Arbeiten auf Lohnsteuerkarte

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo liebe User und Usinnen,

ich habe eine Frage zu dem Bereich Steuern, lohnsteuer. Ich(17) habe mir eine Lohnsteuerkarte beantragt. Nun würde ich gerne mal wissen, was ich damit alles für "Aufträge" machen kann. Kann ich mich auf einer privaten Website von mir anbieten für z.B. Webdesign oder brauche ich dafür wiederum ein gewerbe?

Ich arbeite gerade in einer Firma(Nebenjob), deshalb habe ich die Lohnsteuerkarte auch beantragt. Nun würde ich gerne wissen, was ich alles legal anbieten oder vollbringen darf.

Liebe Grüße

Was heißt selbstständig?
Wenn ich auf meiner Seite jetzt mich anbiete, dass ich Websites erstelle, wäre das mit Lohnsteuerkarte nicht legal?

Liebe Grüße

Selbständig heisst nicht Abhängig von einem Arbeitgeber zu arbeiten - also nicht angestellt zu sein.
Wenn du Servicedienste anbieten möchtest, dann ist das eine selbständige Tätigkeit - weil dich ja keiner anstellt dafür.
Die Lohnsteuerkarte ist nur für den Arbeitgeber gedacht, damit der weiss, was er ans Finanzamt abführen muss.
Sagt der Name letztendlich ja schon, denn Lohn bekommst du nur, wenn du irgendwo angestellt bist.

Für deine geplante Selbständigkeit musst du ein Gewerbe anmelden.

Demnach würde ich nur legal areiten, wenn mich der Arbeitgeber für eine bestimmte Zeit einstellt?

Dürfte ich mich trotzdem "anbieten" im Internet. Bedeutet Referenzen aufführen und wenn dann jemand mit mir arbeiten will, kann er sich melden und mich für eine bestimmte Zeit anstellen? Oder ist das nicht zulässig?

Liebe Grüße

Ähm, sorry, aber das wird keiner machen...

Wenn ich jemand einmalig für Dienstleistung XY suche werd ich bestimmt niemanden Einstellen, Sozialversichern und nach ein paar Stunden wieder entlassen...

Was du brauchst ist ein Gewerbeschein...

Gruß Aru

Achso...

Würde ich mich bei paar Werbe- bzw. Webagenturen bewerben und die würden mich als 400€ Jobber einstellen, würde das alles ohne Gewerbeschein funktionieren?

Liebe Grüße

Würde ich mich bei paar Werbe- bzw. Webagenturen bewerben und die würden mich als 400€ Jobber einstellen, würde das alles ohne Gewerbeschein funktionieren?
Das kannst du natürlich probieren... Aber auch das wird kaum funktionieren. Mitarbeiter von Argenturen arbeiten i.d.R. freiberuflich.
Das hat für die Argentur den Vorteil, daß sie dich nur für das bezahlen, was du auch ablieferst und für dich, daß du für mehrere Agenturen und auch noch komplett selbständig arbeiten kannst.

Gruß Aru