Apple und Transportschäden -> Garantiefall?

I

ixplora

abend.

ich habe heute mein macbook geliefert bekommen. ich wusste nicht, dass es schon so schnell geliefert werden würde und so war ich natürlich nicht zu hause. also hat die freundin von meinem vater das paket entgegengenommen. dabei hat sie aber nicht darauf geachtet, ob das paket auch in ordnung ist.
ich komme also nach hause und das paket hat wohl einer fallen lassen, jedenfalls ist die untere seite total eingebeuelt und das macbook hat auch einiges abbgekommen, denn die seite mit dem cd-laufwerk ist total verzogen.

nun meine frage:
kann ich darauf setzen, dass apple das gerät repariert bzw. ersetzt? auch wenn die lieferung nicht beim lieferanten beanstandet wurde?
 
Wenn das Paket versichert war, denke ich ja.

Wenn nein, dann macht es Apple nur aus Kulanzgründen.


Oder hast du mit Kreditkarte bezahlt? Einige versichern sowas direkt...


Ruf doch einfach mal die Support Hotline an ;)
 
War der Transportschaden sichtbar? Dann wird das schwierig. Wenn also das Paket von aussen deutlich beschädigt war, dann hätte man das auf der Annahmebescheinigung vermerken müssen, um einen Anspruch gegen die Post zu haben.

Wenn es nicht sichtbar war, dann würde ich den Schaden bei Apple melden, die kümmern sich darum.

Marty
 
morgen ;)

Das wundert mich nicht, ich hab schon bei TNT und DPD gearbeitet, wenn du wüsstest wie da mit den Paketen umgegangen wird, hättest du es wohl selber abgeholt.....:ugly:
Fragile...Vorsicht zerbrechlich oder sonstiges wird da kein bisschen beachtet.
Da kannste nur auf Kulanz von Apple hoffen....mit Glück steht der Fahrername auf deiner Empfangsbestätigung und er erinnert sich.
 
Daraus schließe ich, dass die Deutsche Post auch nicht besser ist :mrgreen:


Aber UPS soll das sehr ordentlich machen, wir haben uns schon mehrere - sehr zerbrechliche - Sachen zuschicken lassen, da war noch nie was.

Bei der Post schon, da war der Karton geöffnet, innen das Porzellan kaputt und aussen anderes Klebeband drüber

Muss man nix zu sagen ne ..
 
Bei Zustellung der Sendung sind ALLE Pakete zu prüfen auf:

Vollständigkeit
(geht aus der Rollkarte und den Paketlabels hervor)
Richtigkeit des Adressaten
(gelegentlich werden von Fahrern Pakete vertauscht)
äußerliche Unversehrtheit der Packstücke
(Risse, Druckstellen, fehlende Umreifungsbänder, etc.) Umreifungsbänder gibt es nicht bei Zustellung mit German Parcel und bei Originalkartons.

Jegliche Abweichung muss der Fahrer SCHRIFTLICH bestätigen. Jeder Fehler, der bei der Paketübergabe nicht wie beschrieben festgehalten wird, führt automatisch zur Ablehnung eventueller Schadenersatzansprüche!

Bei Verdacht eines Schadens an Monitoren, PCs, Druckern oder Gehäusen sollte der Karton im Beisein des Fahrers geöffnet und die Ware überprüft werden, um verdeckte Schäden festzustellen. Weigert sich der Fahrer zu warten, bleibt die Annahmeverweigerung. UPS ist in solchen Fällen kulanter: Es ist nicht nötig, Ware auszupacken.

ist natürlich schlecht für dich jetzt.......



ich hab da noch was gefunden in den agbs von apple

§ 8 Pflichten des Käufers

1. Der Käufer hat sich äußerlich erkennbare Schäden an der Lieferung sofort in geeigneter Weise durch das Beförderungsunternehmen bescheinigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 8 Pflichten des Käufers

1. Der Käufer hat sich äußerlich erkennbare Schäden an der Lieferung sofort in geeigneter Weise durch das Beförderungsunternehmen bescheinigen zu lassen.

wobei aber zu beachten ist,

der kaeufer hat die versandte ware nicht entgegengenommen.

also verschiebt sich dieser "sofort" zeitpunkt und es ist noch eine reklamation, moeglich.

peter
 
wobei aber zu beachten ist,

der kaeufer hat die versandte ware nicht entgegengenommen.
Das spielt erst einmal keine Rolle. Dann haftet eben die Freundin des Vaters für den Schaden.
also verschiebt sich dieser "sofort" zeitpunkt und es ist noch eine reklamation, moeglich.
Natürlich, aber Apple kann auch sagen, dass der Nachweis, dass das Paket bei Anlieferung beschädigt war, vom Kunden nicht mehr erbracht werdne kann, weil der Schaden nicht beim Fahrer reklamiert wurde.

Ich würde vermuten, wenn Apple nicht kulant ist (wovon ich ausgehe), haftet diejenige, die das Paket angenommen hat für den Schaden.

Marty
 
morgen ;)

Das wundert mich nicht, ich hab schon bei TNT und DPD gearbeitet [...]

Hab auch ne Zeit lang bei DPD gearbeitet ... ich kann speddy nur zustimmen ... wie dort mit Paketen umgegangen wird ist unter aller Sau.
Da hört man es täglich klirren, bzw. gehört es nicht zur seltenheit wenn Pakete aufplatzen etc.
 
Jupp - kenn das auch.

Hab mal ne zeitlang beim Postexpress gearbeitet.

Riesiges Paket auf Palette abgeholt und zum Lager gebracht. Chef hat sich das angeschaut und erstmal auf die Seite gelegt - so passte es eben besser in den Wagen.
Klar, der Hinweis, dass das Paket definitiv nur aufrecht transportiert werden darf wurde geflissentlich ignoriert.

SO manches Mal ist es ganz gut, dass man nicht weiß, wie mit den Päckchen/Pakten umgegangen wird.
 
so, ich hab mal bei apple care angerufen und der hat mich an einen autorisierten service provider geschickt. also bin ich am gleichen tag noch zu gravis gefahren...
"der [call-center-agent] hätte sie gar nicht zu uns schicken dürfen. wir sind dafür nicht zuständig". da war ick ja erstmal bedient. aber der herr war so nett gleich bei apple anzurufen und zu klären, wie es denn nun weitergeht.
am ende habe ich dann mit einer mitarbeiterin des verkaufs gesprochen. ich soll ihr die fotos vom schaden schicken und dann sehen wir weiter. ich bin also guter hoffnung, dass ich ein neues gerät bekomme.


ich hab da noch was gefunden in den agbs von apple

§ 8 Pflichten des Käufers

1. Der Käufer hat sich äußerlich erkennbare Schäden an der Lieferung sofort in geeigneter Weise durch das Beförderungsunternehmen bescheinigen zu lassen.

wo hast du das gefunden? hab mich ja auch umgesehen bei apple, um zu schauen, wie es aussieht, aber ich habe diesen satz nicht gefunden.
 
wenn das runtergefallen ist, sieht man das ja nicht unbedingt am auesseren des pakets?

in sofern muss da schon apple oder die versicherung von tnt aufkommen... denke du brauchst dir da keine sorgen zu machen.
 
doch, von außen kann man es sehen. eine ecke ist total eingedrückt. sieht aus, als wäre da ein gabelstapler gegen gefahren.
wenn man das paket aber zwischen die beine stellt oder mit der kaputten seiten an die wand stellt, dann sieht man nicht, dass es beschädigt ist...und schwupps, schon hat man unterschrieben. während man dann das paket vom boden aufheben will, is der fahrer schon über alle berge.