Arbeitsspeicher & Grafikkarte Fragen

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,

langsam kommt mein sehr alter PC an seine Grenzen :ugly: , da ich aber nicht viel Ahnung vom PC habe (was den Aufbau betrifft) wollte ich mal die Experten Fragen und zwar:

• Welchen Speicher benötige ich? DDR / SDR (gibts noch was andres?) am besten wäre es wenn ich das rausbekommen könnte ohne was aufzuschrauben
  • Klappt jeder Speicher bei jedem PC? Nicht das ich mir nachher einen kaufe und der klappt nicht :( was muss man beim Einbau beachten?
  • Wisst ihr wie teuer die circa sind? Habe vor mir mind. 512 MB aber eher 1 Gig (2x512) zu kaufen :-?
Gruß
Gremlin

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen, zuerst musst du wissen was du fuer ram Verbauen kann

- SD Ram
- DDR
- DDR2

das ist vom Motherboard abhaengig.
Was es kostet kannst du dir auf snogard.de ebay.de uns PreisvergleichPortals erarbeiten... kann hier jeztt nichts genaues sagen!

Dann musst du noch wissen dass das Board auhc eine max. Grenze an Arbeitsspeicher unterstuetzt, wieviel das ist kannst du ausm Handbuch entnehmen!

Wuensch dir viel Erfolg!

Für den Anfang reicht vlt erstmal auch, wenn du uns sagst welche CPU du hast, dann kann man vlt schon mal das ungefähre Alter deiner Maschine schätzen und vlt auch schon Rückschlüsse auf das Mainboard schließen...

Die CPU solltest du unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System Lasche Allgemein unter Computer finden. Schreib am besten mal alles was da steht.

Du kannst natürlich auch direkt mal schnell z.B. SiSoft Sandra installieren und da mal nachschauen was du für ein Mainboard hast, das wäre das einfachste, da steht auch schon drin welcher Speicher derzeit installiert ist.

HTH

Das kann man so pauschal nicht sagen, zuerst musst du wissen was du fuer ram Verbauen kann
- SD Ram
- DDR
- DDR2
das ist vom Motherboard abhaengig.

Aber wie genau finde ich das raus? :-?

Was es kostet kannst du dir auf snogard.de ebay.de uns PreisvergleichPortals erarbeiten... kann hier jeztt nichts genaues sagen!
Hab mich da mal umgeschaut so unter 100 € geht wohl nichts ;)

Dann musst du noch wissen dass das Board auhc eine max. Grenze an Arbeitsspeicher unterstuetzt, wieviel das ist kannst du ausm Handbuch entnehmen!
Zu dem gibt es kein Hanbuch, das wurde vor nem Jahr circa ausgetauscht, und ich hab sowas nicht dazu bekommen :-?

beim umschauen in dem Computershop stellt sich mir jetzt noch ne Frage:
z.B. bei Produkt: 1GB Corsair VS DDR400 steht folgendes:
CL3
400MHz
DDR400
184pin
ValueSelect

Was hat das schon wieder zu bedeuten? 8O

Gruß
Gremlin

Das steht:
Amd Duron (tm)
AT//AT Compatible
228.848 KB Ram

Mehr leider nicht, bin später wieder da. grad muss ich mal weg

Gruß
Gremlin

Everest Home Edition
Dort bekommst du genau ausgelesen, welcher Speicher verbaut ist, welches Board du hast etc.
Mit Hilfe des Names des Boardes kannst du auf der Herstellerseite erfahren, welche Speicher empfohlen werden und möglich sind
Die entsprechende Seite zeigt dir das Prog auch gleich mit an

Auch wenn es hier keine Rolle spielt (wegen des Alters des PC): Die Entwicklung von Everest Home wurde doch eingestellt oder?

Hallo,

:

• Welchen Speicher benötige ich? DDR / SDR (gibts noch was andres?) am besten wäre es wenn ich das rausbekommen könnte ohne was aufzuschrauben/QUOTE]

Ich denke mal, du hast SD Ram hast, haben die meisten PC`s, die ca. älter sind als 5 Jahre. Da kann ich dir nur sagen, da wird es schwer, dafür nochwas zu finden.
    Da diese veraltet sind und es fast nur DDR gibt;)

Auch musst du wissen, wieviel Steckkarten du hast, hast du z.B. nur eine und du willst dir 2x 512 MB anschaffen, wird es kompliziert:mrgreen:

Desweiteren muss es nicht unbedingt am Arbeitsspeicher liegen, dass dein Pc so lahmt, auch wenn du den Arbeitsspeicher vergrößerst, kann es sein, dass du kaum einen Unterschied spüren wirst.

Es kommt nämlich noch auf andere Komponenten an: Mirkroprozessor Grafikkarte haben auch noch was zu melden;)

512 DDRam gibt es schon recht günstig, liegt so um die 30 Euro;)
    Musst mal schauen,

aber ob es sich wirklich lohnt, Geld in das alte Ding zu investieren?

Auch wenn es hier keine Rolle spielt (wegen des Alters des PC): Die Entwicklung von Everest Home wurde doch eingestellt oder?
Ja, die kostenlose Home-Version wird nicht mehr angeboten und ist nur noch über diverse Downloadseiten verfügbar, die diese Programme eben selber hosten. Schade eigentlich, war immer nützlich.

z.B. bei Produkt: 1GB Corsair VS DDR400 steht folgendes:
CL3
400MHz
DDR400
184pin
ValueSelect

Was hat das schon wieder zu bedeuten?
CL steht für Column Adress Select Latency. Kurz gesagt sind das die Speichertakte, die vergehen bis Angeforderte Daten aus dem RAM dem Systembus zur Verfügung stehen. Noch kürzer: je kleiner desto besser :D aber CL3 ist völlig OK.

400MHz ist der Speichertakt, es wird also 400.000.000 mal pro Sekunde ein Takt ausgeführt, in dem du z.B. einen Schreib- oder Lesebefehl senden kannst.
DDR400 steht für Double Data Rate, das heißt, das pro Takt die doppelte Busbreite übertragen wird. 400 ist nochmal der Takt in MHZ
184pin ist die Anzahl der Kupferkontakte, die unten an dem Riegel sind. Das ist die normale Zahl für DDR Riegel und muss dich auch nicht weiter interessieren.

Das steht:
Amd Duron (tm)
AT//AT Compatible
228.848 KB Ram
Hmm, OK, hilft leider nicht so wirkich weiter, gab zu viele DURONs die das sein könnten, aber DDR2 ist es schonmal nicht ;)

Lade dir am besten mal eins der genannten Tools runter und versuche heraus zu bekommen, was du für ein Board und für einen Speicher hast.
Bei Sandra findest du das in der Lasche Hardware-Informationen unter Mainboard. Da mal unter System Speichersteuerung den Maximal installierbaren Speicher nachschauen und bei Chipsatz 1 Speicherbänke aufschreiben was in welcher Bank ist und wie viele Bänke angezeigt werden.
Dann schauen wir mal, was wir für dich tun können... ;)

So da bin ich wieder :) ich werde mir mal das Proggi von Totte runterladen und dann mal hier posten was dabei rauskommt :) Sandra hab ich auch noch auf ner CD rumfliegen aber mal schauen :)

aber ob es sich wirklich lohnt, Geld in das alte Ding zu investieren?
Naja das Motherboard wurde vor ich glaube einem Jahr circa ausgetauscht, das alte daran ist eigentlich nur der Tower, und vllt. paar andere Teile :biggrin:

@sklemm Danke! :)

So dann jetzt mal runterladen, und auf den pc rüberziehen, werde mich dann in kürze hier wieder melden :)

Gruß
Gremlin

So hier mal das was das Programm ausliefert in Bildern, weil abtippen hätte zu lange gedauert :LOL:

Wie immer: Klick4Größer :mrgreen:

Und noch nen Kleiner Bereicht von dem Proggi über das Motherboard:

Motherboard:
CPU Typ AMD Duron, 1400 MHz (10.5 x 133)
Motherboard Name Shuttle MK40V(N) (2 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA VT8378 UniChrome KM400
Arbeitsspeicher 224 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/25/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Sieht also so aus als hätte ich nur einen Steckplatz. Was mich aber verwirrt ist folgendes:

Arbeitsspeicher 224 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Ist das nun DDR oder SDRAM weil steht ja beides dort. :-?

So ich hoffe das hilft euch weiter, wenn ihr noch andere Infos braucht einfach sagen, hab ja das Programm nun drauf :)

Gruß
Gremlin

Nee, alles geklärt!

Also, du brauchst DDR2700 RAM

Kurz zum Namen:
Die Bezeichnungen wurden nach vorn immer mehr ergänzt:
RAM = Random Acces Memory
SD = Synchronous Dynamic
DDR = Double Data Rate

Du hast also einen Arbeitsspeichern (RAM), der Dynamisch ist, außerdem ist er Synchronous - also getaktet - und er hat die doppelte Datenrate (DDR).

Shuttle - also der Hersteller deines Mainboards meint, dass du maximal 2 GB RAM einbauen könntest, halte ich bei dem System aber für reichlich übetrieben.

Mein Vorschlag wäre noch einen 512MB Riegel einzusetzen, den anderen 256er kannst du dann drin lassen, dann hättest du 768 MB - das sollte eigentlich gut reichen und der Preis hält sich auch in Grenzen.

könntest zum Beispiel den hier nehmen:
NoName oder den:
Infineon

Ich möchte nicht ausschließen, dass es noch Günstigere gibt, aber die sind schon recht günstig.

Kannst ja auch selbst schauen ob du was findest, du brauchst DDR333 PC2700 333MHz DDR-RAM eine dieser Bezeichnungen reicht aus.

Maximal kannst du 2 1GB Riegel einbauen, weil es nur zwei RAM Slots auf dem Mainboard gibt...

HTH

*edit*
Damit hat es sich dann geklärt, werde mir mal die Links zu den Produkten aufschreiben, und auch nochmal bisschen umschauen ob ich noch was finde, aber der Preis ist in Ordnung :) .

Hoffe der Einbau ist sehr einfach ;) reinstecken und los gehts, sonst werd ich hier wohl nochmal um hilfe bitten.

Danke nochmal an alle die geholfen haben!

Gruß
Gremlin

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun DDR oder SDRAM weil steht ja beides dort. :-?
Das frage ich mich gerade auch lol!
SDRAM sind sie alle ;)

RAM = Random Access Memory
DRAM = Dynamic Random Access Memory
SDRAM = Synchronous Dynamic Random Access Memory
SDR-SDRAM = Single Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory
DDR-SDRAM = Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory

Weil viele zu faul sind, SDR-SDRAM und DDR-SDRAM auszuschreiben, wird das halt fälschlicherweise kurz auf SD(R)-RAM und DDR-RAM abgekürzt.

Update :)

Moin,
also erst nochmal Danke! Arbeitsspeicher ist angekommen, eingebaut hab ich den nun auch und es klappt alles Super :) :)

Jedoch hab ich jetzt ne andre Frage *g* mit folgenden Infos (noch vor dem Arbeitsspeicher Update [Sind jetzt 512MB mehr]) wollte ich euch mal Fragen welche Grafikkarte gut geeignet ist, sie sollte schon etwas neuer Sein und die neueren Spiele sollten gut laufen ;)
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=558312&postcount=12

Ich hab mal wieder bei Preis-Kampf geschaut, so vom Preis her würde mir die GeForce 7600 zusagen, aber da ist wieder das Problem obwohl es eine Grafikkarte ist, gibt es wieder 48 verschiedene (oder sind das andere?).

Die Preise schwanken ja auch von: 98,83€ bis 251€ (nur bei 7600).

Wo ist da denn nun schon wieder der Unterschied? 8O

Gruß
Gremlin

Ps.: Hier nach habt ihr denke ich Ruhe vor mir :ugly:

Also erstens: Ich kenn mich mit Grafikkarten nicht so wirklich aus, kann dir also recht wenig helfen. Aber ich möchte mich zu der vorsichtigen Äußerung hinreißen lassen, dass auch der Rest des Systems nicht wirklich für aktuelle Spiele geeignet ist. Grafikkarte kann zwar einiges raußreißen, aber die wirklichen aktuellen werden wohl auch deine CPU in die Knie zwingen...

Aber vlt. findet sich ja noch jemand mit Ahnung, der das Optimum rausholen kann.

Viel Glück ;)

kann dir also recht wenig helfen.
Hast mir ja schon beim letzten mal super geholfen :mrgreen:

aber die wirklichen aktuellen werden wohl auch deine CPU in die Knie zwingen...
Okay das wäre nicht fein, aber so die gaaanz neuen brauche ich nicht, sondern ich hab ein paar Spiele die Laufen nicht bzw. nicht ganz schnell oder nur wenn ich alle Grafikdetails auf sehr niedrig mache, ansonsten laufen die gut.

Aber vlt. findet sich ja noch jemand mit Ahnung, der das Optimum rausholen kann.
Das wäre fein :)

Gruß
Gremlin