Aquarienlampe funktioniert nicht mehr

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Hallo

Folgendes: Ich musste heute Morgen mit Entsetzen feststellen das die Lampe meines Aquariums nicht mehr funtioniert. Hab alles schon ausprobiert. Von Lampe hin und her bewegen bis, Lichtknipser an und ausschalten. Nichts hat geholfen.

Kann es sein das ich die Lampe jetzt wegwerfen muss? Die war nicht billig und ich kenne mich mit Elektronik eigentlich gar nicht bis unzureichend aus. Weiss da einer einen Rat. Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten unter Euch.

MfG

Was ist es denn für eine Lampe?

Meistens geht das Leuchtmittel kaputt... Also die Birne oder die Röhre.
Wenn es eine Leuchstoffröhre ist kann auch sein, daß der Starter defekt ist.

Um eine Glühbirne oder Leuchstoffröhre zu wechseln braucht es auch keine Ahnung von Elektronik... Du musst nur möglichst genau rausfinden welches Leuchtmittel genau du brauchst (steht in der Regel in der Bedienungsanleitung oder auf dem Leuchtmittel selbst).

Das ist jetzt auch kein Grund zur Panik. Deine Pflanzen sollten einen Tag one Licht locker durchstehen.

Gruß Aru

Hi,
die Lampe kannst du entsorgen (fachgerecht!) und musst eine neue kaufen. Diese sind leider recht teuer...vor allem brauchst du spezielle Aquarienlampen, normale sind da nicht zu empfehlen!

LAss dich am Besten im Fachgeschäft beraten.

Gruss cruZe

Hi,
die Lampe kannst du entsorgen (fachgerecht!) und musst eine neue kaufen.
:hö: Das weisst du jetzt einfach so? In deiner Kristallkugel gesehen?? Was für eine Lampe hat er denn überhaupt?
Und wenn dir im Wohnzimmer die Birne durchglüht kaufst du auch gleich eine neue Lampe?
Diese sind leider recht teuer...vor allem brauchst du spezielle Aquarienlampen, normale sind da nicht zu empfehlen!
Auch das weisst du, ohne überhaupt zu wissen um was für eine Lampe es sich handelt?
Warum sind "normale" Lampen denn nicht zu empfehlen? Sprichst du aus Erfahrung und hast evtl. selbst Aquarien, oder einfach mal klug dahergeredet?
LAss dich am Besten im Fachgeschäft beraten.
Na dann wird es bestimmt teuer ;)

Gruß Aru

es wird sicherlich, wie in 90% aller Aquarien üblich, eine oder zwei Leuchtstoffröhren sein

wenn beide gleichzeitig ausgefallen sind, könnte es auch sein, dass die Abdeckung, wenn es diese typischen fertigen sind, mit der Drossel und allem drin, hin ist

wenn es zwei sind, und nur eine nicht geht, wird der Starter oder die Röhre hin sein

zum Thema Röhren:
ich habe in meinen BEcken immer reguläre Röhren drin
einmal eine Kaltlichtröhre, für die Helligkeit, und einmal eine Pflanzenröhre, die gibt ein leicht rotes Licht und ist eben für die Pflanzen ganz gut

und nur, weil da eben nicht Aquarienlampe drauf steht, kosten diese auch mal eben nur ca 40% vom Preis der Aquarienröhren

Joa... benutze auch nur "normale" Röhren und hab' mein Nano-Becken zeitweise mit einer Energiesparlampe beleuchtet (erfolgreich).

Immo plane ich ein Nano-Riff, da kommen dann hauptsächlich Energiesparlampen rein

In meinen Terrarien hab ich Energiesplampen bei den Fröschen und eine HQI-Leuchte für die Skinke. Nur als Wärmespot hab ich eine spezielle Lampe (Bright Sun).

Gruß Aru

dito

der Leguan hat auch normale Röhren und ein Spot von BrightSun drin
wobei ich da, wenn ich mal etwas Zeit habe, wieder einen neuen holen muss, der ist schon wieder kaputt *g*

derzeit will ich mein Becken hier, sind gut 500 Liter, als offenens Becken umplanen, dann kommen HQL drüber, weil das besser aussieht
aber zum Umbau brauche ich erstmal Zeit, die im Moment nicht da ist

Von 500 Litern kann ich im moment nur träumen :cry:

Bei unserem Häuschen (um 1800 gebaut) ist alles über 60l extrem mutig ;)

Gruß Aru

Ich hab da eher ein kleines Becken und mir sind die Röhren einfach im Moment zu teuer. Ich glaube im Fachgeschäft kosten die sogar um die 30 Euro. Kann es nicht einfach sein das die Röhre nass geworden ist? Ich meine die ist erst ein halbes Jahr in Gebrauch und ich denke einfach das sich da bestimmt etwas finden lässt was dann dazu beiträgt das die Instandsetzung der alten Röhre wieder normalisiert.

MfG

:hö: Das weisst du jetzt einfach so? In deiner Kristallkugel gesehen?? Was für eine Lampe hat er denn überhaupt?
Und wenn dir im Wohnzimmer die Birne durchglüht kaufst du auch gleich eine neue Lampe?

Sorry, mit Lampe meinte ich natürlich die Leuchtsoffröhren und keine komplette neue Lampe.

Habe gedacht das ihr weiterdenken könnt, aber geht wohl doch nicht, werde mich in Zukunft genauer ausdrücken.

Also, neue Leuchtstoffröhre wenn deine alte Kaputt ist, nicht komplette Lampe...

Ich hab da eher ein kleines Becken und mir sind die Röhren einfach im Moment zu teuer. Ich glaube im Fachgeschäft kosten die sogar um die 30 Euro. Kann es nicht einfach sein das die Röhre nass geworden ist? Ich meine die ist erst ein halbes Jahr in Gebrauch und ich denke einfach das sich da bestimmt etwas finden lässt was dann dazu beiträgt das die Instandsetzung der alten Röhre wieder normalisiert.
Hm, also ich weiss ja (immer noch) nicht wie gross das Becken ist und wieviele Röhren... Aber 'ne Osram Tageslicht kostet hier ~8€ (18W).
Und sorry, aber wenn man sich ein Aquarium bzw. generell Tiere anschafft muss man damit rechnen, daß da noch Kosten auf einen zukommen...

Wenn die Röhre selbst nass wird stört das gar nicht, wenn Wasser in die Anschlüsse kommt gibt das einen Kurzen... Das merkt man i.d.R.

Aber es muss ja auch gar nicht die Röhre sein... Es kann auch nur der Starter (2-3€) oder das Vorschaltgerät (wahrscheinlich mehr als die ganze Abdeckung) hin sein. Am besten probier 'ne neue Röhre und Starter. Wenn eins von beiden noch ganz ist hast du halt einmal Ersatz.

Einen Geheimtip um kaputte Röhren zu "reparieren" gibt es wohl afaik nicht.

Sorry, mit Lampe meinte ich natürlich die Leuchtsoffröhren und keine komplette neue Lampe.

Habe gedacht das ihr weiterdenken könnt, aber geht wohl doch nicht, werde mich in Zukunft genauer ausdrücken.
Naja sorry, aber zu dem Zeitpunkt hat noch keiner gewusst, daß es sich um Röhren handelt... Du wirfst mal pauschal die Aussage: "Die Lampe ist komplett hin" (wahrscheinlich falsch) in den Raum und beschliesst schonmal, daß diese Teuer ist (auch wenn "teuer" recht subjektiv wahrgenommen wird) und er eine spezielle Lampe aus dem Zoo-Fachmarkt braucht (zumindest umstritten). Wie gesagt... Alles ohne die Lampe überhaupt zu kennen.

Es hätte sich genauso gut um eine HQI/HQL, eine Glühbirne oder eine ganz andere Lampe handeln können. Ich hab auch schon Becken gesehen, die komplett mit LEDs beleuchtet waren.

Und imho helfen solche pauschalen Aussagen die einfach mal ins blaue, und offensichtlich ohne entsprechendes Hintergrundwissen gemacht werden keinem weiter.

Gruß Aru

Danke für die vielen Hilfen

Also, mein Becken ist 60 Liter in der Füllmenge und in der Tat kosten bei uns so Lampen dafür 20 Euro. Klar geht es ums Tier aber ich denke einfach das man nicht immer alles wegwerfen muss, sondern einfach reparieren kann. Habe mal die Lampe rausgeschraubt und dann trocken gewischt und es ging dann eben wieder. Zum Glück.

MfG

Ach so. Hm... sorry das ich vergessen hatte das zu sagen. Es ist ne Röhre.