Arbeitszeugnis richtig lesen

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Habe eine Arbeitszeugnis erhalten, liest sich auf den ersten Blick für mich als Laien sehr gut, nun wollte ich euch mal fragen ob es wirklich gut ist oder ob die versteckten Botschaften irgendwas schlechtes aussagen ;)

Herr XY geboren am 24 Dezember 1990, absolvierte vom 12.November 2007 bis zum 30. November 2007 ein Praktikum im Verkauf in unserer Filiale in Siegen.

Zu den Aufgaben im Verkaufe gehören insbesondere:
  • Die Wareneinbringung
  • die Regelpflege
  • Die Preisauszeichnung
  • Weitere Arbeiten nach Anweisung
Zur Durchführung seiner Aufgaben arbeitete Herr XY unter anderem mit den EDV-Hilfsmitteln und verkaufsrelevanten Anwenderprogrammen unseres geschlossenen Warenwirtschaftssystems.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit sehr gut. Im Umgang mit Kunden war Herr XY immer freundlich, zuvorkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit. Sein Auftreten war stets positiv und von einer hohen Kundenorientierung geprägt.

Gerne bestätigen wir Herrn XY, dass er stets pünktlich, ehrlich und fleißig war.

Wir danken Herrn XY für die gute Mitarbeit in unserem Hause und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
So das wars, hoffe ihr könnt was mit anfangen :)

Gruß
Gremlin

hmm... es steht nicht drin, aus welchem Grund gekündigt wurde, das könnte falsch interpretiert werden. :roll:

hmm... stimmt... naja, könnte sein, dass da ein "wir bedauern sein ausscheiden" oder so nicht vorkommt. :biggrin:

"Gerne bestätigen wir Herrn XY, dass er stets pünktlich, ehrlich und fleißig war"

Soweit ich weiß sind das keine guten Anzeichen, da es eigentlich selbstverständlich ist!

Die Danksagung und alles Gute fürs weitere ist aber positiv meine ich!

Google mal ein wenig, da findest du massig Seiten die Beispiele für solche Sachen geben!

Bei Google finde ich einige Sachen, aber auch einige widersprüche z.B. stand auf einer Seite das es in einem Zeugnis immer diesen Satz gibt:

"Gerne bestätigen wir Herrn XY, dass er stets pünktlich, ehrlich und fleißig war"
Wenn jedoch eines oder mehrere der drei (pünktlich,ehrlich,fleißig) fehlen es ein Anzeichen ist das man z.B. nicht pünktlich war. :-?

Danke schonmal :)

Hmm... naja, das mit dem pünktlich ist so eine Sache, was ist, wenn keine festen Arbeitszeiten vereinbart waren, oder Gleitzeit gilt? :roll:

Das Zeugnis ist insgesamt irgendwo zwischen 1 und 2. Mach Dir keine Sorgen, das Papier wird Dich in deinem Werdegang eher fördern als hindern:

>> war jederzeit sehr gut. :arrow: 1

>> war stets positiv [...] hohen Kundenorientierung :arrow: 1 oder 2. Man hätte ja das "hohen" weglassen könnte. Es wurde aber ausdrücklich betont.

>> stets pünktlich, ehrlich und fleißig :arrow: "stets" bedeutet soviel wie "ausnahmslos".

Hätte ich einen Job in dieser Richtung zu vergeben würde ich Dich bedenkenlos einstellen.