Appell an alle Helfer

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hallo,

wie es mir im "alten" Forum schon aufgefallen ist, und nun auch im neuen Forum wieder auftaucht, benutzen mittlerweile viele Leute dieses Forum, um sich die Arbeit abnehmen zu lassen und ihre Hausaufgaben lösen lassen.

Zwar wurde das Problem schon von mehreren Leuten angesprochen, allerdings möchte ich nun an alle appellieren, die hier immer fleißig helfen.

Ich muss sagen, ich finde es super, wie sich hier viele Leute für andere einsetzen und ihnen bei jeglichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das zeugt von einem guten Zusammenhang der User!

Nur denke ich, dass dieses Forum nicht existiert, um anderer Leute Arbeit zu erledigen, sondern um ihnen bei der Lösung der Probleme beizustehen.

Ich habe nun schon einige Beiträge gesehen, meist Mathematikaufgaben, in denen User einfach nur irgendwelche Aufgaben gestellt haben, oft Hausaufgaben auf der Schule, und auf komplette Lösungswege mit detaillierten Beschreibungen und Lösungen gewartet haben. Oft standen die Lösungen dann auch schon nach wenigen Minuten im nächsten Beitrag.

Ich denke nicht, dass das der Sinn für das Forum ist. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn die fleißigen Helfer hier in Zukunft eher mit Ratschlägen und Lösungsansätzen helfen könnten. Schließlich ist es nicht der Sinn von Hausaufgaben, sie durch andere Leute lösen zu lassen.

Es ist sicher nichts verkehrt daran, dass nach einer Weile die Lösungen auch im Thread stehen, das wollen wir ja schließlich erreichen, aber oft reicht schon ein Link zu Seiten, die bei vielen Problemen schnell helfen könnten (z.B. Wikipedia). Dies würde wenigstens noch dafür sorgen, dass der User, der die Frage gestellt hat, sich noch selbst anstrengen muss, bis er das Problem verstanden und selbst gelöst hat!

Ich hoffe, ihr könnt meine Argumente verstehen und tragt in Zukunft auch ein wenig dazu bei, unseren Fragestellern beim Verstehen zu helfen! Ich weiß, dass viele von euch problemlos die Aufgaben lösen können und dies auch gern zeigen, aber ich denke nicht, dass es in diesem Forum darum geht, zu zeigen, wer was besser kann.

P.s: Ich hoffe, niemand fasst dies als persönlichen Angriff oder Beleidigung auf. Ich habe auch selbst schon sofort Antworten geliefert, obwohl eine andere Hilfe oft besser gewesen wäre. Ich wollte nur meine Meinung kundtun.

-Flori-

evident schrieb:
Ich muss sagen, ich finde es super, wie sich hier viele Leute für andere einsetzen und ihnen bei jeglichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das zeugt von einem guten Zusammenhang der User!
Stimmt. Ist echt klasse, wie viel hier User für andere User machen. Das ist ein riesiges Lob wert :clap:.

evident schrieb:
Ich habe nun schon einige Beiträge gesehen, meist Mathematikaufgaben, in denen User einfach nur irgendwelche Aufgaben gestellt haben, oft Hausaufgaben auf der Schule, und auf komplette Lösungswege mit detaillierten Beschreibungen und Lösungen gewartet haben. Oft standen die Lösungen dann auch schon nach wenigen Minuten im nächsten Beitrag.
Der Sinn des Forums ist es eigentlich, dass Lösungswege und Hilfen zu den Problemen der User gepostet werden. Anschließend soll sich der User dann Gedanken dazu machen und genau diese Hilfen anwenden, damit er das Problem versteht und bei anderen Aufgaben diese Ideen anwenden kann. Wenn er es dann trotzdem nicht hinbekommt kann man ja mal die Lösung einer Aufgabe posten - aber gleich immer eine fertige Lösung zu bekommen finde ich falsch und ist wie gesagt nicht der Sinn:
Es dürfen keine fertigen Aufgaben oder Referate gepostet werden. Also Lösungswege statt fertige Lösungen!
https://www.klamm.de/forum/announcement.php?f=63&a=14

Übrigens ein sehr schöner Beitrag von dir ;).

Jopp, wie bereits in der PN gesagt, unterschreibe ich sofort was du hier sagst...

Danke, dass ihr den Beitrag unterstützt. Außerdem danke für die Bekräftigung mit dem Zitat aus den Forenregeln!

-Flori-

Also ich helfe ja auch gerne, wenn jemand ein konkretes Problem hat. Aber in letzter Zeit, geht es echt zu weit. Es fast eine Frechheit, wie manche ihre Aufgaben hier reinstellen. Das sind komplexe Aufgabenstellungen, bei denen der Threadsteller wahrscheinlich schon Mühe hatte alles abzuschreiben und wir sollen dann mit Lösungswegen und Erklärungen die Antworten hin schreiben und so die Hausaufgaben erledigen. Das gehört ja wohl eher in Lose4Action!:-?

Das finde ich nicht wirklich schön, besonders den HJelfern gegenüber. Aber solange immer jemand bereit ist, sich die Mühe zu machen, wird sich daran auch nichts ändern.

Gut, dass du das mal so klar für alle formuliert hast und die Helfer auf die Faulheit aufmerksam geworden sind!:D

Also ich hab hier noch nie so eine Frage gestellt oder beantwortet, um die es hier geht.

Aber ich persönlich finde: Wenn der Helfer von allein die ganze Lösung posten will, kann er es doch machen. Klar ist das einfach für den, der die Frage gestellt hat, der hat dadurch gar keine Arbeit.
Aber ich persönlich wär zu faul wirklich alles durchzurechnen, sondern würde nur Tipps abgeben wie es geht.
Aber wenn jemand nicht so ein Faulpelz ist wie ich es bin, dann soll er doch die ganze Lösung posten. schadet doch niemanden.