Antwortschreiben - Porto?

TrippleM

THE NEXT LEVEL
ID: 83958
L
20 April 2006
536
15
Hiho zusammen,

ich habe hier einen Brief, den ich zurück schicken will. Über der Andresse ist im Sichtfenster mit fettbuchstaben "Antwort" gedruckt. Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass ich den dann nicht frankieren muss. Hab dann ein bischen gegoogelt und da haben die einen so gesagt, die anderen dass man das nur nicht zahlen muss wenns direkt auf dem Umschlag gedruckt ist.

Meine Frage deshalb: Was ist richtig? Wär super wenn hier jemand von der Post ist der das 100% sicher sagen kann 8)

Wohin solls denn gehen?

Normal muß auf den Umschlag stehen das es frei ist, oder bei "bitte frei machen" ist es ja nur ne Bitte, da mache ich auch nichts drauf...

Also wenn ne Firma meine Antwort erwartet, dann mache ichs nicht frei..

Wohin solls denn gehen?

Normal muß auf den Umschlag stehen das es frei ist, oder bei "bitte frei machen" ist es ja nur ne Bitte, da mache ich auch nichts drauf...

Also wenn ne Firma meine Antwort erwartet, dann mache ichs nicht frei..

Geht an ne Versicherung (inland) - Umschlag war keiner dabei, nur halt eben das Antwort auf dem Blatt steht das ich zurücksenden muss. Ich habs jetzt in nen Normalen Umschlag mit Sichtfenster gesteckt.

Schon mal direkt auf die Seite der Post ( www.deutschepost.de ) gegangen ?

Da steht zum Thema "Werbeantwort":

Wichtige Merkmale sind: Der Vermerk „Werbeantwort“, „Antwort“,
„Antwortkarte“ o. Ä. muss oberhalb der Anschrift stehen, ein gedruckter
Freimachungsvermerk und eine gedruckte Anschrift.

dann zahlt der Absender nichts und der Empfänger:
bei maschinenlesbarer Aufschrift: nichts
bei nicht maschinenlesbarer Aufschrift: 0,25 Eur

Quelle: https://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1015974

Hey,

jetzt muss ich mal diesen uralten Thread wieder hochholen :)

Ich habe das selbe Problem... alles Googeln hilft nichts, es geht immer um den Umschlag und nicht um das Schreiben selbst, außer hier :)

Ich muss meiner Krankenkasse etwas zurückschicken....auf einem ihrer Schreiben steht Antwort gedruckt(über der Adresse) passt auch perfekt ins Fenster...nur bin ich mir halt nicht sicher, und das Ding MUSS ankommen :)

Klar kann ich die Marken drauf machen, aber es interessiert mich einfach für die Zukunft!

Weiß jemand nun was darüber? Es fehlt ja das Freimachenkästchen...

Viele Grüße!!

Wie schon beantwortet, du musst nichts zahlen. Siehe hier oder sehe das Info-PDF-Datei der deutschen Post dazu an (seperater Downloadlink auf der Seite) *hier*.
Ich nehme an, es handelt sich um einen Brief wie er in der PDF-Datei beispielhaft auf Seite 4 abgebildet ist, wo über der Adresse des Empfängers "Antwort" gelistet ist - wie du es ja schon beschrieben hast ;-)

[...]Ich muss meiner Krankenkasse etwas zurückschicken....auf einem ihrer Schreiben steht Antwort gedruckt(über der Adresse) passt auch perfekt ins Fenster...nur bin ich mir halt nicht sicher, und das Ding MUSS ankommen :) [...]

Der Brief kommt beim Empfänger an und die Portokosten übernimmt ebenfalls der Empfänger, du musst dir dann also keine Sorgen machen. Selbst wenn du den Brief selber frankieren musst, ist die frankierung nicht ausreichend, so erhältst du als Absender den Brief mit einem Vermerk mit dir bitte es nach zu frankieren zurück.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort :)

Ja es sieht fast so aus wie auf Seite 4, nur jetzt kommt der Clou... Es fehlt das Posthorn...und das ist eben etwas was mich stutzig macht...Ich müsste es mal ausprobieren, bei mir selber z.B. ^^

Zur Not, einfach selber ins Postgebäude gehen und einen Mitarbeiter fragen oder einfach bei deiner Versicherung anrufen und dort nachfragen ;-)

Sobald auf einem Briefumschlag "Antwort" steht, trägt der Absender (i.d.R. ein Unternehmen) die Portokosten.

Beispielsweise wenn du einen Vertrag zurückschickst, ist i.d.R. ein solcher Umschlag dabei.

bei schreiben mit umschlag "antwort" pack ich nichts drauf, wenn man was von mir will. wenn ich das schnell über die bühne haben möchten. wenn ich was will und es soll schnell gehen, pack ich lieber welche drauf ;(