Arztbesuch während Zivildienst

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Folgender Sachverhalt:
Ich war letzte Woche beim Arzt A, um mir die erste Zeckenimpfung zu holen (Umweltzivi), möchte morgen aber nochmal zu dem Arzt wegen einer anderen Sache.
Beim ersten Mal habe ich von meiner Stelle so einen Schein bekommen (Blau/weiss ungefähr), den ich da abgeben musste.
Brauch ich da jetzt nochmal einen oder reicht das eine Mal? Ich meine nämlich da wurde oben das Quartal eingetragen und das hat sich ja innerhalb der Woche nicht verändert.

Und Nachfragen geht jetzt nicht, da ich da gerne morgen vor dem Dienstbeginn hingegen möchte.

Der Schein müsste noch gültig sein. Der gilt jeweils für ein Quartal, jedenfalls war es zu meiner Zeit so.

Diese Jungspunde hier... Dieser Schein nennt sich Krankenschein :D

Den gab es früher immer, heute dürfen sich nur noch Polizeibeamte, die freie Heilfürsorge geniessen, Soldaten und Zivis damit rumärgern.

Die gibst Du beim Hausarzt ab für ein Quartal, musst Du zu einem Facharzt, musst Du Dir beim Hausarzt eine Überweisung holen.

Gruss
Marty

Lang lebe die Bürokratie. Naja, die Leute die das Ganze verwalten wollen auch von etwas leben :doh:

Naja rumärgern ist was anderes, ich fands top, ein Zettel für 3 Monate, und wenn man dann zum Arzt kommt muss man nur noch sein Namen sagen, ohne Praxisgebühr Chipkarte usw.
Und wenn man mal zu einem anderen Arzt wollte, dann konnte man sich vorher eine Überweisung holen. Und wenn man gerade in einer anderen Stadt war, konnte erstmal das Telefon glühen...

Marty

Diese Jungspunde hier... Dieser Schein nennt sich Krankenschein :D

Den gab es früher immer, heute dürfen sich nur noch Polizeibeamte, die freie Heilfürsorge geniessen, Soldaten und Zivis damit rumärgern.

Die gibst Du beim Hausarzt ab für ein Quartal, musst Du zu einem Facharzt, musst Du Dir beim Hausarzt eine Überweisung holen.

Gruss
Marty

du kannst dir auch einfach einen neuen schein holen für nen facharzt. hab ich auch gemacht. war mir zu blöd ne überweisung zu holen^^

Soldaten brauchen keinen krankenschein :think: die haben einen Arzt in der Kaserne und dürfen eigentlich nur den aufsuchen. Ansonsten gibts ne Überweisung (oder meinst du das mit Krankenschein?).

Nur bei lebensbedrohlichen Sachen darf man zum zivilen Arzt und da haste dann auch keinen Schein dabei, wenn du gerade ... ;)