Anzeige wegen TS-Flood?

RapidRaver

Well-known member
22 August 2007
84
5
Hallo

Ein guter Freund von mir hat von einem TS-Admin (Teamspeak) eine E-Mail bekommen, dass er angeblich angezeigt wird, da er den Server gefloodet hat (schnelles connecten und leaven).

Ist das überhaupt möglich? Ich meine, der Server hat keinen Schaden davongetragen und keine Daten davon freigeworden sind!

Weiß da jemand mehr?

Andy
 
Jo warum auch nicht ?

Damit stört er den Allgemein Betrieb. Sagen wir mal auf dem Server der nun net sooo Hoch Dimensioniert ist und 50 TS Server drauf laufen... Da werden dann nun 30 von gefloodet. Was passiert ? Irgendwann gibt der Server nach. Sprich es ist ärgerlich für den Admin und für seine Kunden.
 
Ja, Gut, nur ich meine, dass irgendwo steht, dass eine Anzeige erst zurückverfolgt wird wenn etwas beschädigt wurde! Das ist hier ja nicht der Fall!
 
Warum floodet der ~User~ überhaupt den Server? Keine Freunde? Komplexe?

Geschähe ihm jedenfalls gerade recht, wenn er einen "kleinen" Denkzettel bekommt. Der soll erwachsen werden.

Letztendlich zieht der Admin das aber wohl eh nicht durch, wie so oft bei sowas. Also keine Panik aber trotzdem draus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Freund von mir denkt ähnlich wie Delphi: Er meint auch, Dein guter Freund hätte sich das vorher überlegen sollen. So kanns jetzt passieren, daß Dein guter Freund tatsächlich Probleme bekommt, denn strafbar ist alles, was anderen schadet, sagt mein guter Freund! Und wenn der Server nicht mehr in dem Umfang genutzt werden kann/konnte, dann ist in dem Moment dem Betreiber ein Schaden entstanden! Und wenn's nur ne Anzeige wegen grobem Unfugs wird: Anzeige ist Anzeige, sagt mein guter Freund!
 
Ich weiß ja nicht was du damit sagen willst, mit dem "mein guter Freund", aber ich war es ganz bestimmt nicht :roll:

Naja ich denke auch dass das nur ein wenig Social Hacking - also Angstmachen - gemacht hat, glaube nicht dass die Polizei da großen Aufwand tätigt.
 
die frage ist ob dein "freund" das flooden per hand gemacht oder tools genutzt hat (was ich wohl annehme). ist dies der fall könnte es den staatsanwalt mehr interessieren, denn seit dem neuen "hacker paragraph" vom 12. august ist die nutzung und verbreitung dieser tools strafbar. ich glaub darauf stehen bis zu 1 jahr inzwischen. --> ist dann wohl auch der einzige punkt an dem die staatsanwaltschaft ansetzen würde um vlt. ein exempel zu statuieren.
ganz abgesehen davon ist ein angriff auf einen server, der die verfügbarkeit (eines der sicherheitsziele) einschränkt, wie eine zerstörung bzw. erhebliche beschädigung von eigentum ander und damit strafbar.
und selbst wenn der staatsanwalt das verfahren einstellt, kann immernoch ein zivilrechtlichesverfahren auf ihn zu kommen vo man von ihm schadensersatz für den betriebsausfall verlangt.

p.s.: selbe frage wie delphi: hat der zuviel langeweile gehabt? und wenn ja warum hat er seinen angriff nicht ordendlich verborgen?
 
Wie mein Vorgänger schon sagte, wenn schon Mist machen dann aber auch richtig :ugly: Halte aber von der Aktion auch nicht viel, wobei man als TS-Admin auch genug Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen. Ich denke der wird sich nicht den Aufwand machen wegen einem TS-Flooder 'ne Anzeige zu erstatten...
 
Jo, gut ich habs ihm gesagt, also warum der das gemacht hat ist mir auch ein Rätsel weil ich TS-Flooder sehr sehr nervig finde! :-?
 
Wie gesagt,

Sorry aber wenn er so einen unsinn macht, muss er auch dafür gerade stehen!

Vieleicht ist es für ihn ein Spaß aber für den Betreiber ist es das ganz und garnicht.
 
da sag ich nur busted :ugly:

Wielange hat er gefloodet nur kurz oder lange? durch sone kacke kann wenn ers ne weile gemacht hat ganz schön was an traffic zusammenkommen oder sogar das der komplette server abschmiert
 
sowas kostet nicht nur traffic, man verliert auch evtl. den einen oder anderen User. Insofern würde ich das schon als eine Art "Schaden" bezeichnen.

Ich stell mich doch auch nicht vor ein Kaufhaus, in verdreckter Kleidung, und brüll dort immer und immer wieder den selben Mist.
 
Zuletzt bearbeitet: