Antrag machen - aber wie?

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Hallo,
Ich wollte mal erfahren wie ihr, falls ihr verheiratet seit (oder auch nicht), den Antrag gemacht habt?
Sowas wie ein Candlelightdinner ist meiner Meinung nach etwas alltägliches und einfallslos, da das die meisten machen, oder?

Ich denke bei mir ist das bald auch so weit und ich bräuchte ein paar Ispirationen ;)

Ich hab über eine Fahrt mit einem Heißluftballon nachgedacht aber ein paar Ideen wären trotzdem toll, danke schonmal im voraus :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum richtet sich deine Frage nicht auch an die weibliche Welt? Auch als (unverheiratete) Frau hat man sicher gewisse Vorstellungen was gut ankommt und vielleicht die eine oder andere kreative Idee?

Ein Bekannter hat zum Beispiel seiner Freundin einen Antrag auf dem Eiffelturm in Paris gemacht. Sehr romantisch für meinen Geschmack :love:
Aber leider auch nicht ganz billig.

Ich persönlich würde mich nicht besonders darüber freuen, wenn viele Leute dabei sind und mich angaffen und erwarten, dass ich "ja, ich will" sage, so wie das in manchen Filmen der Fall ist, wo dann z.B. im Juwelier direkt der Antrag gemacht wird.
Bei einer Heißluftballonfahrt ist ja auch ein "Fahrer" dabei der dann sicher ganz erwartungsvoll guckt. Mich würde das stören. Aber vielleicht ist deine Freundin da anders, das kannst du am besten einschätzen.

Gruß,
melmel

Ich bin zwar auch noch unverheiratet^^ aber nen bissel kann ich ja auch sagen.
Jeder produktive Beitrag hilft ;-)

Also erstmal wie die Vorgängerin schreibt kommt es natürlich drauf an, ob deine Freundin Publikum mag oder nicht.
Ich hab Ende letzten Jahres auf nen Konzert einen Antrag miterlebt, das war schon eine besondere Stimmung und alle sind regelrecht ausgerastet als Sie "JA" gesagt hat.
Du kannst auch besonders auf die Vorlieben und "geheimen" Wünsche deiner Freundin eingehen. Ich weiss nicht was sie mag. Aber wenn sie eine besondere Band mag beispielsweise ist ein Antrag auf einem Konzert dieser schon was besonderes...
Generell sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...

Tut mir leid, hab das wohl selbst nicht durchdacht beim schreiben.

Ich bin für alle Erfahrungen, die ihr mir mitteilt, sehr dankbar :)

An den Fahrer hab ich gar nicht gedacht, ich denke auch dass sie es bevorzugen würde wenn sie keiner anstarrt, nachdem ich ihr die Frage gestellt habe.

Am Preis sollte das nicht scheitern aber ich würde das eigentlich gerne an unserem 5jährigen Jubiläum machen und da muss sie leider arbeiten.
Vielleicht kriege ich auch den Cheff hinter ihrem Rücken dazu überedet sie irgendwann abzuholen aber eine Auslandsfahrt wäre nicht so leicht zu organisieren.
(Sollte auch etwas stressfrei sein :) )

Hmm...ich kenn euch nun beide nicht und daher ist das sehr schwierig. Bin selbst auch unverheiratet und Single noch dazu...

Aber wieso muss es denn gleich was "großes, teures" sein? Man kann auch aus kleinen Dingen ein unvergessliches Erlebnis machen. Hat sie irgendein bestimmtes Hobby oder mag sie irgendwas besonders gern?

Wenn sie z.B. ein besonderes Lieblingslied hat, könntest du versuchen, einen eigenen Text drauf zu dichten. Das klingt im ersten Moment kitschig und so als ob das jeder zweite macht...stimmt vielleicht auch, aber es wäre ihr Lieblingslied mit deinem Text, der natürlich eine persönliche Note haben sollte.
Wenn sie ein Filmfreak ist, könnte man 'ne Vorlage aus einem ihrer Lieblingsfilme nehmen, sofern sie auch romantische Filme mag...oder man muss halt was ganz krasses aus 'nem andersartigen Film basteln... Das ist schon etwas aufwendiger...da müsste schon das passende Outfit und 'ne geeignete Location her.

Achja...wenn sie auf Candlelight Dinner steht und sehr romatisch ist, dann tun's auch die ganz einfachen Dinge...die Hauptsache ist doch auch eigentlich, dass sie "ja" sagt... ;)

PS: Jemand hier aus dem Forum hatte mal 'nen Antrag über's Radio gemacht... wenn man's so macht, kann man vielleicht mit Hilfe des entsprechenden Senders noch irgend'ne Aktion dranhängen... so nach dem Motto, wenn sie "ja" sagt, wird sie direkt abgeholt und dann geht's schön irgendwohin...

Oder einfach ne Radtour oder einen Spaziergang machen (in geeigneter Location, nicht unbedingt im Stadtpark, wenn wohnhaft in Stadt, raus fahren aufs Land) und an einem schönen Fleckchen nen Picknik machen und ganz überraschend den Ring hervorzaubern und den Antrag machen.

Manchmal ist weniger Mehr.

Ein Candlelight-Dinner würd ich nur dann nutzen, wenn's bei mir daheim stattfindet, nicht in nem Restaurant. Schließlich soll sich meine Angebetete nicht wie "die gekaufte Braut" vorkommen.

Wenn Du also kochen kannst, bereitete ihr Lieblingsgericht zu. Als Nachtisch empfehle ich Muffins. In einen der Muffins kommt der Verlobungsring (einfach im Teig mitbacken). Keine Panik, die werden mit ca. 200 Grad gebacken, aber wenn Du die nicht backofenheiß servierst, verbrennt sie sich beim Ring anstecken nicht die Flosse. Die richtige Ring-Größe kennst Du doch wohl? Natürlich müssen die Muffins dann mit der Kuchengabel gegessen werden, denn sie wird den Antrag ablehnen, wenn sie sich am Ring nen Zahn ausgebissen hat.

Ob sich als Alternative zum Candlelight-Dinner daheim ein Picknick anbietet, hängt vom Wetter ab.

edit: Ich weiß nicht, ob ich Dir wünschen soll, daß "sie" Deinen Antrag annimmt. Wenn sie es tut, wünsche ich Euch beiden aber, daß Eure Ehe länger hält als meine. 10 Jahre sind zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :)

Ja, ich hoffe sehr dass das Wetter mitspielt, zu Hause würd ich eher ungern fragen aber mal schauen...

Es muss nicht unbedingt teuer sein aber wenn jemand eine tolle Idee hat die etwas mehr kostet, dann wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben, tut man schließlich nicht jeden Tag.
Hab mir überlegt mit ihr vielleicht in den Hartz zu fahren, wo wir schonmal Urlaub gemacht haben, da es dort viele schöne Landschaften gibt, das wären jedoch 3 Stunden Autofahrt und das ist oft sehr stressig...

Hey..
Ich, als Frau, würde ein Candlelight Dinner in einem Restaurant nicht als die perfekte Location für einen Heiratsantrag ansehen. Da gefällt mir der Plan mit Hartz schon viel mehr ;) Doch prinzipiell würd ich sagen, dass so eine intime Sache wie ein Antrag, glaub ich, gar nicht richtig geplant werden kann (ich spreche jetzt natürlich nicht von Vorbereitungen, eher von der Stimmung). Wenn du sie anssiehst und dir denkst, jetzt würd ich so gern fragen, dann mach es. Vielleicht nicht gerade während sie den Abwasch erledigt, aber hoffe, du verstehst was ich meine... Zumindest würde ich es so wollen.. Obwohl ein Picknick schon auch ganz schön sein kann!

Du bist 21 und ihr seid 5 jahre zusammen? Also war sie 15 oder 16, als ihr zusammen gekommen seid ebenso wie du? Und ihr wohnt nun wie lange zusammen??? Also ich würde nicht so früh heiraten, besonders nicht, wenn man quasi noch im Jugendalter steckt und es die erste große Liebe ist und man eigentlich gerade erst erwachsen wird.

Was spricht denn dagegen bis 25 zu warten? Unsere Scheidungsquote ist auch so schon hoch genug in Deutschland und man heimst sich doch nur ärger dann ein bei einer Scheidung.

Bist du dir denn sicher, dass sie ja sagt? Vielleicht fühlt sie sich ja auch zu jung?

@isabella:
Ich glaube ich weiß was du meinst aber keine Angst, ich würde sie nicht fragen wenn die Situation gerade angespannt ist.
Und wenn man das mit dem ansehen berücksichtigt, dann gebe es wirklich zu viele Situationen ;)

@wannabe:
Jepp, ich werde 22 und sie ist 21 geworden, also war ich damals 17 und sie 16 als wir uns kennen gelernt haben und ich habe eigentlich keine Zweifel dass irgendwas schief laufen könnte. Wir ergänzen uns in vielen Hinsichten, klar gibt es mal auseinandersetzungen aber das gehört dazu denke ich und bevor das angefangen hat, haben wir uns schon wieder vertragen ;)

Ich glaube wenn jemand vor der Ehe schon an Scheidung denkt, der sollte gar nicht erst heiraten.

Mit 25 hoffe ich am Ende meines Studiums zu sein und langsam mit Familienplanung anzufangen :)

Gruß

Du bist 21 und ihr seid 5 jahre zusammen? Also war sie 15 oder 16, als ihr zusammen gekommen seid ebenso wie du? Und ihr wohnt nun wie lange zusammen??? Also ich würde nicht so früh heiraten, besonders nicht, wenn man quasi noch im Jugendalter steckt und es die erste große Liebe ist und man eigentlich gerade erst erwachsen wird.

Was spricht denn dagegen bis 25 zu warten? Unsere Scheidungsquote ist auch so schon hoch genug in Deutschland und man heimst sich doch nur ärger dann ein bei einer Scheidung.

Bist du dir denn sicher, dass sie ja sagt? Vielleicht fühlt sie sich ja auch zu jung?

Ebenso wie winstown, wer schon vorher an Scheidung denkt, der soll gar nicht erst ans heiraten denken.
Ausserdem ist es nur ein Antrag, also quasi eine (gesetzlich zum Glück nicht mehr bindende) Verlobung. Heisst ja nicht, dass die Heirat auf dem Fuße folgen muss. Wenn sie sich lieben sollen sie es doch machen. Aber Heiraten wird wohl auch aufgrund des Studiums, welches erwähnt wurde, nicht möglich sein bevor der winstown 25-27 ist.

Ich würde mich über einen Antrag bei einem schönen Picknick freuen. Sowas ist doch an sich schon romantisch, Picknick mein ich.

Ich glaube wenn jemand vor der Ehe schon an Scheidung denkt, der sollte gar nicht erst heiraten.

Mit 25 hoffe ich am Ende meines Studiums zu sein und langsam mit Familienplanung anzufangen :)

Gruß

An Scheidung sollte man sicherlich nicht als Beteiligter denken, aber als Externer kann man gerne drauf hinweisen ;) Im Grunde würde ich jedem aber raten erstmal zu ende Erwachsen zu werden. Egal wie Erwachsen man sich selbst einschätzt. Eine Arbeitskollegin hat vor ca 3 Jahren im jungem Alter geheiratet und lebt nun mit 25 in Scheidung. Davor war auch alles wunderbar, man hat sich ergänzt, kennt sich ewig, usw. Das Problem ist, dass man speziell auch im Studium sich so enorm weiter entiwckelt und einfach nicht sagen kann, ob es in die gleiche Richtung geht. Was spricht denn dagegen nach dem Studium den Antrag zu machen und zeitnah zu heiraten, wenn die Familienplanung akut ist? Du sagst doch alles ist wunderbar, vielen wird ja nachgesagt, dass wenn die erste Routine in der Beziehung einkehrt, dass man dann heiratet, um Abwechslung ins leben zu bringen, dann wenns wieder Routine wird bekommt man ein Kind um ein aufregendes Thema in der Beziehung zu haben. Aber ihr seid doch noch glücklich verliebt und habt keine Routine wie ich deine Beschreibung lese?

Heirat sollte klar immer aus Liebe geschehen. Aber Lieben kann man sich auch so. Ich denke, dass die Heirat als Fundament für eine Familie sehr gut ist und dann auch noch möglich ist. Und nur Verloben des Verlobens willen um einen "besonderen" Moment zu kreieren muss doch nicht sein. Man kann seiner Partnerin auch jeden Tag aufs neue so zeigen, was für ein wertvoller Mensch sie ist ;)

Diese Torte hat mein Bruder backen lassen.

2dlrdrm.jpg

Er hat sie noch ein wenig dekoriert mit Teelichtern und Rosenblättern.
Als seine damalige Freundin und jetztige Ehefrau abends nach hause kam,
hat er alle Lichter gelöscht und nur die Kerzen um die Torte haben geleuchtet.
Das Tortenherz war rießig groß, die ganze Verwandschaft hat dann was abbekommen.

:mrgreen: voraussichtlich am 12.7.2010 kommt der Nachwuchs zur Welt.

Nur als kleine Anmerkung.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

novi

Eine Arbeitskollegin hat vor ca 3 Jahren im jungem Alter geheiratet und lebt nun mit 25 in Scheidung. Davor war auch alles wunderbar, man hat sich ergänzt, kennt sich ewig, usw.

Ich kenne auch eine junge Frau, auch 25, die mit 21 oder 22 geheiratet hat und jetzt in Scheidung lebt. Sie hat auch noch eine Tochter mit ihren Noch-Mann. Shit happens, aber was passiert, kann man nie vorraussehen. Ihre Eltern haben auch in dem Alter geheiratet und sind bis heute zusammen. Ich kenne auch Paare, die mit der Hochzeit lange gewartet haben und dann doch nicht lange verheiratet waren.
Andere Paare trennen sich nachdem die Kinder ausgezogen sind. Wer kann denn schon vorher sagen, was passiert. Warum mit dem verloben warten, wenn man sich sicher ist und zusammen wohnt, etc?

Heirat sollte klar immer aus Liebe geschehen. Aber Lieben kann man sich auch so. Ich denke, dass die Heirat als Fundament für eine Familie sehr gut ist und dann auch noch möglich ist. Und nur Verloben des Verlobens willen um einen "besonderen" Moment zu kreieren muss doch nicht sein. Man kann seiner Partnerin auch jeden Tag aufs neue so zeigen, was für ein wertvoller Mensch sie ist ;)
Klar kann man(n) das. Aber so ein Moment ist nicht einfach nur ein schöner Moment. Das kann man doch nicht mit einem Essen zum Beispiel vergleichen. Es schafft eine komplett neue Basis für die Beziehung. Ob man das möchte ist eine andere Frage. Es kann sicher auch zu früh sein. Aber eine Verlobung ist nicht gesetzlich bindend, wie schon erwähnt wurde, sie schweißt aber moralisch unheimlich zusammen.

Was mir noch eingefallen ist, als eine "Antragsidee": Je nach dem wo ihr euch kennen gelernt habt, ist das vielleicht ein guter Ort, sie zu fragen? Wenn das ne Party von Freunden war, eignet sich das sicherlich nicht, aber vielleicht war es ja auf einer Feier im Freien oder so, dann kann man den Ort eventuell nochmal aufsuchen.

Danke für die Infos und Tipps

Also ich finde das gehört einfach dazu und wenn jemand nicht heiraten möchte, akzeptiere ich diese Entscheidung.
Hört sich vielleicht für einige etwas blöd an aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die richtige gefunden habe ;)
Wann wir dann heiraten ist noch unklar, wie herzogchen schon richtig erkannt hat *g*

Auf dem nach Hause Weg von der Arbeit fahre ich immer an einem Taucherladen vorbei, heute kam beim vorbeifahren die Idee vielleicht sie bei einem Tauchgang zu zweit am Strand eine Muschel (In der natürlich ein Ring versteck ist) finden zu lassen (Wäre halt etwas schwierig umzusetzen. Die Muschel dann bei mir tragen, ohne dass sie es merkt und beim Tauchen ihr diese unauffällig "vor die Nase legen"?)
(Auf die Muschel dann vielleicht ein Herz malen, damit diese auffällt?)

winstown

edit:
@melmel:
Ich kenne auch leute die in Scheidung leben, manche nach Monaten und manche nach Jahrzehnten.
Niemand kann voraussehen was die Zukunft bringt aber darum mach ich mir auch keine Gedanken. Wenn man(n) Probleme hat, dann sollen die Kinder, falls vorhanden, nicht drunter leiden, was in den meisten Fällen ja der Fall ist.
Wenn man seine Prinzipien einhält und seinen Partner liebt, dürfte man auch in ferner Zukunft keine Probleme haben.

(Hab meine Freundin auf einer Party kennen gelernt, aber danke für die Idee)

nochmal zum Erwachsen sein:
Ich denke zwischen 16 und 21 erlebt man genug Weiterentwicklungen und wenn man diese meistert, sollten die anderen nicht viel schwieriger sein.
Ich will mich nicht über andere in meinem Alter stellen, jedoch denke ich von mir behaupten zu dürfen, dass ich für mein Alter ziemlich Erwachsen denke und einiges durchgemacht habe.
Vielleicht auch, weil ich von anderem Kontinent hergezogen bin und viele Probleme und Schwierigkeiten miterleben durfte.
In zwei Wochen bin ich mit meiner Ausbildung fertig, will zwar nicht behaupten dass ich mich nicht weiterentwickeln kann/werde aber dass ich mich großartig in meiner Lebenseinstellung oder das sich meine Persönlichkeit drastisch ändern wird glaube ich eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Wochen bin ich mit meiner Ausbildung fertig, will zwar nicht behaupten dass ich mich nicht weiterentwickeln kann/werde aber dass ich mich großartig in meiner Lebenseinstellung oder das sich meine Persönlichkeit drastisch ändern wird glaube ich eher weniger.

Ja, das denkt man immer. Aber wenn ich mich erinnere, wie ich mit 21 war...das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu heute. Und ich denke mal, dass werd ich mit Mitte 30 wieder sagen, wenn an die heutige Zeit zurück denke.

Natürlich hast du auch Recht, wenn du sagst, dass man nie weiß, was die Zukunft bringt. Ich denke, hier will dir auch niemand böswillig reinreden. Aber es bringt nunmal ein höheres Risiko mit sich, wenn man sehr jung heiratet...noch dazu, wenn man sich an den ersten festen Partner bindet.

Aber darum geht's nicht und letztendlich musst du sowieso selbst entscheiden.
Die Idee mit dem Tauchgang ist schon außergewöhnlich und find ich auch interessant, aber die Umsetzung stell ich mir auch relativ schwierig vor. Ich persönlich würd auch nicht warten wollen, bis man wieder aus dem Wasser raus ist, bevor ich meinen dann Zukünftigen zu Boden knuddeln und knutschen kann. ;)

Dass du ihr nach fünf Jahren einen Antrag machen willst, kann ich nachvollziehen und finde ich schön. Ich würde allerdings auch raten, mit dem Heiraten noch zu warten.
Ich kann jetzt nicht so genau sagen warum, es gibt ja eigentlich keinen Grund, weshalb sich mit der Ehe etwas ändern sollte. Und ich hoffe auch, dass ihr euch nicht doch noch auseinanderlebt oder so.
Aber ich finde 21, 22 schon sehr früh um zu heiraten. Heutzutage. Ihr habt ja auch noch Zeit. Und beim Studium wirst du dadurch dann auch nicht die ultimativen steuerlichen Vorteile haben, oder? ;)

Ich finde das mit dem Publikum kommt irgendwie auch auf die Beziehung, die Gefühle an. Ich fand das immer so grausam, wenn früher in diversen Talkshows irgendwelche Exfreunde oder heimliche Verehrer im Fernsehen einen Antrag gemacht haben. Ist ja (fast) klar, dass man dann nein sagen will aber das ganze Publikum hofft auf ein "Ja".
Wenn jetzt aber mein Freund, mit dem ich auch schon lang zusammen bin und bei dem ich definitiv "ja" sagen würde/werde, mir auf einem Rockkonzert oder in einem Sportstadion einen öffentlichen Antrag machen würde, hätte ich damit ein kleineres Problem, da ich ja positiv antworte.
(Talkshow ist trotzdem peinlich.)​
^^ Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Das mit der Muschel ist irgendwie interessant / cool aber wie Tira schon schreibt, wird es mit der Reaktion schwierig...
Außerdem soll das Ganze ja offenbar an einem ganz normalen Arbeitstag stattfinden, das erschwert auch noch einiges.

Du könntest den Ring auch in eine Cornflakespackung oder ähnliches einschweißen lassen (viele Restaurants oder Metzger haben z.B. so ein Vakuumiergerät) und das Ganze dann beim Frühstück machen. Oder so. Also irgendwie ganz unerwartet.
Weil Eifelturm und Heißluftballon - naja, da ahnt man ja schon was... :p

Danke für die Idee, habe ja noch etwas Zeit um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Das ganze soll ja nicht den steurlichen Vorteilen dienen aber ich denke das war auch nur ein Scherz ;)
Und ob wir dann schon während des Studiums heiraten ist noch unklar, so hochbezahlte Nebenjobs gibt es ja leider nicht und wenn, dann will ich bei der Hochzeit/Hochzeitsreise ja auch nicht sparen.

Anfang August wollen wir eventuell irgendwo Urlaub machen, wäre zwar paar Wochen vor unserem "Jubiläum" aber vielleicht wär das denn ja schlauer bzw schöner.
Die Frage ist dann nur, ob das so mit dem Ring klappt, ich weiß zwar schon welche es sein sollen aber ich weiß noch nicht wirklich wie lange ich diesen behalten darf bis ich dann den richtigen (wegen der Größe) bestelle.

Mit der Muschel find ich das bisher am besten, was auf den Inseln ja auch kein Problem oder sogar noch schöner wäre. Das muss ja nicht unbedingt eine tiefe Stelle sein und wenn sie mich dann ins Wasser schmeisst, würde ich das sogar schön finden, jedenfalls wenn sie es aus Freude tut ;)

Gruß
winstown