Arbeiten mit 17?

DJ_XXX

Well-known member
ID: 220515
L
21 Mai 2006
60
0
Hallo zusammen.
Vorab erstma:
Ich hoffe, dass das das richtige Forum hierfür is, hab anders nix wirkliches gefunden.

Also ich bin z.Zt. 17 und bin Schüler (jez nächstes Schuljahr 12. Klasse)
und ich möchte mir nebenbei was dazuverdienen (400€ Job, oder auch weniger)
Jetzt habe ich auch was in Aussicht und zwar als Roadie (Auf- und Abbau) bei einer Firma für Veranstaltungstechnik.
Dadurch hab ich allerdings das Problem, dass ich meist nur an Wochenenden arbeiten muss und dies auch meist nach 24 Uhr.
Ich habe gehört, dass früher eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern beim Arbeitgeber dafür ausreichte. Alerdings habe ich auch gehört, dass sich das inzwischen geändert haben soll.
Habe schon im Jugendarbeitsschutzgesetz nachgesehen, hab das aber nicht so ganz verstanden :roll:
Kann mir jemand helfen?

Gruß
DJ_XXX

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Jugendarbeitsschutzgesetz sieht es damit schlecht aus. Selbst im Schaustellergewerbe dürfen Jugendliche danach nur bis 22 Uhr arbeiten.
:arrow: JArbSchG - Nachtruhe

Hinzu kommt noch die Sonn- und Feiertagsruhe.

Also soweit ich weiß gibbet da Ausnahmne.

Gastgewerbe und Bäcker zum Beispiel fangen ja auch ehr an, bzw hören später auf.

Mit dem Wochenende dürfte es da ehr keine Probleme geben dofern du dafür Ausgleichstage bekommst.

Kene das nun auch nur so für die Ausbildung. Weiß net ob das nun alles bei dir auch passen würde. Aber denke mal das sich da auch villeicht der Chef der Firma nach erkundingen könnte.

Bei einer grossen Fastfoodkette werden auh erst Menschen ab 18 Jahre eingestellt weil es eben Schichtbetrieb gibt bis Mitternmacht oder auch Nachtschicht. So sieht es wohl auch bei jedem anderen Betrieb aus weil nunmal die gesetzliche Lage so ist. Selbst wenn sie dich für diese Tätigkeit einstellen wollen dürfen sie es offiziell erst wenn du 18 bist.

hallo, erstmal vielen dank für die antworten.