf.
Kümmer dich am Anfang um die wirklich festen Zeiten und mach den Rest drumherum. So kommst du ziemlich schnell auf nen grünen Zweig.
Viel hängt auch mit Glück zusammen.
Und stell dich auf viel Pause ein. Also bring nen gesunden Hunger mit.
Zwischen Vorstellugnsgespräch, Logikaufgabe, Gruppendiskussion, Rollenspiel und Abschlussgespräch ist viel zeit. ;)

Bei Wirtschaftsinformatik (mach ich auch) langt auch Jeans, Hemd und Sakko. Aber mal abgesehen davon schadet ein Anzug nie. Bei mir im Betrieb (Einzelhandel, Discount) ist Anzugspflicht. Hab ich auch kein Problem damit, renn gern damit rum.

Danke für die Hinweise...bin mal gespannt, was da auf mich dann zukommt.

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Einladung ;)

Prinzipiell ist ein AC darauf gerichtet Sozialkompetenz von Personen aufzuzeigen.
Daher mein Rat, verstell dich einfach nicht. Damit zeigst du viel zu viele Schwächen auf. Die Personen, welche dich bewerten/ beurteilen sind darin geschult, denen machst du als nichts so schnell vor.

Wenn du zum AC für eine duale Ausbildung eingeladen wirst, kann man davon ausgehen, dass du mit deinen Zeugnissen den geforderten Wissensstandard erfüllt hast. Im AC soll nun nachgeschaut werden, welche Person hat sich hier überhaupt beworben.

Es gibt nun auch ACs die über mehrere Tage verlaufen, meist inkl. gemeinsamen Mahlzeiten. Hier würde ich darauf achten, mich zu benehmen. Mit guten Manieren voranzugehen, ggf. kein alkoholisches Getränk zu bestellen, auch wenn es angeboten wird ;)

Wird dir z.B. im Gespräch eine Tasse Kaffee/Tee angeboten, dann frag lieber nach, ob du ein Glas Wasser/Saft haben kannst. Hier wird darauf geachtet, wie nervös du bist. Bei einer Tasse zitterst du automatisch mehr, während du ein Glas mit der ganzen Hand umfassen kannst ;)

Drück dir schon mal die Daumen dafür. Eine duale Ausbildung ist eine gute Möglichkeit die Karriereleiter zu beschreiten ;)

Grüße Marcus

Hallo BartTheDevil89,

Vieles gutes ist hier schon gesagt. Meine Ergänzungen noch zu deinen Fragen:
1. Kleidung: Keinesfalls Turnschuhe! Auch nicht von Markenherstellern oder so. Kleidung kommt immer auf die Branche an. Bei einem (Versand-)Handelsunternehmen ist Anzug eher die bessere Wahl. Merke: Lieber ein Stück overdressed als underdressed. Schau doch mal auf der Homepage vom Unternehmen wie man sich dort präsentiert. Häufig sind dort auch Bilder von Geschäftsführung usw.
Wenn die Anzug mit Krawatte tragen => Du auch Anzug mit Krawatte.
Wenn die gutes Oberhemd (ohne Krawatte) tragen => Du Anzug ohne Krawatte
Wenn die Pullover/T-Shirt tragen => Du gute Jeans, Lederschuhe und gutes Hemd mit Sakko

2. Mitnehmen: Viel Offenheit, gute Laune und eine gute Portion Selbstbewusstsein. Das ist die Grundausstattung für ein AC. Tipps und Tricks zu AC Verfahren gibt es im Internet zuhauf. Doch jedes AC Verfahren ist anders - man muss flexibel sein und auf die Situation eingehen können. Ein Patentrezept wird es nie geben.
Ansonsten schadet ein Kugelschreiber (in der Sakkotasche) und ein Stück Papier nicht. Vielleicht sagt Dir die Dame am Empfang Du musst in den 3. Stock und die bei Person XYZ melden.... Wäre doof wenn man vor lauter Aufregung im Fahrstuhl den Namen vergisst. Also aufschreiben! (Macht sich beim Verabschieden auch nochmal gut mit Namen zu verabschieden)
Für die Anfahrt eine genaue Wegbeschreibung und die Telefonnummer von denen falls Du im Stau stehst und 5 Minuten später kommen solltest - dort anrufen!

Ich wünsche Dir für morgen viel Erfolg!

Beste Grüße!