Arbeitsamt , Jugendamt , Sozialamt , RA nichts bringt was

Scirocko

ehemals silviosi
21 April 2007
865
27
Hallo,

in den letzten Wochen muss man schon sagen lauf ich nur gegen Wände und bin dabei jeden Tag ums Überleben zu kämpfen.

Folgendes:

Am 12. Jan 09 bin ich Arbeitslos geworden , habe mich auch Pflichtbewusst gleich beim Arbeitsamt gemeldet und einen Antrag auf ALG 1 gestellt.

Bis heute ist von meinem Ex Arbeitgeber noch keine Arbeitsbescheinigung gekommen , die Notwendig ist um fest zustellen ob mich Anspruch habe.

Dann habe ich dem Arbeitsamt duch andere Dokumente nachgewiesen das ich Anspruch auf Arbeitslosengeld habe , meine Arbeitsvermittlerin hat mir dann auch den Betrag genannt den ich bekomme. Dennoch die Leistungsabteilung des Arbeitsamtes benötigt dieses offizielle Formular von meinem Ex Arbeitgeber. Letzte Woche dann rief mich die Leistungsabteilung an und hat mit meinem Ex Arbeitgeber einen Termin Vereinbart für die Rückgabe des Formulars dennoch hilft es mir jetzt nicht weiter ich benötige einen Vorschuss - Cash ... dabei stellt sich allerdings das Arbeitsamt ziemlich quer das würde nicht gehen dann soll ich für diese Zeit ALG 2 ( Hartz 4 ) Beantragen ... die Beantragung und Bearbeitung dessen dauert aber wider mind. 6 Wochen.

Ich bin noch Kindergeld berechtigt = Dauer ca. noch 3 Wochen
Arbeitslosengeld Antrag = erste Zahlung dessen am 30.03.09
Keine weiteren Einnahmen

Kann mir irgendjemand helfen , bzw. mir sagen wie ich zu einem Vorschuss meiner Nachzahlung komme?

Gruß Scirocko

deutsche Mühlen mahlen langsamer als andere..

wenn du unbedingt Geld brauchst, kannst du nicht Familie oder Freunde anpumpen?

Ich mein, das Geld vom Amt kriegst du ja auf jeden Fall. Ist halt nur die Frage, wie lange die brauchen ;)

Ansonsten würde ich mal beim ex-Arbeitgeber anrufen und mich erkundigen, warum die so lange benötigen und mich beschweren. :ugly:

Freunde anpumpen ist leider nicht so drinne.

Nea und ich wohn ja schon bei meiner Familie und dehnen bin ich auch Verständlicher Weise dadurch wieder eine Finanzielle Last ... habe bei meinen Ex Arbeitgeber auf Montage in einer eigenen Wohnung gewohnt.

Gruß Scirocko

Würde Vorschlagen du gehst mal zum Sozialamt.
Die müssen dir Überbrückungsgeld zahlen welches dann mit deinem ALG I - anspruch verrechnet wird.
Das währe der normale weg.

Hi,

genau das habe ich auch im Internet erlesen , und war heute beim Sozialamt. Die nette Dame sagte zu mir das es diese Form schon seit 2006 nicht mehr gäbe. Die Leiterin des Sozialamtes lies sich Verleugnen.

Sorry habe vergessen das rein zu schreibe das ich heute schon beim Sozialamt war.

Gruß Scirocko

Die "nette Dame" hat Müll erzählt .
Das Sozialamt ist verpflichtet dir aus dieser Notlage zu helfen .
Geh Morgen am besten zum Anwalt o.ä. und lass den oder die das klarmachen und zwar SOFORT.

Den Anwalt kannst du auch heute noch kontaktieren.
Vor den Kosten must du auch keine Angst haben ; die zahlt das Sozialamt.

Zuletzt bearbeitet:
JUHHHHHUUUUU jetzt eben nochmal zum Briefksten gegangen und tatsächlich ist die Arbeitsbescheinigung dabei.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich morgen auch Geld bekomme .... sehr fraglich ich denks mal eher nicht werde aber morgen absolut und energisch gegen Behördliche Willkür antreten.

Gruß Scirocko

Also ich hatte vom Jobcenter einen Vorschuss erhalten. Ich hatte einen Antrag auf Hartz4 gestellt und musste auch eine Menge Unterlagen beibringen. Meine Bearbeitung hat 3,5 Monate gedauert.
Den Vorschuss hab ich erhalten, weil ich nachweisen konnte, dass ich kein Geld hatte. Alle Kontoauszüge vorgelegt usw. Bei mir war das kein Problem.
Ich würde an deiner Stelle einfach morgen noch mal nachfragen.

Ach du hast nur 3,5 Monate gewartet?Mein Rekord steht bei 7 Monaten.Andauernd haben die Unterlagen von mir verschlampt und sowas.Seit dem können die mich mal.Die sagen is sowieso keiner mehr für mich zuständig also solls mir egal sein.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich morgen auch Geld bekomme .... sehr fraglich ich denks mal eher nicht werde aber morgen absolut und energisch gegen Behördliche Willkür antreten.
Ich kann nur sagen, dass es oftmals eine Frage des Auftretens ist, ob man geholfen wird oder nicht. Wenn man gleich fordernd auftritt kann es schnell passieren, dass man dich auf gewisse Dinge nicht hinweist. Wenn man hingegen freundlich und kooperativ auftritt, wird einem eher geholfen. Der Vorwurf der Willkür ist absurd, da das SGB genauestens vorschreibt wer wieviel Geld in welcher Situation bekommt.

Liquid du hast natürlich Recht. Aber warum legt das SGB diese und jene Sachen immer zum Nachteil des kleinen Mannes hin ? Ich will mich ja nicht bereichern , ich will ja nur das was mir zusteht , da ich ja auch in einer Notlage bin.

Gruß Scirocko

Also ich hatte vom Jobcenter einen Vorschuss erhalten. Ich hatte einen Antrag auf Hartz4 gestellt und musste auch eine Menge Unterlagen beibringen. Meine Bearbeitung hat 3,5 Monate gedauert.
Den Vorschuss hab ich erhalten, weil ich nachweisen konnte, dass ich kein Geld hatte. Alle Kontoauszüge vorgelegt usw. Bei mir war das kein Problem.
Ich würde an deiner Stelle einfach morgen noch mal nachfragen.

Ja aber du hast das Geld ja auch gebraucht. Wenn ich das hier richtig raus lese, lebt der Ersteller bei seiner Familie, muss also keine Miete zahlen, und wird wohl weniger Lebenserhaltende Kosten haben so wie du die hattest

Aber warum legt das SGB diese und jene Sachen immer zum Nachteil des kleinen Mannes hin ? Ich will mich ja nicht bereichern , ich will ja nur das was mir zusteht , da ich ja auch in einer Notlage bin.
Schonmal daran gedacht dich bei deinem ehem. Arbeitgeber zu beschweren? Bei uns werden solche Arbeits- und Einkommensbescheinigungen ca. 6 - 7 mal die Woche ausgefüllt und wir brauchen dafür so gut wie nie länger als 3 Arbeitstage.

Ja aber du hast das Geld ja auch gebraucht. Wenn ich das hier richtig raus lese, lebt der Ersteller bei seiner Familie, muss also keine Miete zahlen, und wird wohl weniger Lebenserhaltende Kosten haben so wie du die hattest

Der Vorschuss wird unabhängig von Miete, Strom, Gas oder sonstiges Kosten gewährt. Der ist ausschließlich nur für Essen und Trinken auszugeben.
Wie das jetzt bei Leuten ist, die noch bei der Familie wohnen, keine Ahnung.
Jedoch werden "Darlehen" anerkannt. Man muss nur dann nachweisen, dass man auch das Darlehen wieder zurückbezahlt hat. Da man eh seine Kontoauszüge vorlegen muss, ist das ja kein Problem.

Man kann sich über die Ämter und Bearbeiter streiten, leicht ist das alles auf keinen Fall, aber man sollte sich nicht unterkriegen lassen und die Forderungen alle erfüllen und auch gute Miene zum bösen Spiel machen.
Ich hab zwar viel Papierkram und elendig lange Wege, aber bisher hab ich das bekommen, was mir auch zusteht. Alles andere werde ich sehen, bin ja noch mitten in dem Bearbeitungsstatus.

Übrigens was die Jobsuche anbelangt:
Meine Bearbeiterin kriegt wegen mir schon eine Krise, weil ich wöchentlich immer anfrage, ob sie was für mich hat, ich reiche die Kopien meiner Bewerbungen ein, frage alle 2 Tage nach, was mein Vermittlungsgutschein macht usw. ;) Man muss denen auch mal auf die Füße treten, damit die in die Puschen kommen. :biggrin:

Bis heute ist von meinem Ex Arbeitgeber noch keine Arbeitsbescheinigung gekommen , die Notwendig ist um fest zustellen ob mich Anspruch habe.

Ich hatte das gleiche Problem, wie du und nachdem ich ihm schriftlich drei Fristen gestellt hatte, die er alle hat verstreichen lassen, haben ganz Plötzlich auch meine Gehaltsabrechnungen ausgereicht. Die Arbeitsbescheinigung haben weder ich, noch das Arbeitsamt, bis heute gesehen. Und dabei hätte mich schon der Kündigungsgrund in der Bescheinigung interessiert, da er es dort ja ein wenig genauer angeben muss. Und dieses ganze 'Hick-Hack' nur, weil ich gegen ihn vors Arbeitsgericht gegangen bin. :roll:

Hi,

ja wohne noch Zuhause das ist richtig. Nea war heute nachdem ich die Arbeitsbescheinigung erhalten habe beim Arbeitsamt in der Hoffnung das ich einen Scheck bekomme.

Leider bekommen Sie keinen Scheck sagte eine mir völlig neue Sachbearbeiterin. Für den Scheck hätte ich eh nochmal 25km nach Jena fahren müssen wäre mir dann aber auch egal gewesen.

Jetzt hat die Sachbearbeiterin auf meinen kompletten Antrag "Eilt sehr" drauf geschrieben und mir gesagt das es an die Leistungsstelle geht ( nach Jena ). Ich hoffe nur das die das bis ende Feb. schaffen , denn wenn nicht muss ich bis 30.03. warten bis die mal was Zahlen.

Ich hab auch heute noch mal zu meine Sachbearbeiterin gesagt das ich keinen Vorschuss will sondern nur so schnell wie möglich meine Nachzahlung.

Darauf hin keine Antwort ... darin sind die am besten. Im Schweigen.

Gruß Scirocko

Sieh es doch positiv. Hättest du das Geld schon, würdest du es wohl ausgeben. Wenn du es als Nachzahlung bekommst, kannst du dir wenigstens mal was schönes leisten :) Ich kenne zwar deine Situation nicht, aber zumindest wirkst du nicht so (Wohnst bei Eltern, hast also Essen,Trinken, Wasser und nen Dach übern Kopf), als wenn du nun ohne das Geld umkommst. Und somit kauf dir doch dann einfach mal etwas Großes.