Anzahl Nickname in Zeilen

suicidus

Fuuuuu
ID: 314529
L
13 Mai 2009
766
92
Ich nochmal, mit einem letzten Problem, diesmal auch nicht übernächtigt :mrgreen:

Also ich habe in meiner Tabelle die Zeile "eingeloest". Dort werden pro Zeile jedesmal Nicknames mit Komma gespeichert, z.B. suicidus, oma, opa, mama usw.

Die Tabelle ist so aufgebaut.

|-Gutschein-| |-eingeloest-|
Gutschein1 suicidus, oma, papa
Gutschein2 suicidus, mama

Ich bräuchte einen Zähler auf meiner Seite, der angibt, wie oft der jeweilige Nick des eingeloggten Users in der ganzen Tabellenreihe vorkommt.

Das ganze ist für das VMS2. Der Nick wird mit $_SESSION['nickname'] ausgelesen. Hoffe da kann mir jemand helfen, dann bin ich nämlich fertig.

Ich würde die Tabelle erstmal normalisieren. Du hast ja nicht mal 1NF 8O Logisch, dass du dir da die Zähne ausbeißt.

Ok jetzt bin ich auch verwirrt. Was meinst du mit 1NF? Ich kenn mich nicht gut aus mit der Marterie. Komm da grad so durch.

Mit Verlaub, wenn du dich nicht so auskennst, solltest du dich erstmal kundig machen, bevor du ans Werk gehst.

1NF = 1. Normalform, d.h. alle Attribute der Relation enthalten nur atomare Werte.

Wenn du in eine Spalte mehrere durch Kommata getrennte Werte einfügst, so hast du keine 1NF und in Folge dessen auch die Probleme, mit denen du grade zu kämpfen hast, dass du nicht rankommst an die Daten.

Normalisiere deine Tabelle also erstmal. Der Wikipedia-Artikel zeigt dir das schön an Hand eines Beispiels.

Normalform für Datenbank kannst Du hier nachlesen und das SQL für Deinen Fall sollte sein:
PHP:
mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM `tabelle` WHERE `eingeloest` LIKE " . mysql_real_escape_string("%" . $_SESSION['username'] . "%");

Aber les Dir das mit den NF lieber mal durch wie theHacker schon sagte, das ist sehr Systemlastig, vorallem wenn, was ich vermute oft abgefragt werden muss.

*edit
Jetzt haut mir theHacker bistimmt auf´n S****:roll:

und das SQL für Deinen Fall sollte sein:
PHP: