Arbeitsamt , Jugendamt , Sozialamt , RA nichts bringt was

Jetzt hat die Sachbearbeiterin auf meinen kompletten Antrag "Eilt sehr" drauf geschrieben und mir gesagt das es an die Leistungsstelle geht ( nach Jena ). Ich hoffe nur das die das bis ende Feb. schaffen , denn wenn nicht muss ich bis 30.03. warten bis die mal was Zahlen.

Das Geld (also zumindest die Nachzahlung) geht raus, sobald der Bescheid fertig is. Du kannst also davon ausgehen, dass wenn du den Bescheid im Kasten hast, dass das Geld entweder schon auf deinem Konto ist, oder aber das es noch unterwegs ist...

Also wenn der Antrag erstmal durch ist bekommst du in der Regel auch sehr schnell deine Nachzahlung. Oftmals auch gleich in Bar, das hatte ich schon ein paar mal allerdings bei ALG2 und bei uns läuft das übers Sozialamt und nicht die Arbeitsagentur (Landkreis Göttingen).

Und um dich etwas zu beruhigen die bearbeitung braucht meißtens nicht lange. Bei mir hat es nie mehr als eine Woche gebraucht allerdings gibt es in meinem Ort auch nur 500 Arbeitslose, es ist also nicht allzu viel zu tun beim Amt. Aber wenn die schon EILT SEHR draufschreiben sollte das jetzt auch schnell und unkompliziert über die Bühne gehen.

Mal am Rande eine kleine Story von mir in Bezug auf Kindergeld:
Meine Mutter ist 2006 gestorben und meine Kindergeldzahlung wurde gestoppt weil ich nun selbst einen Antrag für mich stellen musste. Diesen musste ich dann bei der Bundesstelle in Nürnberg beantragen. Effektiv waren das 30€ weniger im Monat, nicht viel aber bei ALG2 macht das schon was aus wenn man alleine wohnt. Es tat sich aber JAHRE nichts und ich habe alles versucht was in meiner Macht stand um Druck auszuüben. Und erst als ich im Juni 2008! dann aufgrund meines Alters keinen Anspruch mehr hatte bekam ich meinen Bescheid und eine Nachzahlung über mehrere tausend Euro zugesprochen. Nun ja das Sozialamt hatte es die ganze Zeit ausgelegt, bis auf die 30€ differenz aber ich habe völlig ohne probleme diesen Differenzbetrag ausgezahlt bekommen was auch knapp über 700€ waren. Ich habe also unfreiwillig zwei Jahre lang gespart, aber konnte mir so mal was leisten.

Fazit: Wenn es schnell gehen muss weil es um deine Exzistenz geht beeilen sich die Ämter meißtens auch. Aber wenn es eher unwichtig in deren Augen ist kann es dauern (in meinem Fall 2 Jahre).

Bis jetzt haben sich bei mir alle an die Spielregeln gehalten, wie ich auch, aber bei manchen Sachen kann man doch eine gewisse Willkür vermuten. Wie oben schon erwähnt wurde Dein Auftreten beim Amt ist entscheidend. Wenn man allzu fordernd daher kommt stellen sich die meißten Sachbearbeiter quer.

Aber ich gehe mal davon aus, so wie du das beschrieben hast, dass du spätestens in der nächsten Woche den Bescheid und min. die Nachzahlung hast.