[Apache / PHP] Symbolic Links Fehler

Astrodan

Gamma Cephei
ID: 119839
L
10 Dezember 2006
1.113
209
Servus!

Seit der letzten Neuinstallation meines Betriebssystems habe ich beschlossen, dass ich keine Lust mehr habe das Chaos sämtlicher Webseiten/ Webseitenelemente die ich hier habe in meinem htdocs ordner zu haben, und habe sie somit nach Eigene Dokumente/Programmieren/* verlagert.

Nun dachte ich, da seit Windows Vista Symbolische Verknüpfungen möglich sind, könnte ich im htdocs-Ordner eine Verknüpfung auf das Verzeichnis machen, dass ich brauche.

Der Apache selber macht das auch super mit, nur PHP meldet immer
Code:
Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required 'D:/Programme/Programmieren/Xampp/xampplite/htdocs/branntwein-ag/index.php' (include_path='.;D:\Programme\Programmieren\Xampp\xampplite\php\PEAR') in Unknown on line 0

Ich hab mal getestet mit dem Apache direkt eine Datei in der Ordnerstruktur (Bild, Textdatei, pdf) anzusprechen, das lief problemlos. Nur beim Parsen der PHP Skripte kommt der durcheinander..

Kennt jemand da eine Lösung oder hat eine Idee? (Achja, salvatorische Klausel: Google half nicht)

Hm, deprimierend. Hab überlegt meinen Apache umzukonfigurieren, dass der die cgi-Version nutzt.

Habe das gerade mal ausprobiert, in der Konsole ist der PHP-Interpreter problemlos in der Lage den Symlinks zu folgen.

Als Alternative habe ich gerade Aliases ausprobiert, aber da scheitert der doofe PHP-Interpreter offensichtlich an Umlauten in der Pfadangabe...

Edit: Danke für die Linux Rückmeldung. Ist doch irgendwie mal interessant zu hören, dass offensichtlich nicht Windows dran schuld ist.

Linux und apache2

Hallo

Habs unter Linux auch versucht -> Ergebnis: geht nicht

Was hast du versucht, sder Standardpfad ist für die webseiten fürt apache (1+29 ist /var/www

den Standardpfad (/var/www) kannst du doch ändern, da brauchst du nicht mit symlinks zu arbeiten., gleiches für mysql oder Postgresql, wo liegt das problem, nebenbei, legt man dan /var auf eine eigen Partition.

komisch bei mir funktioniert das mit den Sym-Links immer problemlos egal ob Windows oder Linux. Ist bei dem Apache die Einstellungen für FollowSymLinks gesetzt? Wie hast du den erstellt ("mklink /D")?

Ein Fehler in Zeile 0 deutet eigentlich eher darauf hin das etwas mit der PHP Konfiguration nicht stimmt, statt das er irgendeine Datei nicht findet.

komisch bei mir funktioniert das mit den Sym-Links immer problemlos egal ob Windows oder Linux. Ist bei dem Apache die Einstellungen für FollowSymLinks gesetzt? Wie hast du den erstellt ("mklink /D")?
Options +FollowSymlinks in httpd.conf
und mklink /D.
@papslf58: ich will nicht mein htdocs Verzeichnis symlinken, sondern htdocs/unterordner. Bzw., bei Linux allem Anschein nach /var/www/unterordner als Link haben.

Ein Fehler in Zeile 0 deutet eigentlich eher darauf hin das etwas mit der PHP Konfiguration nicht stimmt, statt das er irgendeine Datei nicht findet.
Astrodan schrieb:
Der Apache selber macht das auch super mit, nur PHP meldet immer
Und mein PHP läuft im htdocs-Ordner einwandfrei. Was auch nicht anders zu erwarten ist bei einer fertigen Xampp Installation.. ;)