Archivierungssoftware für Musik-CDs

smileybone

Well-known member
28 April 2006
903
37
Hallo Klammgemeinde,

ich suche ein Programm mit dem ich meine Musik-CDs archivieren kann.

Es sollte Zugriff auf eine Datenbank im Internet haben, aus der mir das Programm direkt die Tracklisten, Cover, restlichen Albuminfortmationen besorgen kann.

Ich habe es mal mit Music Label 2007 (14-Tage-Testversion) probiert, aber das hat mir nicht wirklich gefallen. Außerdem wäre es mir zu teuer.

Am Besten wäre es natürlich, wenn das Programm kostenlos wäre!!!

Für DVDs gibt es sowas schließlich auch, wieso soll es sowas dann nicht auch für CD-Archive geben? :p

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, denn ich hab nicht wirklich Lust von mehr als 700 CDs die Cover aus dem Internet zu suchen und die kompletten Tracklisten abzutippen. Ich hoffe, das könnt ihr verstehen! :mrgreen: :ugly:

Freue mich über jeden Tipp und Programmvorschlag! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tracklisten gibt es z.B. wenn Du das Proggy CD_ex benutzt, die DB heist glaube ich CDDB, aber achtung, diese Listen wurden von Menschen geschrieben, vergleichen solltest Du die also, mitunter kommt es vor das Namen oder Titel nicht richtig geschrieben sind, auch die Reienfolge stimmt nicht immer zu 100 %.

Aber, ein großteil des "tippens" bleibt Dir erspart

Tracklisten gibt es z.B. wenn Du das Proggy CD_ex benutzt, die DB heist glaube ich CDDB, aber achtung, diese Listen wurden von Menschen geschrieben, vergleichen solltest Du die also, mitunter kommt es vor das Namen oder Titel nicht richtig geschrieben sind, auch die Reienfolge stimmt nicht immer zu 100 %.

Aber, ein großteil des "tippens" bleibt Dir erspart

Mit CDex konvertiert man doch Musik-CDs zu Mp3s, oder? Ist das dann nicht so, dass CDex sich die Daten von einer Datenbank holt und die MP3s dann danach benennt und die ID3-Tags ausfüllt?

Ich suche aber ein Programm, das mir sagt, welche Musik-CDs ich besitze und was für Musiktitel auf den einzelnen CDs sind. Ich gebe z.B. nur die EAN-Nummer von der CD ein und das Programm durchsucht die Datenbank und findet dann Cover, Trackliste und sonstige Informationen zu dieser CD.

Für Denkfehler keine Haftung! :ugly:

Kann mir denn vielleicht noch ein anderer helfen?

Da hast Du fast recht, aber, CD-Ex konvertiert nicht nur nach mp3, da gibt es ja auch die möglichkeit von Wav nach Wav ! ( obwohl ich für diese arbeit was anderes vorziehen würde )
Trotzdem kannste dabei die DB nutzen ;) ( erspart das Tippen )

Die sache mit den Bildern kann ich Dir nun auch nicht sagen, ich weis nur das die DB CDDB( wenns richtig ist ) von vielen programmen genutzt wird, wenn ich nicht total irre sogar von Nero, wie gesagt, ob und wieweit es da covers gibt kann ich nicht sagen.

Ich bin selber auf der suche nach einer Software wo ich meine eig. Musik eintragen ( und abrufen) kann, bei mir gestaltet sich das ganze aber noch etwas schwieriger, ich muss so um die 5 TB verwalten ( hälfte davon als sicherung )